|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fehlende Motorleistung oder falscher Propeller
Hallo zusammen,
meine Monterey 180 erreicht nicht die Höchstgeschwindigkeit die sie haben sollte. Ich habe einen mercruiser 3.0lx mit Alpha one gen 2 und einem 15 1/4 x 15 Propeller. Damit kommt es mit 4 Personen und ordentlich Gepäck für den Tag bei 4900 U/min auf ca 53 km/h (GPS). Nach meiner Recherche erreicht man mit der Kombination aus Boot und Motor ca. 65 km/h. Die meisten fahren wohl 14x17 oder 14x19 Propeller. Also wollte ich mich mal wegen einem neuen Propeller beraten lassen. Der Händler hat mich bei der Angabe der Daten unterbrochen und meinte da stimmt was nicht mit dem Motor. Zu dem Fazit ist er allein gekommen nachdem ich gesagt habe, dass es ein 18 Fuß Boot mit mercruiser 3.0 ist und ich 53 km/h erreiche. Angeblich muss ich damit 65-70 km/h schaffen. Und zwar egal wie groß der Propeller ist. Der Motor läuft aber einwandfrei. Nach meiner groben Rechnung sollte ich mit einem 14x17 zwar etwas weniger Höchstdrehzahl aber auch etwas mehr Topspeed haben und damit im Bereich von den Angaben anderer liegen. Was sagt ihr? Fehlt Leistung oder einfach anderer Propeller drauf und freuen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo, besorg dir die Nenndrehzahl für deinen Motor (bei mir steht auf dem Vergasser) und bemühe den Mercury Propeller Rechner:
https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one Deine Übersetzung müsstest du noch rausbekommen... Ich hatte einen 3.0L mit der selben Schraube und ähnlich furchtbarer, viel zu hoher Drehzahl ohne Speed (Motor hat einfach ausgedreht), bin am Ende bei einer 21" ! Gelandet und knapp 65km/h bei ca 4600rpm
|
|
|||
|
|||
Sehr gut bin ich also nicht allein mit der Meinung. Danke.
Der Motor hat Max WOT 4400-4800 U/min. Dreht also schon etwas zu hoch. Dabei ist es übrigens fast egal ob ich allein ohne Gepäck oder zu viert mit viel Gepäck fahre. Dann bin ich schon mal zuversichtlich, dass es nur am Propeller liegt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Hi,
ich würde mir eine 19er leihen damit liegst du vermutlich schon mal so gut, dass du nachher weisst ob es eine 17/19 oder gar 21 sein soll. Ein vernünftiger Händler verkauft dir eine und tauscht dir die ggf auch um, wenns nicht 100% passt. Und dann hilft nur Ausprobieren, ist Boot und Geschmacksache. Könnte auch 19" fahren, dann gleitet es aber ein wenig später, dafür ist mit 19" im Hafen und beim Wasserski entspannter.... Musst du testen. Wenn der Vorbesitzer nur Wasserski gefahren ist, machte aus seiner Sicht evtl auch die 15er vollkommen Sinn.... Hab zwar noch keine große Ahnung von Motorbooten (bin alter Segler) aber das Schraubenspiel hab ich schon hinter mir Gruß Thorsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Vermutlich hängt das aber auch noch ziemlich am Boot, meine Kiste hat nur 800kg... |
|
||||
|
||||
Grundsätzlich sollte man es so angehen .
Schweres Boot möglichst großer Durchmesser und kleine Steigung . Leichtes Boot möglichst kleiner Durchmesser und große Steigung . Die Monterey 180 zählt zu den leichten Booten Ein 14,5 x 19 oder 14,5 x21 müsste passend sein . 14 Steigung ist zu klein .
|
|||
|
|||
So nach ausgiebigen testen wollte ich mal berichten.
Ich habe mich jetzt für einen Mercury Spitfire 4 Blatt in 14x19 entschieden. Mit 21er Steigung läuft das Boot auch gut. Aber der 19er hat mich überzeugt. Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist um einiges besser und der Motor dreht immernoch ca. 4700 U/min. Und das voll getankt mit 4 Personen + Gepäck. Der Unterschied ist enorm. Wasserski oder Tube fahren habe ich noch nicht getestet aber ich denke das sollte auch noch gut möglich sein. Mit dem 21er wäre das denke ich Grenzwertig. Bin froh, dass der Händler unrecht hatte ;) Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
...wie schnell läufts jetzt mit neuem Prop?
|
|||
|
|||
Mit dem Handy GPS gemessen im Mittel ca. 65 km/h.
Vorausgesetzt ich habe die richtige Übersetzung eingegeben hätte ich dann 14% Slip. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
..das ist für das kleine Maschinchen schon mal ein sehr guter Wert..
immer handbreit...