#1
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SUP-Touring-Board
Hi Folks,
nach dem ich meinen Urlaub mit dem Tausch von Isolierverglasung bei 34°C verbracht habe, werde ich mich jetzt ausruhen! Ja, Pustekuchen! Da kommt meine Tochter und fragt: "Papa, kannst du mir ein SUP-Board bauen?". Der Papa natürlich, stolz wie Bolle, dass er endlich mal zu den richtigen Themen des Lebens gefragt wird: "Ja, das sollten wir erstmal mit der Regierung klären!" Aber die war ja vor etlichen Jahren gut gewählt, so dass hier, Gott sei Dank, kein Problem entstand . Also ran ans Werk. Wo fängt man denn da an? Ich kenn mich gar nicht aus mit diesen Dingern, die der neue Hype sind, die nicht zu kippen scheinen, obwohl die Physik sagt, der Schwerpunkt ist viel zu hoch, da muss man runterfallen, mit denen man so tun kann wie auf dem Wasser zu gehen. Ok, also die neuen Medien, die sich eh nicht durchsetzen, geschnappt und gestöbert, solange es sie noch gibt. Ich mache es kurz. Es gibt: Allrounder: runder, gutmütig, für Anfänger super, aber langsam Touring: Form ist vor allem vorne spitz, darum etwas schneller aber noch breit genug um es Anfängern nicht gleich zu versauen. Racer: vor allem schmal und lang darum schnell, nur was für geübtere Wave: kurz um in den Wellen gut zu drehen Darum wird es ein Touring! Bauweise: S&G Plan: wird natürlich selbst geshaped (wie es für die Ureinwohner Hawaiis Tradition ist) Shaping-Werkzeug: Freeship Maße: 4 m lang, 80 cm breit, 10 cm hoch, vorn die Spitze ca. 21 cm hoch. Bei der Form habe ich mich beim Kaholo von CLC inspirieren lassen, nur dass der Heckboden nicht wieder ansteigt. PS.: SUP = Stand Up Paddel
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (15.08.2018 um 14:29 Uhr) Grund: PS.: ...
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#2
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Moin,
na dann mal viel Spaß! Dass das mit dem Schwerpunkt und der Physik so ein Ding ist, habe ich in den 80ern in Frankreich beobachten dürfen, als Surfen da der große Hype war. Jeder, der was auf sich hielt, und meinte vor allem die Frauenwelt beeindrucken zu müssen, schwang sich auf so ein Board, ..., und fiel gleich wenig beeindruckend wieder herunter . War ein toller Spaß für mich, lästernd am Strand zu hocken, bis ich mich dann auch mal auf so ein Ding geschwungen habe. Ist bei dem einen Mal geblieben . Ich bin gespannt, denn prinzipiell finde ich das schon interessant, aber die Physik ... Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#3
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Denn man tau...
Was hältst du von der Idee, das Board aus zwei wohl strakenden Hälften mit Scharnier und Schnapparretierung zu bauen? 2-m-Längen kann man durchaus in Bus und Bahn transportieren.
Und hoffentlich wird die Farbe NICHT Pink sein??? Nachtrag: Glückwunsch zu einer so papivertrauenden Tochter!
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"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson |
#4
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Zitat:
Diese Gefahr mit der Farbe besteht nicht: sie studiert Innenarchitektur, ist also aus der Pinkära raus (war aber auch nie drin)! Aber zum Farbkonzept will sie natürlich mitreden!
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
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#5
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Zugegeben, ein festes SUP hat bessere Fahreigenschaften (ich fahre jetzt seit 3 Jahren auf allerlei Gewässern) ein zerlegbares (inflatable) hat natürlich Transportvorteile.
