|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Viper 203 auf Digital Instrumente umrüsten?
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Analoginstromente von meiner Viper203 gegen ein Multifunktionsdisplay tauschen. Ich habe einen 4.3 MPI aus 2006 verbaut. Meine fragen nun, es ist bestimmt das einfachste die Signal von Analog auf NMEA2000 zu wandeln, kann mir jemand einen Konverter empfehlen der recht einfach ist zu installieren bzw. zu kalibrieren. Es handelt sich um Drehzahl, Geschwindigkeit, Tank, Temperatur, Trim, Öl und Spannung. Ich muss dazu sagen das ich nicht so viel Ahnung von elektronik habe nur etwas mehr wie Grundkenntnis. Hat zudem jemand schon mal die Amaturentafel von einer 203er entfernt und weiß wie sie ab geht bzw. befestigt ist und wie es dahinter aussieht? Hat jemand Bilder von einer Viper mit Multifunktionsdisplay und kann mir sagen welche Größe er verbaut hat? Danke schon mal für eure mithilfe |
|
||||
|
||||
Moin,
Du brauchst ein Gateway Interface oder ein VesselView Interface. Anleitungen und Installationen findest Du reichlich in der Suchfunktion ;-? Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Habe ich schon geschaut aber irgendwie blicke ich da nicht durch. Wenn ich die Signale doch von den Instrumenten abgreifen und verarbeiten könnte bräuchte ich ja keine Gateway oder sehe ich das falsch?
|
|
||||
|
||||
Hallo Namenloser,
das hört sich ganz nach meiner aktuellen Baustelle an, allerdings bei einer Viper 243. Von den Instrumenten kannst Du leider nichts abgreifen. Der MPI braucht erstmal den Smartcraft Gateway um Daten an ein NMEA2000 Netzwerk zu senden. Damit hast Du dann alle Datensätze, die die Motorelektronik anbietet verfügbar. Der NMEA Backbone ist natürlich auch noch erforderlich. Schwieriger wird es beim Tank. Der muss praktisch durch das Anzeigegerät (Plotter, Smartcraft oder zB Lowrance LMF400) simuliert werden. Hier kommt es dann darauf an, was das jeweilige Gerät darstellen und vor allem wie speichern kann. Daher solltest Du dir erstmal überlegen, welche Instrumente verwendet werden sollen. Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Ja aber es gibt doch wandler die das analoge Siganl in NMEA Daten umwandeln das meine ich zum Beispiel das Alba Combi Modul
Geändert von user1610 (17.08.2018 um 15:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du meinst das so?
|
|||
|
|||
Jepp so in der art
|
|
|||
|
|||
Ich habe das diesen Sommer eingebaut.
Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur, Öl und Spannung laufen über das Multifunktionsdisplay Tank auch aber nur berechnet über den Verbrauch des Motors, nicht über den Tankgeber, ist aber auch möglich diesen mit einzubinden. (das läuft aber nur mit einem storage divce) Ich habe das Gateway verbaut und musste noch ein NMEA2000 starter kit verbauen. Eigentlich alles wie bei Stefan.
|
|||
|
|||
Ok danke. Wie groß ist das Display? Wie gesagt ich würde am liebsten die Analog Signal abgreifen und umwandeln lassen, bin mir aber nicht sicher ob es vernünftig läuft. Dann könnte man noch mehr Geber einbinden Frischwasser Trim usw.
|
|
|||
|
|||
Es ist ein 5Zoll Display.
Ich sehe kein Grund die Analogen Signale abzugreifen, dein Motor liefert alles. Frischwasser kannst du mit einem NMEA2000 Geber sicher auch einbinden und Trim sowieso. Ich frage mich nur ob das nötig ist bei einer Viper203 aber das ist deine Entscheidung.
|
|||
|
|||
Ok danke. Nötig ist immer so eine Frage, ist mehr Spielerei
Und ich bin mir nicht sicher ob mein Motor das Gateway schon unterstützt Geändert von user1610 (17.08.2018 um 15:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Stephan
|
|||
|
|||
4.3mpi aus 2006
|
|
||||
|
||||
Du kannst auch das Mercury VesselView Mobile Interface anschliessen und die Motordaten auf ein Tablet laufen lassen.
Ich habe das Simrad GO7 mit dem Interface und zusätzlich für den Tank einen Fuel Data Manager. Ins Netzwerk kannst Du auch noch Fluid Level Sensoren einbinden und Durchflussmesser. Hier findest Du einiges http://ww2.simrad-yachting.com/en-GB/Products/Sensors/
|
||||
|
||||
Der sollte schon Smartcraft haben. Schau mal hinter deiner Amaturentafel ob dort ein Stecker ist. Ansonsten am Motor
schau mal hier https://www.boote-forum.de/showthrea...tcraft+stecker
|
|||
|
|||
Ok schau mal nach. Danke
Was liefert er alles für daten Geändert von user1610 (17.08.2018 um 16:14 Uhr) |
|
|