|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller defekt oder okay
Hallo
Ich habe ein Wasserskiboot (300PS; Mercruiser)mit Welle. Leider bin ich bei dem niedrigen Pegel an eine Kette geraten (nur kurz). Meine Frage: - Sieht der Propeller schlimm aus / oder geht der noch? Siehe Anhänge. - Sollte ich den Prop reparieren lassen (sofort/nach der Saison) und wen könnt Ihr empfehlen (bin bei Radolfzell am Bodensee)? - Oder wenn ein neuer Prop fällig ist, wo beziehe ich diesen am Besten? Nach meinem Wissen handelt es sich um einen 13x13 Prop, der auf eine 1 Zoll Welle (25.4mm) kommt. Ob die Welle tapered ist und wie stark "cupped" der Prop ist, weiss ich leider nicht (Bild anbei). Ich habe Angst einen falschen Prop zu kaufen. Danke für Eure Hilfe! Grüsse aus dem Suppersommer Ed |
|
|||
|
|||
Hallo Ed,
der Propeller sieht nicht schlimm aus! Grundsätzlich kannst Du fast alle Propeller überholen lassen ( Gröver und CO ) Ich würde erstmal die Saison noch geniessen...
|
|||
|
|||
Bild 1: Das sieht der Prop. Flügel aber schon merklich verformt aus..
|
||||
|
||||
Bei dem Antrieb: Reparieren lassen. Der Propeller dreht bei Vollgas über 4000 U/min, das ist deutlich mehr als jeder Z-Antrieb oder Aussenborder. Und da er klar beschädigt ist, nicht weiterfahren, reparieren lassen.
|
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp mit Gröver Prropeller - scheint sehr kompentent zu sein, hat aber leider keinen 13x13 RH verfügbar. Eine Aussage, ob mein Propeller okay sei oder nicht, möchte er per Bild nicht machen. Bei einer rerparatur biobn ich 3 Wochen ohne Prop - das ist aktuell doof. Eure Aussagen zum Defekt sind sehr unterschiedlich. Hat noch Jemand eine Empfehlung bzgl. Grad des Schadens und/oder eine Bezugsquelle? Danke Euch.
|
|
||||
|
||||
Urs weiss wass er sagt, schau mal in sein Profil, auf seinen Beruf
oder dann hier https://www.infanger-propeller.ch/de/unternehmen/#team
|
|||
|
|||
Welle tapered bedeutet Konus! Propeller abnehmen und schauen ob die Welle zylindrisch oder kegelig ist.
Cup bedeutet nur, dass die Blattenden nachgerichtet werden. Der Propeller bekommt dadurch effektiv etwas mehr Steigung. Merkst du Vibrationen ? Die Gefahr ist eben, dass an deiner Wellenanlage noch mehr kaputt geht... Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen Reserve Propeller kaufen! Damit im Schadensfall nicht die Saison gelaufen ist... Grüße Yannick |
|
||||
|
||||
Welche Bootsmarke ist es? Miss einmal den Wellendurchmesser.
Vermutlich ist es 13 x 13 Cup mit Konus 1" USA-Standard. Das ist ein absoluter Standardprop, verwundert mich dass Gröver den nicht hat. Wir haben den an Lager, neu in 3- und 4-Blatt, gebraucht als 3-Blatt. Aber wie gesagt, Wellendurchmesser ist entscheidend. Reparatur dauert aktuell 1 Woche. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
Danke Euch. Habe einen Prop bei Kirschbaum gekauft/ Edelstahl. Sicher ist sicher. @Urs: Wer ist Euer Laden? Dann kann ich die Revision dort machen lassen; hätte auch den Prop bei Euch gekauft; leider zu spät.
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
ist ja immer sehr interessant, dass man einen Link in die Nachricht (6) stellt und der betroffene klickt ihn nicht mal an. Und dann kommt die Frage nach seinem Laden ...!!!
Kein Einzelfall, da muss man sich nicht wundern, wenn viele überhaupt nicht mehr helfen ! Schade.
|
Ich merke es schon länger:
Es gibt kaum noch Dank, bei langwierigen teils wochenlangen Beratungen bzw. Reparaturtips sei es privat oder gewerblich wird dann meist ein benötigtes Teil anderweitig gekauft obwohl ich es auch habe bzw. hätte.
|
||||
|
||||
Ich hatte heute Kontakt zu Urs und habe Geschäft mit ihm gemacht. Ich danke Urs und Euch für die Hilfe. Ich habe den Eintrag zur Urs Laden zu spät gesehen und entschuldige mich dafür. Wer hilft, soll auch verdienen. Da stimme ich voll mit Euch überein. Bitte beruhigt Euch- kein Grund zur Weltuntergangsstimmung... Schönen Sommer
|
|
|