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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.08.2018, 16:10
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
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Standard Heizung über Motorwärme

Da unser kleines Boot (23 Fuß GFK Motorsegler, momentan ohne Mast) diesen Winter innen komplett saniert wird bzw. einen komplett neuen Innenausbau bekommt, sind wir gerade am Überlegen was in dem Zuge am besten auch erledigt werden kann oder sollte.
Neben der Elektrik, kleiner Pantry. Toilette usw wäre in meinen Augen eine Heizung nicht schlecht. Ich denke an nichts Kompliziertes sondern eher an einen Radiator der mit Motorwärme funktioniert. So, dass man im Herbst auch noch schön unterwegs sein kann und die Kajüte ein paar Grad mehr als Außentemperatur bekommt. Da das Boot eh immer bewegt wird wenn wir unterwegs sind, benötigen wir auch keine Standheizung.
Da ich so etwas noch nie gebaut und geplant habe und der Bootsbauer auch nicht, zu dem das Boot kommt, wollte ich hier mal nachfragen, was es für Möglichkeiten gibt bzw fertige Systeme. Theoretisch ist das ja ganz einfach: Radiator, Schlauch, Pumpe, Wärmetauscher. Aber wie ist es praktisch? Gibt es was Spezielles für den Motor (Solé Mini 44, 2-Kreis-Kühlung), gibt es fertige Systeme? Am schönsten wäre es natürlich, wenn man indem Zuge auch warmes Wasser für eine Decksdusche oder so produzieren könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank,

Lucas
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  #2  
Alt 09.08.2018, 16:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Moin moin Lucas,
für einen Techniker wäre der Anschluss einer Heizung absolut kein Problem, weil die Anschlüsse am Motor vorbereitet sind und oft nur eingeschraubte Stopfen verschlossen.
Den/die Heizkörper gibt's mit und ohne Ventilator, als Verbindung kämen im einfachstem Falle Gummischlauchleitungen in Frage, auch Thermostaten lassen sich an dem/den Radiatoren verwenden.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 09.08.2018, 17:05
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
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Standard

Danke Dir, habe mittlerweile sogar die Anschlüsse für so einen Kreislauf gefunden. Kosten "nur" 100€. Bisschen viel für so ein bisschen Metall. Die Maße stehen leider nicht dabei und das Gewinde. Weiß da jemand was, sind das Standardteile?
Ansonsten sind natürlich noch viele Fragen aus meinem Eingangspost offen. Danke im Voraus!
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  #4  
Alt 09.08.2018, 17:42
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

@......Ansonsten sind natürlich noch viele Fragen aus meinem Eingangspost offen.

Welche denn, außer der Heizung ?
Der Motorblock kommt aus Asien, wo u.a. auch Zollabmessungen zu Hause sind.
Die Schlauchstutzen die du benötigst könnten im Baumarkt als Rohrgewinde zu finden sein.
Auch Heckduschen gibt's in vielen Ausführungen, da must du schon mal Kataloge wälzen, vor allem, wenn es dir um Cents geht.
__________________
M.f.G.
harry
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  #5  
Alt 09.08.2018, 18:54
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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2.400 Danke in 903 Beiträgen
Standard

Hallo!
Vergiß den Radiator... bietet nur Nachteile; besonders bei kleinen Booten.
Die Lösung für sowas ist die altbewährte "Autoheizung".

Entweder ausm älteren KFZ Modell die Heizung (möglichst ohne Elektronik) verwenden und anpassen oder die Komponenten nach eigenen Vorstellungen einkaufen: Heizungskühler, Gebläse, Gehäuse bzw Material für den Bau, Luftleitungen- oder -Schläuche, evtl ne kleine zusätzliche Umwälzpumpe.... lässt sich außerdem alles "unsichtbar" einbauen und man sieht nur die Austrittsöffnungen für die Luftdüsen, wo auch immer du sie haben möchtest.

