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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vollrestauration Gfk-Boot
So....
es geht langsam los. Ich habe angefangen die Kabine zu entkernen und den ganzen selbstgebauten Schrott aus Dachlatten und Bieberkotze-platten (OSB) rausgerissen. Einzig die Unterkonstruktion habe ich erstmal dringelassen, um nicht direkt auf dem GFK laufen zu müssen. Leider wurde irgendwann mal alles originale rausgerissen. So wie es bis jetzt aussieht finde ich keine Spanten (Querhölzer?)und auch nichts einlaminiertes in der Länge. Von dem Schaum, auch im Heckspiegel in den Hohlräumen ist, finde ich nichts. Dafür aber n Riss von links nach rechts. Als wenn das Ding mal voll aufgeknallt ist auch schon ohne Schaum dazwischen, wenn er denn jemals da war. Macht mich bis jetzt nicht nervös das ganze, aber so ein zwei Fragen ergeben sich jetzt doch langsam. Ist es sinnvoll, nachdem der Boden fertig laminiert ist, Schaum in den recht flachen (10-15cm)Hohlraum zu blasen, oder sollte ich Spanten(?) anfertigen und Strings(also die Längsverstärkungen?) und das alles mit einlaminieren? Was ist da jetzt sinnvoller? Weil so, wie es ist, ist der ganze Sport zu weich. Ich könnte mir vorstellen, dass da Schaum zwischen war, weil ich keine Holzreste finde. Oder aber, wenn es das jemals gab, war dort mal ein doppelter GFK Boden drin? Fotos mach ich nachher, wenn ich zu Hause bin. Aber vllt kann die eine, oder andere Frage schonmal ohne Foto beantwortet werden. |
#2
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....reden wir von der Mathilda 20?
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#3
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jetzt die Bilder
bis jetzt haben wir 138kg Holz aus dem Kutter gezaubert...nunja |
#4
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Und jetzt konnte ich einmal den kompletten Rumpf von innen betrachten und da ist wirklich nichts an Verstärkungen...das kann doch nicht korrekt sein, oder?
nochmal ein Bild, wie der Kutter in ganz aussieht
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#5
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Zumindest hast du durch den Baustiel es recht einfach, den Rumpf leer zu bekommen.
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 |
#6
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Zitat:
Meiner Meinung gehören aber trotzdem Stringer und ein gescheiter Spiegel rein
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#7
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Sehe ich auch so, würde da eine Vernünftige Unterkonstruktion aus Spanten und Stringern einlaminieren, auf die dann der Boden aufbaut. Spiegel sowieso richtig machen...
Dachlatten und PU-Schaum...ts,ts,ts... Mal die Höhe auch nachmessen am Spiegel, wenn der noch für Kurzschaft ist, gleich auf Langschaft erhöhen, das erleichtert einem die Suche nach passenden Motoren erheblich P.S.: "Bieberkotze-Platten" find ich lustig...
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#8
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Also der Boden ist im Bereich zwischen Mitte und Außen sehr wabbelig. Das erscheint mir zu weich. Kann aber wie gesagt auch keine Muster erkennen, ob jemals Spanten verbaut waren. So bin ich halt ziemlich sicher in meiner Annahme, dass es hier eigentlich hätte Schaum geben müssen, welcher schon rausminimiert wurde...
Gut, also nehm ich das jetzt als gesetzt an, dass Spanten rein müssen und Strings. Bezüglich der Plätze, wo die hinmüssen, mach ich dann ein Bild, wenn der Rest auch raus ist. Zum Heckspiegel, ja, der muss neu. Dazu hab ich hier auch schon ne Menge gelesen. Ich würde gerne generell das Element mit dem Raum für den Motor umbauen. Soll heißen, der Spiegel wird neu komplett gerade sein. Weiter wird dann ein Spacer für den AB gebaut, der dann da ran kommt. Das das aussieht wie ein Vorunkel am Boot ist mir bewusst. Aber mit diesem Umbau kann ich dann hinten eine Bank quer bauen. Und da der Spiegel eh neu muss, kann ich das auch gleich so machen. Frage zum Verständnis: Wie hoch ist der Spiegel bei Kurzschaft und wie hoch bei Langschaftmotoren? Das Boot erinnert mich echt an meine US Car Grotten, an denen sich auch jade Menge Spacken versucht haben und die dann irgendwann billig auf meiner Auffahrt landen...naja...is eben so. |
#9
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Mahlzeit...
Beim Kurzschaft ist der Spiegel 15" und beim Langschaft 20".
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Mfg Martin |
#10
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Danke...
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#11
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...und ob der "komplett gerade" sein soll ist auch die Frage...
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#12
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wieso?
Der jetzige Spiegel hat ja bei der Motoraufnahme nen anderen Winkel. Links und rechts nahezu 90Grad. Meine Idee resultiert völlig pragmatisch aus der Einfachheit der Sache. Ich kann bei der Spiegelerneuerung natürlich auch den Winkel der Motoraufnahme nehmen, das ist ja kein Problem. Ich müsste dann nur erklärt bekommen, warum das besser ist. Damit ich das nachvollziehen kann. |
#13
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so, ich trag jetzt langsam Material zusammen.
