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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien mal wieder...
Hallo Techniker,
nachdem ich lange Jahre Starterbatterien als Verbraucherbatterien eingesetzt habe und damit eigentlich zufrieden war, habe ich letztes Jahr 3 reine Verbraucherbatterien (Divine Energy F5 120Ah C100 ) eingesetzt. Diese waren bereits nach knapp einem Jahr unbrauchbar. Zwei sind zu einer Bank zusammengeschlossen und dienen auch zum starten des Motors. Die dritte ist separat im Bug für Radio, Glotze, und BSR. Alle drei geben kaum noch was her. Der Sterlinglader versieht seinen Dienst meiner Meinung nach wie es sein soll. Die Lima bringt wie es bei solch alten Motoren üblich ist, 13,8V. Sollte ich doch wieder Starterbatterien verwenden, um wenigstens einige Jahre (3+X) Ruhe zu haben?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Das ist eine philosophische Frage. Sicher werden dir sofort alle Batterie-Verkäufer hier (und das sind viele ) raten, neue super-sonder-Spezialbatterien zu kaufen.
Mir reicht eine Erfahrung: 2 stinknormale LKW-Batterien -> über 8 Jahre 2 extra Bootsbatterien von Vetus -> eine ein halbes Jahr, die andere zwei 2 stinknormale LKW-Batterien -> jetzt 6 Jahre 2 kleine billige Autobatterein zum Anlassen -> jetzt 12 Jahre Das ist aber nicht üblich, über 14V sollten es schon sein. Auch bei Limas habe ich Erfahrungen: Eine von SVB für > 360€, steht drauf "Made in China" Eine von Autoteile-dingsbums bei eBay -> absolut baugleich, aber 65€. Die läuft jetzt auch schon wieder drei Jahre (und liefert 28,8V und 45A). Beim Lima-Kauf musst du auf den Winkel zwischen den beiden Befestigungslaschen achten, der ist nicht bei allen Motor 180°.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#3
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Batterien werden dann alt, wenn man sie richtig behandelt. Was richtig ist, steht im Datenblatt des Herstellers und nichts anderes! Entgegen dem was in Foren und an Skipperstammtischen so erzählt wird, unterscheiden sich die Daten durchaus. Man kann also nicht einfach tauschen ohne zu prüfen ob die vorhandenen Ladeeinrichtungen zu den neuen Batterien passen. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass du deine Batterien durch falsche Ladung selbst kaputt gemacht hast.
Martin
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http://www.sy-merger.de/ Segeln, Amateurfunk und Meer merger & friends Tipps und Tricks rund ums Boot
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#4
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13,8V sind, wenn es sich um Batterien handelt, die ausschließlich zum Starten benutzt werden, völlig ausreichend.
Unsere letzten Generatorbatterien haben, soweit ich mich noch erinnere, 11 Jahre ihren Dienst getan. Von daher sind weniger als 14V pro 12V-Batterie durchaus schon mal üblich gewesen und bei Motoren, die wirklich lange Zeit am Stück genutzt werden, ist das auch besser so. 13,8V sind für das Laden von Verbraucherbatterien (die auch wirklich stärker entladen werden) oftmals aus Zeitgründen zu wenig, denn die Motorlaufzeiten von Sportbooten sind ja in der Realität meist nicht üppig. Bei so einer Konstellation sollte man dann zumindest dafür sorgen, dass die Batterien häufig mit externem 230V-Ladegerät nachgeladen werden.