Findet sich auch öfters im großen Auktionshaus... neu oder gebraucht. Manchmal brauchen nur noch die passenden Kühlwasserschläuche angeschlossen werden....

Für kleine Räume ist sowas vielleicht schon ausreichend:
https://www.ebay.de/itm/12V-24W-3-Lo...from=R40&rt=nc (PaidLink)

Geändert von MV-Zausel (09.08.2018 um 19:03 Uhr)
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  #6  
Alt 10.08.2018, 03:12
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Cruiser 59 Cruiser 59 ist offline
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165 Danke in 48 Beiträgen
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Hallo Herr

Lasse Dir nicht deine Idee ausreden mit einer WW Heizung. Du kannst die Heizung so projektieren, wo Du auch Wärme haben möchtest. Luftheizungen haben viele Nachteile wie lautes Gebläse Geräusch, meistens wenn sie starten oder ausgeschaltet werden qualmen sie und diese Luft wird durch das Gebläse ins Boot gepustet, das Warmluftrohr muss durch etliche Schränke oder Schottwände durch gelegt werden, die Lebensdauer der Brennkammer ist begrenzt, die Wartung ist auch nicht zu unterschätzen usw. Das warme Wasser hast Du völlig umsonst, ist problemlos durch 2 dünne Schläuche oder Rohrleitungen zu jedem Ort im Boot zu verlegen und mit einem zusätzlichen Wärmetauscher kann man warmes Brauchwasser bereiten. Jeden Heizkörper mit einem Thermostatventil versehen, hast Du First-Class Komfort zum null Tarif an Bord. Evtl. wird noch eine zusätzliche kleine Wasser / Umwälzpumpe notwendig, ist abhängig von der Leistung der Motor eigenen Wapu. Und Du hast noch die Option, eine zusätzliche WW-Heizung von Eberspächer oder Webasto nach zu rüsten im Fall Du mal nicht den Motor zum Heizen anmachen möchtest. Die Heizkörper sind alle handelsübliche HZ.Körper, die Verbindungen bestehen aus temperaturfesten Gummischläuchen in Rohrisolierung verlegt. Funktioniert mittlerweile 6 Jahre ohne Zwischenfälle.

Gruß

Werner
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  #7  
Alt 10.08.2018, 14:41
herr herr ist offline
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Danke für eure Beiträge. Klingt ja erst mal gut machbar.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich eigentlich keine Umwälzpumpe benötige?
Wenn ich Warmwasser haben möchte brauche ich also einen extra Boiler. Kann man die beiden Wärmetauscher dann in Reihe "schalten"?
Hat jemand zufällig eine Quelle für die Maße für die Einschraubstutzen in den Motor? Solé hat diesbezüglich keine Informationen online versteckt...


@Lombardini: Ich achte nicht auf den Cent, sondern irgendwo muss es verhältnismäßig sein. Wir stecken kommenden Winter deutlich zu viel Geld in das Boot und dann muss man mal schauen, ob man so Einschraubstutzen für 100€ kaufen muss, obwohl man die auch eigentlich für 10€ bekommen kann.
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  #8  
Alt 10.08.2018, 14:48
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Frag doch mal einen Heizungsbauermeister aus deiner Umgebung....
Ich halte eine extra Pumpe für Sinnvoll.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #9  
Alt 10.08.2018, 18:22
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Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Danke für eure Beiträge. Klingt ja erst mal gut machbar.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich eigentlich keine Umwälzpumpe benötige?
Wenn ich Warmwasser haben möchte brauche ich also einen extra Boiler. Kann man die beiden Wärmetauscher dann in Reihe "schalten"?
Hat jemand zufällig eine Quelle für die Maße für die Einschraubstutzen in den Motor? Solé hat diesbezüglich keine Informationen online versteckt...


