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  #1  
Alt 16.08.2018, 19:19
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Standard Riss im GFK am Bug wir reparieren?

Hallo, habe heute einen unschönen Riss am Bug entdeckt. Da wo der Ankerkasten ist, reißt es quer durch. Der Riss zieht sich Richtung Deck. Bekommt man das mit Matten und Epoxi in den Griff? Wie geht man am Best vor - das gebrochene Material entfernen und von unten anschleiffen? Was ist sonst zu beachten?

Danke und Gruß
Bernd
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  #2  
Alt 16.08.2018, 19:26
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Hallo, habe heute einen unschönen Riss am Bug entdeckt. Da wo der Ankerkasten ist, reißt es quer durch. Der Riss zieht sich Richtung Deck. Bekommt man das mit Matten und Epoxi in den Griff? Wie geht man am Best vor - das gebrochene Material entfernen und von unten anschleiffen? Was ist sonst zu beachten?

Danke und Gruß
Bernd

Das wichtigste wäre mal die Suche zu nutzen. Du bist nicht der erste mit Riss im Boot
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  #3  
Alt 16.08.2018, 19:55
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Hallo Thomas,


da hast du sicher Recht. Habe auch schon ein wenig gesucht. Bin mir halt nicht sicher ob ich da die entsprechende Festigkeit rein bekomme. Ich lege dann mal los.



Gruß
Bernd
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  #4  
Alt 16.08.2018, 20:05
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Zusammen gefasst:
Ordentlich entfetten, alles lose Material weg schleifen, schäften, wieder säubern/entfetten, laminieren(evtl musst du eine kleine Schalung machen), schleifen, spachteln, Topcoat.
Wenn du der Sache nicht traust kannst du ja von unten verstärken.
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  #5  
Alt 16.08.2018, 20:13
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Danke, mach ich so. Habe mir auch auf Youtube einiges angesehen. Wundert mich halt, dass es "plötzich" an so einer Stelle reißt. Ja, wir sind dort beim Ein- und Aussteigen drauf und ab und an sitzt auch jemand während der Fahrt dort. Hätte ich trotzdem nicht gedacht.
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  #6  
Alt 16.08.2018, 20:37
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Schön das du noch geschrieben hast was du dort auch machst. Rechne mal dein Gewicht + X kg wenn das Boot in eine Welle schlägt was das an deinem A* angekommt, das stecken die 7 mm GFK nicht weg. Ich dachte bei deinem Bild erst das die Aufnahme der Ankerrolle per Hebel das belastet .....
Wenn das aber dein Sitzplatz ist/sein soll, überlege das ganze zu entlasten. Entweder nach unten oder per Dreiecke Richtung Richtung Rumpf.
Auf jedenfall wie schon vorgeschlagen auffräsen und wieder füllen.
Mit Topcot habe ich keine Erfahrung aber per Youtube kann man sich auf jedenfall einen Eindruck machen, was auf einen zukommt. Somit liegt die Entscheidung wie immer oft bei dir
Falls du noch weiter fährst, würde ich es mit mindestens Klebeband schützen.

Aber es sollte gemacht werden ... späzestentens im Winter....
Vieleicht wenn das mit Topcot nicht dein Ding ist ...was mit Holz oder Antirutschbelag...
Ein Boot ist wie ein Haus ...immer was zu tun
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Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

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  #7  
Alt 16.08.2018, 21:30
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Moin,

hast du mal von innen her angefasst ob du den Riss ertasten kannst?
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  #8  
Alt 16.08.2018, 22:07
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Schakalaka Schakalaka ist offline
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Würde vor dem reinigen, schleifen und spachteln erst mal das Ende des Risses aufbohren, damit es nicht weiter reisst!
Dann auf jeden Fall noch von unten/innen mit epox und fasermatte verstärken....
Die Ursache sollte natürlich gekärt sein.
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]

Geändert von Schakalaka (17.08.2018 um 06:33 Uhr)
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  #9  
Alt 16.08.2018, 22:14
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Hi, ja der Riss geht durch. Den kann man klar von unten ertasten. Liegt genau an der Kante.



Ich denke auch es war Gewicht+x in der Welle & vielleicht das Ein- und Aussteigen über den Bug. Machen wir jetzt schon seit vielen Jahren so, aber jetzt war es wohl zu viel.



Vielleicht sollte ich das nach unten abfangen, indem ich links und rechts eine Verstärkung nach unten setze mit wasserfestem Sperrholz, welches ich dann über laminiere.
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  #10  
Alt 17.08.2018, 08:49
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Moin Bernd,

ich würde wie meine Vorredner schon gesagt haben wie folgt vorgehen:

- am Ende von dem Riss erstmal ein Loch rein bohren um den Riss zu unterbrechen
- den Riss großzügig 10cm zu allen Seiten komplett runter schleifen
- von unten ein Speerholz Dreieck einkleben und mit Schrauben fixieren
- Von oben mit Matten und Epoxi wieder auffüllen (mit den Matten immer kleiner werden)
- dann mit Epoxi Spachtel angleichen
- Lackieren

Zwischen den Schichten immer anschleifen!
Kann es sein das deine Luke vom Ankerkasten nicht richtig aufliegt? Sieht aus wie eine Punktbelastung.

Gruß Matze
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  #11  
Alt 17.08.2018, 12:19
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niemals würde ich diesen Schaden von oben reparieren und dann noch lackieren! Schleife das Material von unten an mit der korrekten Schäftung und laminiere von unten fertig mit entsprechender Verstärkung, damit es stabiler wird. Danach von oben Gelcoat auftragen und mit Folie abdecken. Dann schleifen, polieren, fertig.

Viel Erfolg und Gruß

Carsten
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  #12  
Alt 17.08.2018, 13:29
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Ich tendiere zu der Behauptung, dass trotz der geschilderten Belastung das GFK niemals so reissen darf und kann.
7mm sind eine Menge, das dürfte der Wandstärke von vielen GFK Rümpfen entsprechen.

Die vermeintliche Ursache überzeugt mich nicht.
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  #13  
Alt 17.08.2018, 19:49
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Hallo, Ich habe mir den Schaden heute noch einmal genauer angesehen. Ich bin mittlerweile auch nicht mehr davon überzeugt, dass es durch eine reine Belastung der Ankerklappe, bzw. des Sitzens auf dem Bug zu dem Schaden gekommen ist. Meine Vermutung ist es jetzt, dass das Ankerseil nicht richtig verstaut war und es daher zu einer Punktbelastung gekommen ist. Normalerweise würde ich sagen ist die Krafteinleitung so, dass es an dieser Stelle nicht zu einem Riss kommen dürfte.
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