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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannung zu hoch
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit meinem 5 PS Mercury eine Batterie laden. Eine Ladespule oder wie das heißt ist verbaut. Ich habe eine Spannung von ca. 16 V im Standgas und bei Vollgas ca. 36 V. Ist natürlich viel zu viel für eine Batterie. Und ich kann nicht feststellen ob es DC oder AC ist was da raus kommt. Das Multimeter zeigt in beiden Stellungen an. Bei AC sogar den doppelten Wert. Jemand ne Idee was ich da machen kann? Gruß Wolfgang |
#2
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36 Volt,bei angeschlossener Batterie?
Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#3
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Nein ohne Batterie.
Da ich nicht weiß ob Gleich oder Wechselspannung rauskommt...... Möchte der Batterie nicht unbedingt AC zumuten. |
#4
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Hänge mal eine Glühlampe 12 V 21 W mit an die Messstrippen und gebe Gas, wie verhält sich nun die Spannung?
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M.f.G. harry |
#5
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Hmm
Hab ich gerade macht und die Spannung fällt von 16 V auf knapp 3 V ab. Seltsam. |
#6
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Nö, warum, die Lichtspule ist nur für eine geringe Belastung (ca.10 - 21 W) brauchbar, für eine Batterie Ladung Leistungsmäßig somit nicht machbar
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M.f.G. harry |
#7
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Dann schließe mal die Batterie an und schau ob nach dem Anspringen des Motors die Spannung höher ist als im Stand
Gruß Ralf
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www.albert-line.de |
#8
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Wieviel Spannung kommt bei VOLLGAS raus ?
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M.f.G. harry |
#9
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Schließe die Batterie bitte nicht ohne eine Sicherung (5 A) an , die Lichtspule könnte abbrennen, wenn kein Gleichrichter dazwischen ist.
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M.f.G. harry |
#10
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Gut.
Werde mal schauen was die Spannung sagt wenn eine Batterie dran ist. |
#11
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ist doch alles nicht so schwer, die Leitungen von der Ladespule kommen unter dem Schwungrad raus entweder die gehen auf einen Gleichrichter oder sind unbelegt,
wenn die zu einem Geichrichter gehen hast du da Gleichspannung, wenn nicht kann man sich mit einem Gleichrichter aus dem Elektronik Fachhandel behelfen, die kosten da knapp 6 Euro ohne Last ist die Spannung so hoch das macht aber nichts, die 3 Amper die da raus kommt verpackt jede Autobatterie ohne größere Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Ist bei mir genau so wie Ralf schreibt, einfacher Gleichrichter dazwischen und gut ist.
3 Ampere schaft die Spule aber nicht und die Voltzahl liegt auch etwas höher als wie 12 Volt. Wenn keine Ladeautomatik dran ist, ist es gut ein Spannungsmesser dran zu haben, damit man bei 15 Volt auf der Batterie mal kurz einen Verbraucher einschaltet um die Spannung zu reduzieren. Bei mir läuft immer der Fischfinder und das Radio sowie Ladekabel vom Handy mit. Das reduziert die Spannung erheblich und die Batterie baut sogar die Spannung etwas ab, so habe ich als Dauerstrom auf der Batterie immer so ca. 12,2 Volt. Schalte ich alles für eine Stunde Fahren aus geht die Spannung wieder auf 14,4 Volt. Lasse ich alles länger aus, geht es dann schon mal auf 15,6 Volt oder auch höher. Darum die Spannung immer im Blick haben sonst kocht die Batterie und bei Überspannung ruhig was einschalten und wenn es nur die Positionslichter sind, die fressen bei mir am meisten Strom.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#13
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Gut oder nicht gut.
Hab eben ne Batterie ran gehangen und im mittlerem Drehzahl Bereich gemessen. Angezeigt wird eigentlich nur die Batteriespannung. Heißt für mich eigentlich das zuwenig V produziert wird oder eben doch AC mit dem die Batterie nichts anfangen kann. Werde mir also erstmal einen Gleichrichter besorgen müssen. |
#14
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Hallo wo-sei,
Schreib mal den User „Rottweiler“an, der kann Dir helfen.ich hatte das gleiche Problem und er hat es gelöst. Gruß Bernd |
#15
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Wolfgang, das was du schreibst und tust, ist weder Fisch noch Fleisch.
Das fängt schon mal damit an, das du uns nicht mitteilst ob ein Gleichrichter/Regler vorhanden ist oder nicht, des weiteren scheint dir mein Tipp mit der Sicherung nicht zu kümmern, denn Faxt ist, wenn kein Gleichrichter vorhanden ist und du schließt die Batterie ohne Sicherung an, dann beginnt in Sekunden schnelle, die Lichtspule an zu qualmen und in weiteren Sekunden brennt Sie durch, wenn Sie die vollen 12 V von der Batterie bekommt.
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M.f.G. harry
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#16
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@Lombardini
Da gebe ich Dir sicherlich recht und ich versuche nur das Prob zu lösen. Sicherung ist dazwischen. Ob ich nun einen Gleichrichter habe weiß ich einfach nicht. Das erste Bild ist die Ansicht mit den Kabeln und einem Bauteil wo ich nicht weiß was das ist und das zweite Bild dürfte wohl die Ladespule sein. |
#17
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Im boot habe ich noch diese Schaltung gefunden welches mir eigentlich wie ein Gleichrichter aussieht.
War immer dazwischen beim testen. |
#18
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Deine Bilder scheinen nun für eine Auflösung des Rätsels dienlich zu sein. Im linken Bild ist das Teil wo das rote mit der Sicherung und das gelbe Kabel hineingehen, wohl der Gleichrichter.
Biege mal die Kabel beiseite und mache ein neues Bild von dem Teil. Sollte es der Gleichrichter sein, dann erklärt sich auch deine Feststellung, das beim Batterieanschluss nichts qualmte. Wichtig wäre nun auch zu schauen, ob die Sicherung noch heil ist ! Das zweite Bild zeigt nicht die Lichtspule ( die sitzt unterm Schwungrad mit einer weitere Spule, die für die Zündung ist.) Das zusätzliche Teil, das du im neuen Bild zeigst, ist erst einmal nicht eindeutig zu definieren, raus damit und nachdem du die Sicherung im weißen Plastegehäuse geprüft hast, Messe mal erneut bei verschiedenen Drehzahlen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.08.2018 um 19:27 Uhr) |
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