@Lombardini: Ich achte nicht auf den Cent, sondern irgendwo muss es verhältnismäßig sein. Wir stecken kommenden Winter deutlich zu viel Geld in das Boot und dann muss man mal schauen, ob man so Einschraubstutzen für 100€ kaufen muss, obwohl man die auch eigentlich für 10€ bekommen kann.
Schau Dich mal bei ALDE-Warmwasserheizung für Wohnmobile um.
Dort bekommst Du alles was Du brauchst.
Zu den Anschlußnippel am Motor:

Meistens sind 1/2" - Stopfen verbaut.Sicherheitshalber aber mal einen Heizungsmontuer drauf schauen lassen.Ich hab bei mir 1/2" Edelstahl Absperrhähne einbauen können. Hat den Vorteil, bei Leckagen kannst Du einfach abdrehen und evtl. das System erweitern.
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

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  #10  
Alt 10.08.2018, 19:01
Silverstar33 Silverstar33 ist offline
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Einen Wasser/Luft-Wärmetauscher von Webasto oder Eberspächer, passende Boilerschläuche und passende Tüllen am Motor und das Projekt ist für kleines Geld realisiert.
Kann dann zukünftig noch mit einer Diesel-Wasserheizung ergänzt werden, dann ich es perfekt.
Ein Einschleifen des Warmwasserboilers in der Leitung erhöht dann noch weiter den Komfort 👍
Den Wasser/Luft-Wärmetauscher kann man dann noch über ein günstiges Thermostat aus dem Baumarkt automatisieren ...

Viele Grüße

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  #11  
Alt 10.08.2018, 23:46
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Danke für eure Beiträge. Klingt ja erst mal gut machbar.
Habe ich das richtig verstanden, dass ich eigentlich keine Umwälzpumpe benötige?
Wenn ich Warmwasser haben möchte brauche ich also einen extra Boiler. Kann man die beiden Wärmetauscher dann in Reihe "schalten"?
Hat jemand zufällig eine Quelle für die Maße für die Einschraubstutzen in den Motor? Solé hat diesbezüglich keine Informationen online versteckt...


@Lombardini: Ich achte nicht auf den Cent, sondern irgendwo muss es verhältnismäßig sein. Wir stecken kommenden Winter deutlich zu viel Geld in das Boot und dann muss man mal schauen, ob man so Einschraubstutzen für 100€ kaufen muss, obwohl man die auch eigentlich für 10€ bekommen kann.
Moin
Von der zur verfügung stehenden Kühlmittelwärmemenge her wäre es sicher schon bei halber Motorleistung möglich beide Abwärmenutzer,sprich Warmwasserbereiter(Boiler)und ein bis zwei Heizkörper einigermaßen effektiv zu beschicken,macht ja so ca 15KW und wenn man bedenkt dass ich mein 170m²Haus,allerdings gut wärmegededämmt,komplet mit einer 18KW-Gastherme mit Heizung und Warmwasser versorge wird das für ein 8m-Boot auch einleuchtend.Wenn es gelingt den Boiler und die Heizkörper bei einer "Reihenschaltung"(Boiler am Anfang)so anzuordnen,dass das ganze von seinen geodätischen Höhen her auch zum natürlichem Wärmegefälle passt,also ähnlich wie bei einer alten Schwerkraftzentralheizung,dann dürfte eine zusätzliche Umwälzpumpe verzichtbar sein.Die Kühlmittelumwälzpumpen an den meisten Bootsdieseln schaffen es ja locker den oft gegen die vorangenannte Schwerkraft angeordneten Boiler zu versorgen.Speziel bei den Sole-Motoren muss man sehen ob es Thermostatgehäuse mit einem Bypass für Heizungszwecke gibt,sonst kann man sich auch zwei Y-Stücke passend für die Kühlwasserschläuche(reduzierter Abgang für Heizung und Boiler)zwischen Thermostat und Wärmetauscher,resp.zur Wiedereiführung hinter dem Wärmetauscher bauen(lassen),büschen Rohrschlossern muss man schon können beim Selbermachen.