Wie dick sollten denn die Spanten und die Stringer sein? Stringer ja wahrscheinlich nicht so dick, aber dafür einmal der Länge nach durchs Boot,oder? |
#14
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Bei mir habe ich 40mm Stringer und... äh... ich glaube 16mm Spanten verbaut. Die Stringer waren von der Stärke so, die Spanten sind neu. Sitzt hinten aber auch ein 5.0l V8 drin, der mit 230 PS schiebt, da dachte ich: lieber etwas mehr als zu wenig
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#15
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5,0 v8 mit 230PS??? is das gemachter mit ner EFI drauf?
danke für das Bild. Sind also die Stringer der wichtigere Part der Konstruktion? |
#16
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Ist einfach ein Mercruiser 228, 5,0l Hubraum und Quadrajet-Vergaser drauf.
Die Stringer sind wichtig, sie übertragen die Kräfte vom Motor auf das Boot. Bei mir war leider innen alles nass. Ist wohl tatsächlich von vorne gekommen und dann bis hinten durchgelaufen. Deshalb habe ich jetzt auch die Spanten verbaut. Somit habe ich halbwegs kleine, abgeschlossene Abteile - wenn hier mal was passieren sollte, dann nicht großflächig. So die Hoffnung Alles übrigens mit Epoxidharz eingeklebt (teilweise eingedickt), das längliche "Abteil" habe ich unten mit Holz verstärkt (da laufen jetzt Kabel durch), die anderen Abteile habe ich mit Styrodur (oder so etwas ähnlichem - hatte ich noch vom Haus da) ausgelegt und die dann eingeschäumt. Komplett einschäumen wollte ich nicht, aber leer lassen mochte ich auch nicht. So müsste ich das Bedarf auch wieder halbwegs gut raus bekommen, es bringt etwas an Stabilität und isoliert von unten. So ist es zumindest gedacht
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#17
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okay...frag nur, weil ich diese Leistungsangabe so nicht kenne.
heißt für mich, wenn ich diese Stringer mit dem Heckspiegel verbinde und vom Spiegel zusätzlich sowas ähnliches in die Aussenwände reinlaufen lasse, sollte das Ding doch stabil genug sein, um nen vernünftigen Motor und ne Leiter und sonstwelchen Kram zu halten...korrekt? |
#18
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Jo. Vernünftiger Spiegel, Stringer damit verbinden, dann sollte die entsprechende Stabilität da sein. Meinen Spiegel habe ich aus 3x15mm Multiplex-Platten gemacht. Mit Lagen von GFK dazwischen ist das dann auf die 50mm gekommen, die ich gebraucht habe. Einzelne Platten, weil der Spiegel bei mir konvex ist - da hätte ich eine 50mm Platte nicht gebogen bekommen. Außerdem schützt das GFK die Platten untereinander - falls doch mal was sein sollte
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#19
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mal ne Frage zwischendurch.
Es nähert sich ja langsam das Saisonende und die angebotenen Motoren werden immer mehr. Worauf muss ich denn beim Motorenkauf besonders achten? Ich hab keine Lust bei der ersten Tour irgendwo mit Motorschaden rumzudümpeln. Meine angepeilte Leistung wird so zwischen 40 und 70PS liegen. So zumindest mein Grundgedanke. |
#20
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Sei mir nicht böse, das Thema Moror kommt wenn dein Innenleben vom Rumpf fertig wird, wenn du Geld übrig hast, ist der Herbst/Winter bestimmt eine gute Zeit zum kaufen.
Mir geht es nur um einen roten Faden hier. Arbeit hast ja noch genug (aber ich auch). Mach dich nicht verückt, ist nur gut gemeint
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Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 Geändert von Schmidts (10.09.2018 um 21:29 Uhr) |
#21
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ich mach mich bestimmt nicht verrückt, aber wenn ich mein Boot im Frühjahr ins Wasser lassen will, dann komm ich nicht drum rum mich jetzt schon um den letzten Punkt der Liste zu kümmern.
N Wohnwagen such ich günstig auch nicht erst im Mai...denke Du verstehst mich. Und auch sonst hab ich ne Menge Projekte gleichzeitig laufen, einfach um auch mal was anderes anzufassen um nicht die Lust an einer Sache zu verlieren und das Hirn auch mal wieder zu resetten. Gibt's sowas wie ne Checkliste, die man abhaken kann? Mir fällt neben dem äußerlichen Erscheinungsbild ein: -Kühlstrahl/Impellertausch wann -Ölverluste -Kompressionstest ? wie viel Bar sind min. Pflicht? -Laufkultur -Betriebsstunden -CDI ? -Ölmischsystem bei 2 Takt Wenn da was fehlt bitte ich höflichst um Ergänzung...
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