Ein brauchbares inflatable gibt es ab 600.- - 700.- (bei Makaio für ein 12.6er) Ich halte 12,6 auch für eine gute Länge, solange man keine Rennen fahren will. So ein Holzboard hat natürlich seinen ganz besonderen Charme. Mich würde interessieren, bei welchen Materialkosten du am Ende rauskommst.... Die guten Hardboards für die Rennszene sind ja aus Carbon und recht empfindlich.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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#6
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Jo, mach mal und viele Bilder bitte. Ich will da auch seit Jahren bei, komm nur nicht dazu.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#7
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Zitat:
... aber nur weil ich Holz und Glas noch liegen habe! Hier mal ein erstes Foto. Sind Screenshot auch Fotos? Ja, virtuelle
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (15.08.2018 um 14:15 Uhr)
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#8
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nur weil dieses thema hier gerade offen ist;
ein paar bilder vom meinem bau. eigentlich wollte ich ja mein mahagoniboot weiterbauen, aber der schöne somme rhat mich dazu verleitet ein holz sup zu bauen. ob ich es diesen sommer noch ins wasser brige, glaube ich nicht. viel spass
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#9
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Hallo Tippe,
Viel Spaß mit dem neuen Projekt! Mein Kajak von 2012 (hier im vorgestellt) war ja auch vonCLCboats inspiriert und mit Freeship konstruiert worden. Zu deinem Vorhaben: Zitat:
Die Hinterkante nach deinem Design hat nur für Windsurfboards in Gleitfahrt Vorteile. SUPs fahren aber im Gegensatz zu Surfboards grundsätzlich als Verdränger. Die haben den geringsten Wellenwiderstand, wenn der Unterwasser-Querschnitt von vorn nach hinten erst langsam und gleichmäßig ansteigt und danach genauso wieder abfällt. Der Unterschied mag nicht dramatisch sein, aber vielleicht möchtest Du ja gerade, dass sich deine Tochter beim Paddeln ordentlich anstrengt? Ansonsten ist das ein schönes Design. Noch 'ne Frage: Wird es Inspektionsluken geben, oder wirst Du das Board ringsum komplett zulaminieren? Gruß, Martin
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#10
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Danke sehr, Martin!
Ich hatte das Design bereits fertig geplottet und ausgeschnitten, als ich vorgestern durch Zufall bei einer SUP-Vermietung vorbeikam. Wir kamen so ins Gespräch und da hat er mich die Boards anschauen lassen. Also die Solid-Touring-Boards, die er verleiht (Preissegment etwa 1600€) hatten als einzigen Unterschied, dass im Bugbereich der Kiel nicht so gut ausgearbeitet war als meiner werden wird . Die waren am Heck exakt so flach wie meins. Und da kam ich zu der Folgerung: dann braucht es auch keine Aufkimmung am Heck. Spricht man eigentlich am Heck auch von Aufkimmung? - Nee, hab nachgeschaut! Aber Kielsprung ist es ja auch irgend wie nich. Das kommt davon wenn man als Heidematrose Boote baut Das schräge Heck könnte tatsächlich Tempo kosten, das habe ich auch schon gedacht, aber beim Wiederaufsteigen aus dem Wasser könnte es evtl. helfen. Ausserdem wenn es gar zu dolle nervt, kann man es relativ einfach abschneiden. Nein Inspektionsluken kommen keine rein, die Luken haben den Nachteil, dass sie u. U. undicht sind, aber drei Finnenhalter kommen von unten drunter.
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Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat, für Dinge, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann! Geändert von Tippe (17.08.2018 um 07:20 Uhr) Grund: Informationskorrektur wegen automatischer Rechtschreibkorrektur am Handy ;o)
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#11
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Ich hatte weiter oben einige Fotos meines fast fertigen Board gezeigt. Nun es ist ein versuchsmodell, bei dem ich auch etwas modifiziert habe.
Ich habe den Boden konkav gewölbt, sodass sich unter dem Board eine Luftblase bilden soll. Außerdem sind die kimmlinien stark ausgebildet. Meine Hoffnung ist, dass es dadurch etwas stabiler liegt. Ich bin gespannt auf den ersten Test.
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#12
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Ich hatte mich schon über den seltsamen Schattenverlauf am Rand des Bugbodens gewundert.
Wie kamst du auf die Idee mit der Blase?
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#13
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Das...
... ist ein zusätzlicher submariner Stauraum für Gepäck, das z.B. bei Regen gegen Durchfeuchtung geschützt werden soll.
... erinnert an einen Katamaran mit all' seinen guten Eigenschaften...
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"Be strong, O paddle! be brave, canoe! The reckless waves you must plunge into. Reel, reel, On your trembling keel, But never a fear my craft will feel." von E. Pauline Johnson |
#14
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Kauf dir lieber ein fertiges Board, es gibt viele Marken die machen eine seriöse Entwicklungsarbeit.