gruss hein
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  #12  
Alt 13.08.2018, 11:53
herr herr ist offline
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Nochmal besten Dank für eure Beiträge. Es formt sich so langsam. Auf Komponenten der Firma Alde werde ich wohl nicht zurückgreifen. Die Kosten für eine Beheizung der Kajüte sollen bei so ca 200€ liegen.
Ich frage mich noch wie ich einen Wasser-Luft-Wärmetauscher verwende. Soll der die Luft aus dem Boot ansaugen oder soll Luft von außen ziehen?
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  #13  
Alt 14.08.2018, 20:43
herr herr ist offline
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Ich hole das Thema nochmal hoch bevor es in der Versenkung verschwindet.
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  #14  
Alt 14.08.2018, 23:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Ich hole das Thema nochmal hoch bevor es in der Versenkung verschwindet.
Moin
Ich denke,dass Aussenluft eine bessere Luftqualität als eine reine Umluftheizung bringt,nur kann das bei sehr niedrigen Aussentemperaturen u.U.die Heizeistung überfordern deshalb sollte man wie bei den Autos so eine Art Luftmischer einplanen oder eben gezielt Lüften wenn geheizt wird dann geht ja auch feuchtwarme Luft nach draussen und frischere trockenere Luft strömt über alle möglichen Ritzen und Türspalte nach.
gruss hein
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  #15  
Alt 19.11.2018, 13:06
herr herr ist offline
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Da ich gerade nicht in der Nähe des Boots bin, hat ein Schrauber mal die Verschlüsse entfernt. Er war sich nicht sicher ob das die richtigen Anschlüsse sind. Kann das vielleicht jemand verifizieren? Auf jeden Fall sind das doch keine metrischen Gewinde. Er sendet mir die Verschlüsse zu und versuche mal die richtigen Tüllen zu organisieren.
Der Wärmetauscher ist auch schon unterwegs. Wenn der da ist stelle ich eine Teileliste zusammen und werde den Einbau dokumentieren.
Danke für Eure Hilfe!
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  #16  
Alt 21.11.2018, 16:46
herr herr ist offline
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Anbei nochmal die Zeichnung von Solé in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
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  #17  
Alt 22.11.2018, 11:41
herr herr ist offline
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Ich gebe nicht auf und gehe erst einmal davon aus, dass das die richtigen Schrauben sind.
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem.
Die eine Schraube ist aus Messing, die andere ist, so vermute ich, aus chromatiertem Stahl. Gewinde habe ich auch ermittelt, es ist ein M16x1,5, also ein Feingewinde. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß aus welchem Material die Tüllen sein dürfen. Ich hätte am liebsten eine Tülle aus chromatiertem Stahl und eine aus Messing genommen, aber leider sind die so selten und es gibt die nur mit unterschiedlichen Schlauchanschlussdicken und meiner Meinung nach sind die auch zu dünn. Aus chromatiertem Stahl gibt es die mit 10 mm und aus Messing mit 13 mm. Kann mir jemand helfen? Material egal?
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  #18  
Alt 22.11.2018, 12:07
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Ich würde Stutzen aus Messing nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Oben unter dem Deckel wird der richtige Ausgang für das Wasser Richtung Boiler sein.
Guck mal bitte an deiner Wapu.
Dort wo das Wasser wieder reingeht.
Oft sitzt daneben ein Stopfen für einen zusätzlichen Eingang.
Dort muss der Boilerausgang angeschlossen werden. Oder halt der Heizkörper.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #19  
Alt 22.11.2018, 14:09
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
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Wenn die Zeichnung zum Motor passt, dann sollten m.E. die Anschlüsse richtig sein.
Der Anschluss vor dem Thermostat, also die wärmste Stelle im Kühlsystem läuft zum Boiler/Heizung, der Kühle Rücklauf geht in den Seewasser-Wärmetauscher zurück

