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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.10.2006, 12:19
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Standard Elektrofrage: wie Übergangswiederstände entfernen ?

Moin zusammen,
ich möchte vor dem Einbau meines Motors alle Übergangswiederrstände an den Motorkabeln ( Lima, Starter, Masseband ect.) beseitigen .
Wie könnte das am besten und mit was gehen ?
Mir fällt nur ein altes Hausmittel ein : Essig und Salz 1 : 1 mischen , macht Kupfer wieder blank !
Gibts noch andere Tips ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #2  
Alt 16.10.2006, 13:29
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
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Hallo Peter,

ich würde -wenn überhaupt- die Kontaktflächen mit einem "Rostradierer" (Glasfaserstift / Autozubehör) reinigen und anschließend mit Batteriepolfett einstreichen.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #3  
Alt 16.10.2006, 13:34
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Hi,

ausbauen die Dinger, sicher gibts bei Cyrus %% auf Neue!

Willy
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  #4  
Alt 16.10.2006, 13:47
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan
Hi,

ausbauen die Dinger, sicher gibts bei Cyrus %% auf Neue!

Willy
Scherzmodus:

Das würde mich mal interessieren, wie man Übergangswiederstände ausbaut. Und was neue Übergangswiederstände mit Rabatt kosten [/u][/b]
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 16.10.2006, 16:00
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
mach einfach die kontaktflächen mit ner drathbürste sauber und dann leicht mit vaseline (polfett, melkfett, augensalbe vom pütt, ... , alles vaseline).

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #6  
Alt 16.10.2006, 16:49
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Balu Balu ist offline
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"Blankmachen" und einfetten - mehr kann man wohl nicht tun.
Mit neuen Kabeln spart man sich natürlich das "Blankmachen"...


Zitat:
Zitat von Fraenkie
...würde mich mal interessieren, ...was neue Übergangswiederstände mit Rabatt kosten
Die können nicht so teuer sein, denn:
wenn man bei Cyrus eine 10kg-Packung Getriebesand oder einen
Drehluftumrichter bestellt,
gibt es 10 Übergangswiderstände gratis dazu...

Oder?

P.S.: an meinem Merc 5.7 ist eine Kolbenrückholfeder gebrochen, kann
ich die selber wechseln oder muß der Motor raus?
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  #7  
Alt 16.10.2006, 16:53
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Muckymu Muckymu ist offline
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Da hab ich aber auch noch eine Frage.

Bekanntlich erzeugt jeder Widerstand einen Spannungsabfall.

Wie entsorgt ihr den?
Einfach mit dem Bilgenwasser sammeln und raus damit?
Im Eimerchen zurück ins E-Werk?

__________________
Dominik
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  #8  
Alt 16.10.2006, 16:54
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Boot: Leider kein Boot mehr.
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Zitat:
Zitat von Giligan
Hi,

ausbauen die Dinger, sicher gibts bei Cyrus %% auf Neue!

Willy
Scherzmodus:

Das würde mich mal interessieren, wie man Übergangswiederstände ausbaut. Und was neue Übergangswiederstände mit Rabatt kosten [/u][/b]
Jepp Willy , das war wieder original "Motorwilly"

Mal eben zurück zur Frage : Drahtbürste hab ich - aber auch ca. zwei Dutzen Kabelschuhe und Ringösen , gibbet da nichts chemisches
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #9  
Alt 16.10.2006, 16:59
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Balu Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper
Mal eben zurück zur Frage : Drahtbürste hab ich - aber auch ca. zwei Dutzen Kabelschuhe und Ringösen , gibbet da nichts chemisches
Da gibt es bestimmt was, aber ich hätte Angst, das die Säure danach unter dem Fett immer schön weiter werkelt...
Drahtbürste und Schleifpapier würde ich vorziehen.

Gruß, Mike
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  #10  
Alt 16.10.2006, 17:06
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Giligan Giligan ist offline
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OK, dann mal ernst...

Reinigen wie beschrieben und dann Motorradkettenfett drüber sprühen. Das kriecht nicht dazwischen, hält aber die Feutigkeit fern. Zuweilen nehme ich auch Hohlraumwachs wenn kein Kettenfett greifbar ist.

Gruß Willy
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  #11  
Alt 16.10.2006, 17:09
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu
Zitat:
Zitat von PS-skipper
Mal eben zurück zur Frage : Drahtbürste hab ich - aber auch ca. zwei Dutzen Kabelschuhe und Ringösen , gibbet da nichts chemisches
Da gibt es bestimmt was, aber ich hätte Angst, das die Säure danach unter dem Fett immer schön weiter werkelt...
Drahtbürste und Schleifpapier würde ich vorziehen.

Gruß, Mike
Ich habe vor, am Ende alle Anschlüsse mit Schutzwachs aus dem Kfz-Bereich einzumotten ! Aber erstmal müssen alle Anschlüsse blank sein.
Und bei Kabelschuhen nützt die Drahtbürste gornix !
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  #12  
Alt 16.10.2006, 18:03
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Balu Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper
Aber erstmal müssen alle Anschlüsse blank sein.
Und bei Kabelschuhen nützt die Drahtbürste gornix !
Ähhhmm, TomM - wo bist Du?

