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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.08.2018, 19:06
berth berth ist offline
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Standard Starker Spannungsabfall an der Batterie

Hallo Forum, Hallo E-Kenner:

Folgende Situation:

Sole-Mitsubishi-Einbaudiesel 25 PS, 74AH Batterie.

Hauptschalter aus: 13.3V, Hauptschalter ein: 12.4 V
Spannungsverlust mit Hauptschalter ein: in 1 Stunde: 0.7 V. Kein anormaler Spannungsverlust bei Hauptschalter aus.

Ausser der Maschine haengen keine Verbraucher an der Batterie (welche neu ist).

Bei "guter" Spannung (> 12.0V) startet der Motor sofort. Bei 11.4 Volt regt sich nicht mal der Startermotor.

Was sind die "ueblichen Verdaechtigen" bei diesem krassen Abfluss? Wo sollte ich anfangen zu messen?

Gruss

Berth

PS: Batteriespannung bei laufendem Motor 900 U/min: 13.5 Volt, bei 2000 U/min: 14.12 Volt

Geändert von berth (05.08.2018 um 19:11 Uhr)
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  #2  
Alt 05.08.2018, 19:09
Lombardini Lombardini ist offline
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Schraube mal die rote Ladeleitung an der Lima ab und kontrolliere erneut
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 05.08.2018, 19:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Wenn wirklich nur die Lima und sonst nichts dran hängt zieht die Lima Strom.
Bei 11,4V muss aber ein Starten möglich sein.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #4  
Alt 05.08.2018, 19:21
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Da ist ein Verbraucher an........
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #5  
Alt 05.08.2018, 19:22
Saeger Saeger ist offline
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hi,
mess doch mal den Spannungsabfall direkt über den Hauptschalter wenn dieser eingeschaltet ist. Viele Leute berichten dass dieser Hauptschalter selbst das Problem sein kann.

Gruß
Norbert
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  #6  
Alt 18.08.2018, 15:10
berth berth ist offline
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Hallo,

Ich habe mal das Vorgueh-Relais abgeklemmt und siehe da: kein Spannungsverlust. Also neues gekauft, bzw. versucht. Leider konnte der Spezialist mir nur eine neue Bauform anbieten, was bedeuten wuerde, alle Kabel abschneiden, neue Kontakte ancrimpen (Crimpzange kaufen/leihen) und mir etwas ausdenken, wie ich das neue Relais an den alten Platz schraube, weil natuerlich auch mechanisch nichts passt.
Es gibt Relais mit der Bauform zu kaufen. Allerdings hat der Vorbesitzer den Aufkleber vom Relais entfernt. Nun weiss ich nicht, welche Spezifikationen wichtig sind. Geht irgendein x-beliebiges 12V-Vorgluerelais, das 70A leistet?

Gruss

Berth
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  #7  
Alt 18.08.2018, 16:31
uli07 uli07 ist offline
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Meinst du mit Vorgueh-Relais bzw. Vorgluerelais ein Vorglührelais?
Was steht denn auf dem Relais? Wieviel Anschlüsse hat das Relais?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 18.08.2018, 16:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Das Vorglührelais allein bereitet idR keinerlei Probleme, dessen Ansteuerung aber schon und wenn z.B. 4 Glühkerzen dauernt bestromt werden, dann laufen ca. 50 A durch selbiges, was dann leidet, das sind die Hochstromkontakte im Relais, Sie selbst aber verbrauchen keinerlei Strom, der Fehler liegt mMn vor dem Relais.
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M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 18.08.2018, 16:47
berth berth ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Meinst du mit Vorgueh-Relais bzw. Vorgluerelais ein Vorglührelais?
Was steht denn auf dem Relais? Wieviel Anschlüsse hat das Relais?
Ja, sorry - keine Umlaute auf der Tastatur. Auf dem Relais steht nur der Hersteller ( Jideco) und eine Seriennummer (000318C), deren Google-Suchergebnis nichts verwertbares ergibt.

Gruss

Berth
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