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  #1  
Alt 26.08.2018, 17:58
dangeilo dangeilo ist offline
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Standard Holz am Trawler erneuern

Hallo,
Ich möchte gerne demnächst diese Leisten hier am Trawler neu machen.
Kann mir jemand erklären wie ich dieses mache. Das vorhandene ist leider Mangels Pflege sehr marode geworden .
Es ist nur so, dass es schräg läuft und zu dem auch noch vorne rund um läuft.

Hoffe auf Tips von euch!!

Achso eine größere Badeplattform soll auch noch kommen. Wer noch eine hat gerne senden!

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  #2  
Alt 26.08.2018, 19:13
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Also die Rundung würde ich wie folgt machen:

eine Schablone mit der Rundung anfertigen (Rundung abnehmen und mit der Stichsäge oder CNC die Rundung fräsen und dann mehrere Dünne Holzschichten auf der Schablone verleimen so erhältst du die gebogene Form.
Bitte beachten das du die Leiste beim verleimen noch um ein gutes Stück größer lässt, wenn alles fertig verleimt ist wird die Leiste dann formatiert. Sprich am Parallelanschlag auf Breite geschnitten.

Beim verleimen unbedingt PU Kleber verwenden!
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  #3  
Alt 26.08.2018, 19:14
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Detailaufnahme der Leiste wäre noch gut....wo die schräg ist kann ich nicht so ganz nachvollziehen
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  #4  
Alt 26.08.2018, 19:45
dangeilo dangeilo ist offline
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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Detailaufnahme der Leiste wäre noch gut....wo die schräg ist kann ich nicht so ganz nachvollziehen
Die ist quasi schräg zum Dach. Das Dach hat ja ne Neigung nach oben .

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  #5  
Alt 26.08.2018, 21:05
tomtom87 tomtom87 ist offline
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Zitat:
Zitat von dangeilo Beitrag anzeigen
Die ist quasi schräg zum Dach. Das Dach hat ja ne Neigung nach oben .

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ich weis nicht wie gut du ausgestattet bist?
Mit einer Tischfräse könnte man die formverleimte Leiste dann schräg fräsen.
Alternativ schräg schleifen.
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  #6  
Alt 26.08.2018, 21:22
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Irgendwie muss das ja mal jemand angebaut bekommen haben
Also gucken ob von außen Holzdübel sind.
Wenn ja ausbohren und darunter die Schrauben lösen.
Dann abbauen und restaurieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 26.08.2018, 21:25
dangeilo dangeilo ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Irgendwie muss das ja mal jemand angebaut bekommen haben
Also gucken ob von außen Holzdübel sind.
Wenn ja ausbohren und darunter die Schrauben lösen.
Dann abbauen und restaurieren
Die Frage war ja garnicht nach dem Abbau.
Aber danke trotzdem.


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  #8  
Alt 27.08.2018, 08:22
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Wenn du Maschinell nicht so gut ausgestattet bist, würde ich an deiner Stelle die Leisten demontieren und einem Schreiner bringen.
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  #9  
Alt 27.08.2018, 19:24
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Zitat:
Zitat von dangeilo Beitrag anzeigen
Die Frage war ja garnicht nach dem Abbau.
Aber danke trotzdem.


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Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Wenn du Maschinell nicht so gut ausgestattet bist, würde ich an deiner Stelle die Leisten demontieren und einem Schreiner bringen.

Das war ja meine Idee.
Restaurieren und nicht neu machen lassen
__________________
Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 27.08.2018, 19:50
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Zitat:
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Das war ja meine Idee.
Restaurieren und nicht neu machen lassen
wenn sie noch zum restaurieren sind dann ja
Also ich hab selber eine Schreinerei und hab schon einige Teile am Boot neu gemacht aber wenn es nicht unbedingt sein muss, die alten restaurieren....gerade bei den gebogenen Teilen steckt schon eine Menge Arbeit dahinter (und ich bin bestens ausgestattet mit CNC, Vakuumpresse etc.)
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  #11  
Alt 27.08.2018, 20:21
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Ja die sind leider durch restaurieren wäre ja nicht schlimm.
Bin auch Tischler und wollte einfach mal ein paar Ansetze hören. Bin so gut nun leider nicht ausgestattet. Zumindest nicht mit CNC usw.
Aber gut werd das schon hin bekommen

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  #12  
Alt 28.08.2018, 00:38
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Moin
Also,erstmal würde ich herausfinden wollen in wieviel Teilen die Umrandung gefertigt wurde(ich meine man erkennt da einige Stöße).Die Frontleiste hat ja auch etwas Bucht das macht das alles nicht leichter und ich gehe in solchen Fällen so vor,dass ich die Leiste dann entsprechend breiter lamelliere und die Bucht dann säge und mit dem Schiffhobel nacharbeite.Für die Radien müsste man schon ein passendes Blockmodel machen und da die recht eng sind mit vielen dünneren Lamellen arbeiten.Bei dem ganzen aufwand fragt man sich ob nicht doch ein Aufarbeiten möglich ist oder ob der Hersteller noch was rumliegen hat.Zum verleimen würde ich allerdings Epoxidharz oder Phenolresorcienharzleim nehmen,letzterer bedingt aber eine sehr ordentliche Bearbeitung der Leimflächen und einige Gedanken darüber wie man den Anpressdruck aufbringt.
gruss hein
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  #13  
Alt 28.08.2018, 05:58
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Zitat:
Zitat von dangeilo Beitrag anzeigen
Ja die sind leider durch restaurieren wäre ja nicht schlimm.
Bin auch Tischler und wollte einfach mal ein paar Ansetze hören. Bin so gut nun leider nicht ausgestattet. Zumindest nicht mit CNC usw.
Aber gut werd das schon hin bekommen

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Eine CNC wird für diese Aufgabe ohnehin nicht sehr nützlich sein, es sei denn Du hast die Möglichkeit des 3D Scans um ein digitales Modell mit Maßen zu erstellen. Da bleibt nur Teil ab, Verleimschablone bauen um im Vakuum neu aufbauen oder bei Vollholz Stück für Stück nachfertigen.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #14  
Alt 28.10.2018, 10:37
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Leider zum aufarbeiten schon zu schlecht. Ich glaub es sind da 3 Teile.
Ja es ist sehr schwer und aufwändig das Teil nach zu bauen.
Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Also,erstmal würde ich herausfinden wollen in wieviel Teilen die Umrandung gefertigt wurde(ich meine man erkennt da einige Stöße).Die Frontleiste hat ja auch etwas Bucht das macht das alles nicht leichter und ich gehe in solchen Fällen so vor,dass ich die Leiste dann entsprechend breiter lamelliere und die Bucht dann säge und mit dem Schiffhobel nacharbeite.Für die Radien müsste man schon ein passendes Blockmodel machen und da die recht eng sind mit vielen dünneren Lamellen arbeiten.Bei dem ganzen aufwand fragt man sich ob nicht doch ein Aufarbeiten möglich ist oder ob der Hersteller noch was rumliegen hat.Zum verleimen würde ich allerdings Epoxidharz oder Phenolresorcienharzleim nehmen,letzterer bedingt aber eine sehr ordentliche Bearbeitung der Leimflächen und einige Gedanken darüber wie man den Anpressdruck aufbringt.
gruss hein
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