Es gibt aufblasbare Boards, sogenannte Inflatable oder Air, je nach Marke. Macht Sinn auf einem Boot. Die sind praktisch genauso steif wie Hartboards und in ein paar Minuten aufgeblasen. Optional gibt es auch gute elektrische Pumpen, die genug Druck aufbringen können. Und lass die Finger von den Baumarkt Dingern oder die von Lidl, das ist Schrott, bessere Luftmatratzen sind das. Wenn Du Fragen hast, ruhig stellen. Ich mache so was beruflich... Grüße Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#15
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Auf einem selbst gebauten, macht's aber mehr Spass und sollten die Fahreigenschaften nicht so werden wie sie sollten, so waren Kosten- und Zeitaufwand bei so einen Projekt überschaubar und man ist eine Lebenserfahrung reicher.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#16
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Kaufen ist laaangweilig. Wir wollen hier Bauberichte sehen und keine Einkaufsbelege.
Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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#17
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Zitat:
Vermutlich wächst bei dir gerade die Angst, dass, wenn alle SUP-Kauf-Interessierten feststellen, es sich lohnt ein Boot selbst zu bauen, niemand mehr bei Dir anfragt, sondern sich bei mir den Plan besorgt! Nix, das Ding wird selbst gebaut, fertig! Nicht weil billiger oder praktischer, sondern weil ich's kann und weil ich schon angefangen habe. Und Mama hat immer gesagt: Es wird aufgegessen was auf dem Teller ist. Außerdem sind wir hier im Selbstbauer-Forum und nicht im "WieVersaueIchMeinenForumKollegenIhrProjekt-Forum".
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#18
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Zitat:
Outline, Scoop-/Rockerlinie, Konkaven und Konvexen im UWS, Oberdeck-Shape, damit man auch ordentlich steht ohne Krämpfe, Boxposition für die Finne (und welches System), Tragemulde, Halterungen für Gepäck, Leash-Schlaufe und und und. Es war nur der Hinweis zudem, dass es aufblasbare Boards gibt, die man gut verstauen kann bei Nichtgebrauch. Ich gebe aber zu, ich habe übersehen, dass das Thema im Selbstbau-Bereich liegt. Dennoch: Wenn Fragen zu den o.g. Punkten sind, einfach stellen. Ich kann auch mit Lieferantenadressen dienen für Selbstbauer, sprich die Teile (z.B. die US-Box) und oder auch gerne mit Referenzmaßen von meinem Board. Ich selbst fahre auch ein Touring Hardboard, 12'6 x 31. Gruß Totti
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#19
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Hast du die Kosten mal durchkalkuliert?
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#20
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da hat er sich doch in Beitrag nr. 7 zu geäußert
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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#21
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Da ich auch schon selber ein ganzes Boot gebaut habe, ist mir durchaus klar, was so ein Selbstbau bis am Schluss kosten wird.
Und ja ich hätte ein gleichwertiges Boot oder sogar ein besseres, günstiger haben können. Die Erfahrungen beim Bau und der Stolz auf einem selbstgebauten Boot rumzuschippern ist mir aber immer noch jeder Rappen und jeder Schweisstropfen wert. Ich weiss, dass verstehen nicht alle, müssen aber auch nicht alle verstehen.
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Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler)
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#22
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@Totti-Amun: meine Antwort bitte nicht falsch verstehen!
Gern komme ich auf Tipps zurück, die mir bei der Realisierung helfen oder verwerfe Tipps, die für mich nicht passen. Aber Tipps sind natürlich immer willkommen. Nur die Bauaktion ausreden wird mir niemand!
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#23
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So los geht's
Bild 1: Wenn ich so das Haus verlasse, bin ich im Projekt!
Bild 2: die Pläne sind ausgeschnitten Bild 3: die Platten liegen, es kann ans Platten Schäften gehen.
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#24
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Platten schäften
Die Schäftungen mache ich in 1/7.
Also Platten anzeichnen, ausrichten und fixieren damit sie nicht weglaufen(Bild 1), Dann den Hobel auf beiden Kanten gleichmäßig aufsetzen und weg damit (Bild 2). Das macht man solange, bis die Kante spitz geworden ist. (Bild3)
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#25
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Platten kleben
Die Platten brauche ich in der Länge ca. 4,20 m. Habe aber nur welche in 3,10 m. Darum dieses Procedere.
Die angeschrägten Flächen werden mit Epoxid bestrichen und aufeinander gelegt. Damit sie nicht nach hinten abhauen können, habe ich jeweils 3 Nägel am Ende jeder Seite in die Dielen positioniert. Anschließend wurde die Klebefläche unter und über der Klebefuge mit einer Folie belegt damit die Umgebung nicht mit festklebt. Auf die Fuge kommt eine Leiste, darauf habe ich noch eine alte Tischplatte gelegt und oben drauf einen Sandsack.
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