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#5
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Zitat:
so ist es, oft sind die Verbraucherbatterien bzw. deepcycle Batterien AGM Varianten diese brauchen eine andere Ladetechnik bzw. auch höhere Spannung um "voll" zu sein. Ich habe bei mir in jedem Fahrzeug 50Ah Spiralzellen AGM Startertbatterien diese haben eine Kaltstartleistung wie eine 120Ah LKW Batterie bei halber größe. Als Verbraucherbatterie habe ich 160Ah Depp Cycle AGM Batterien. Ich habe ein 24V Bordsystem mit 2 Motoren und aktuell 3 Batteriebänken (Motor BB, Motor SB, Verbraucher) als Ladestromverteiler habe ich zwei Mastervolt gebrückt somit wird immer alles geladen egal in welcher Kombination die Maschinen laufen. Der springende Punkt dabei ist das ich per Landstrom jede Batterie einzeln mit der entsprechenden (z.b. AGM)Einstellung lade. Somit umgehe ich den Hauptgrund warum bei 24V Systemen die Batterien nicht so lang halten, eine läuft ladetechnisch immer weg. Eine wird überlade und die andere nie richtig voll. Ich hab für die kleinen Batterien jeweils ein Ctek und für die großen ein Victron Ladegerät. Sobald Landstrom verfügbar ist anstecken. Batterielebensdauer wird in Zyklen angegeben je weniger oft du ihre Leistung abrufst je länger hält sie. Je tiefer du sie runter ziehst je früher geht sie hopps. Viele Grüße Christian |
#6
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Ich nutze für meine 24v Bänke einen Batterieequalizer, kostet wenig und sorgt stets für eine ausgeglichene Spannungslage. Das mit den einzelnen Laderäten wäre mir pers. zu viel Gedöns
Aber das ist ja eigentlich nicht das Problem von Mike
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Gruß Hubert |
#7
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Bei Landstrom halte ich 2 kleine Ladegeräte nicht für viel Gedöns.
Die sind i.d.R. preisgünstiger als ein doppelt so leistungsfähiges 24V-Ladegerät plus Balancer und im Fehlerfall ist das auch vorteilhaft, denn eines der Geräte wird immer noch funktionieren. Außerdem gibt es die Dinger an jeder Straßenecke. Ein Balancer macht eher Sinn, wenn nur über LiMa geladen wird. |
#8
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Da scheinst Du den Sinn eines Balancers aber NICHT verstanden zu haben.
Ich habe mir die Dinger angeschafft weil bei meinen fast neuen Vetus PbCa Verbruacherbatterien schon nach <1 Jahr die Spannung in einer 24V Bank bereits um ca. 0.2V auseinander driftete. Weis, selber Schuld, warum gebe ich auch wieder besseren Wissens viel Geld für umgelabelte Billigakkus aus. Mein Vorredner sprach auch von 2x Mastervolt + 2x Ctek + gebrückt
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Gruß Hubert |
#9
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2 Batterien machen 240 Ah. Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass bei genügend großer Kapazität auch das Starten eines Motors möglich ist. In meinem Falle ein 40 er Volvo Diesel mit 6 Töpfen und 3,6l Hubraum. Die einzelne Batterie im Bug wird hier und da mal mit dem BSR belastet. Kann es sein dass Starter bzw. BSR doch zu viel für Verbraucherbatterien ist.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#10
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Wenn es keine Startprobleme gibt, kann das BSR, wenn es sehr häufig in kurzer Zeit betätigt wird, schon eine Batterie entleeren
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M.f.G. harry |
#11
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Starterbatterie:
AGM oder Nass, da hochstromfest. Sollte so auf der Batterie ausgewiesen sein (Starterbatterie). Zyklenfestigkeit ist sekundär. Servicebatterie: Gel oder Nass, da zyklenfest. Sollte so auf der Batterie ausgewiesen sein (Traktobatterie). Hochstromfestigkeit ist irrelevant. Nicht einfach vom Äußeren auf das Innere schließen. Traktorbatterien sind deutlich schwerer, da viel mehr Blei auch geometrisch anders verbaut ist.
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Alex
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#12
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Zitat:
Wenn du 2 identische 12V-Ladegeräte hast, brauchst du beim laden nicht mehr extra dafür sorgen, dass beide 12V-Batterien einer 24V-Bank auf gleiche Spannung gebracht werden. |
#13
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Oh, jetzt wird es spannend.
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Alex |
#14
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So sieht die Ladestromverteilung der Lichtmaschinen aus hier wird wohl oder übel mit "28V" geladen. Was aber Schlußendlich kein Problem ist, da meine kleinen Cteks spätestens am Landstrom jede einzelne Batterie "voll" lädt.
Gruß Christian
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#15
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Zitat:
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#16
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Hallo Mike,
ich nutze schon seit Jahrzehnten Starterbatterien auch als Verbraucherbatterien und habe nur die besten Erfahrungen damit. Übrigens habe ich mir vor längerer Zeit einmal 2 offene Starterbatterien von je 180A für zusammen 250 Euronen aus Polen mitbringen lassen und trotz aller Unkenrufe arbeiten die Dinger bestens bei mir auch als Verbraucherbatterien Gruss Detlef |
#17
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