=> Risiko: wenn zu viel Wärmeabnahme im Heizwasserkreis ist, dann entziehst du dem Motor zu viel Wärme, wenn der wenig Last hat und der "unterkühlt"...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
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  #20  
Alt 25.12.2018, 11:34
herr herr ist offline
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Ich habe jetzt Tüllen aus Messing genommen. Es war auch einfach nicht anders möglich. Ich wollte nämlich auf einen einheitlichen Durchmesser setzen. Was bedeuten würde, dass ich nur eine Sorte Verjüngung benötige. Der maximale Außendurchmesser von Tüllen in Deutschland und nach stundenlanger Recherche, Gespräch mit meinem Heizungsbauer und mit der ansässigen Landmaschinenwerkstatt schien nur 13 mm zu sein. Der Außendurchmesser der Anschlüsse des Wärmetauschers ist 16 mm.

Aber ebay.com hat mich gerettet. Nun komme ich ohne Verjüngung aus. Dort gab es M16x1,5 mit 16 mm Außendurchmesser. Inkl. Versand aus den Vereinigten Staaten habe ich dafür knapp 30 € bezahlt. Immer noch besser als die von Solé für knapp 100 €
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Geändert von herr (25.12.2018 um 13:23 Uhr)
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  #21  
Alt 15.02.2019, 10:37
herr herr ist offline
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Jetzt habe ich doch noch "günstig" einen 10 l Elgena Boiler ersteigert. Der noch im Kühlkreislauf mit eingebunden werden soll. Mein Plan ist, dass ich am Auslauf den Kühlkreislauf trennen möchte sowie am Einlauf. Ferner möchte ich den Boiler abtrennen können um bei Bedarf mehr Heizleistung der Heizung zu haben. Dafür habe ich mal eine Zeichnung angefertigt. Vielleicht kann mir ja mal jemand bestätigen, dass ich alles richtig gemacht habe oder mir einen Denkfehler attestieren.
Danke Euch!
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  #22  
Alt 15.02.2019, 10:49
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Wenn die Heizung abgestellt wird, geht auch der Boiler nicht mehr. Ausserdem erreicht der Boiler maximal die Rücklauftemperatur der Heizung.
Richtig wäre eine "Parallelschaltung" von Boiler und Heizung. Dazu jeweils ein Ventil um Heizung oder Boiler abschalten zu können.
Attestiere hiermit den Denkfehler!
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  #23  
Alt 15.02.2019, 10:52
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
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Ich habe mir folgendes dabei gedacht. Der Hahn vor der Heizung ist dafür da bei Undichtigkeiten den Bereich von der Motorkühlung abzutrennen oder damit der Motor schneller warm wird. Der 3-Wege Hahn schließt dann den Rücklauf. Wenn der Boiler eine höhere Vorlauftemperatur bekommen soll, kann ich doch einfach die Lüfter der Heizung abstellen?
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  #24  
Alt 15.02.2019, 11:32
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TychoGold TychoGold ist offline
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Hallo Herr,
wenn du der Heizung weniger "entnimmst", kommt am Boiler mehr an - richtig.

Wie wäre es anders herum, den Boiler vorne anschließen, damit der immer die hohe Temperatur bekommt. Wenn du kein Warmwasser entnimmst, bleibt die Boilernachlauftemperatur quasi gleich und die Heizung bekommt es ab. Entnimmst du Wasser, bekommt die Heizung für die Aufheizperiode entsprechend weniger Vorlauftemperatur. Und du musst nicht erst überall die Heizung abdrehen.

Grüße
Tycho
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  #25  
Alt 15.02.2019, 13:29
herr herr ist offline
Fleet Captain
 
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Tja... Vordergründig möchte ich einfach so wenig Platz wie möglich verbauen. Vielleicht sind zwei Kurzschlussschläuche aber unabdingbar.
Also heißes Wasser benötige ich aber nur nachrangig, bis die 10 l warm sind wird dann aber noch ganz schön lange gefroren. Die Heizung abdrehen bedeutet nur Schalter drücken. Dann werden die Lüfter ausgeschaltet und das Wasser fließt nur noch dadurch...
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