Na gut, die Anschlüsse kriegst Du sicherlich mit Säure wieder blank. Die Essigsäure aus deinem Hausmittel hast Du schon versucht?
Zementschleierentferner (enthält Salzsäure in geringer Konzentration) geht bestimmt auch gut. Oder google mal nach Trichlorotrifluoroethan - aber nicht in geschlossenen Räumen verwenden...
Nur mußt Du diese Säure nachher wieder sauber wegbekommen, sonst zerfrisst sie in Kürze das Material und die ganze Übung ist kontraproduktiv.

Und dazu fällt mir eben nichts ein, was gut und sicher funktioniert.

Bis dann, Mike
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  #13  
Alt 16.10.2006, 18:19
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Hallo

ich würde einfach Zahnscheiben einbauen, durchs anziehen krallen die sich richtig ins Kupfer und sorgen so für guten Kontakt.

Viele Grüße

Gerd
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  #14  
Alt 16.10.2006, 18:23
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von PS-skipper
Aber erstmal müssen alle Anschlüsse blank sein.
Und bei Kabelschuhen nützt die Drahtbürste gornix !
ich nehme mal an, dass Du die Übergangswiderstände gemessen hast...

Kabelschuhe kriegst Du bestens blank mit der Bohrmaschine und einer Drahtbürste, zur Not tut es auch die Nylonbürste.

wenn Du da mit Säure drangehen willst, dann schneide besser die Kabeschuhe ab und mach neue drauf.
Und denk darn, dass die verzinnt sein sollen, dann hast du auch keinen Ärger mehr mit Oxydation.

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  #15  
Alt 16.10.2006, 18:56
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PS-skipper PS-skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von PS-skipper
Aber erstmal müssen alle Anschlüsse blank sein.
Und bei Kabelschuhen nützt die Drahtbürste gornix !
ich nehme mal an, dass Du die Übergangswiderstände gemessen hast...

Kabelschuhe kriegst Du bestens blank mit der Bohrmaschine und einer Drahtbürste, zur Not tut es auch die Nylonbürste.

wenn Du da mit Säure drangehen willst, dann schneide besser die Kabeschuhe ab und mach neue drauf.
Und denk darn, dass die verzinnt sein sollen, dann hast du auch keinen Ärger mehr mit Oxydation.

Neue Schuhe - einfachste Lösung ! Danke ! Ringösen wie oben schon beschrieben , entfetten und mit Säure behandeln, danach Wässern und mit Kettenspray behandeln.
Danke für die Tipps, das Beste im Netzt
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  #16  
Alt 16.10.2006, 20:05
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Akki Akki ist offline
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Mach alles neu. Wenn Kabelschuhe schon schwarz sind, ist die Chrimpung auch hinüber weil sich Feuchtigkeit unter die Kabelisolierung zieht. Kabel soweit abschneiden, bis beim Abisolieren auch blankes Kupfer zu sehen ist. Mit Oszillin einsprühen (Teslanol T6) und neuen Stecker drauf. Dann hast du erst mal Ruhe.

Von Fett zwischen Kontakten halte ich überhaupt nix...
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  #17  
Alt 16.10.2006, 22:14
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Zitat:
Zitat von payed
Mach alles neu. Wenn Kabelschuhe schon schwarz sind, ist die Chrimpung auch hinüber weil sich Feuchtigkeit unter die Kabelisolierung zieht. [b]Kabel soweit abschneiden, bis beim Abisolieren auch blankes Kupfer zu sehen ist. Mit Oszillin einsprühen (Teslanol T6) und neuen Stecker drauf. Dann hast du erst mal Ruhe.

Von Fett zwischen Kontakten halte ich überhaupt nix...
Axel- danke für deinen Tipp - nur- dann werden alle Kabel zu kurz - alles neu , nööööö ! ich hoffe noch auf einen besseren Tipp !
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  #18  
Alt 16.10.2006, 22:41
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Zitat:
Zitat von PS-skipper
Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von PS-skipper
Aber erstmal müssen alle Anschlüsse blank sein.
Und bei Kabelschuhen nützt die Drahtbürste gornix !
ich nehme mal an, dass Du die Übergangswiderstände gemessen hast...

Kabelschuhe kriegst Du bestens blank mit der Bohrmaschine und einer Drahtbürste, zur Not tut es auch die Nylonbürste.

wenn Du da mit Säure drangehen willst, dann schneide besser die Kabeschuhe ab und mach neue drauf.
Und denk darn, dass die verzinnt sein sollen, dann hast du auch keinen Ärger mehr mit Oxydation.

Neue Schuhe - einfachste Lösung ! Danke ! Ringösen wie oben schon beschrieben , entfetten und mit Säure behandeln, danach Wässern und mit Kettenspray behandeln.
Danke für die Tipps, das Beste im Netzt





irgendwie ein bischen Panne ,oder...





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  #19  
Alt 16.10.2006, 23:00
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gerd5 gerd5 ist offline
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Ach Peter,

das mit den immer kürzer kenn ich auch, meine Olle hilft mir immer, Sie zieht und zieht, i glab das hilft a nix.
wenn`s Kabel zkurz is zkurz
Umso mehr Du ziehst umso dünner wird das glumpat. Was man da als mitmacht bis man 70 wird.
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Grüße Gerhard
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  #20  
Alt 17.10.2006, 01:43
Diesel-Uli Diesel-Uli ist offline
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Moin

Doch, etwas Chemisches gibt´s auch : Sprühdose "Kontakt 60" zum Beseitigen von Übergangswiderständen von Fa. Kontakt-Chemie bzw. heute CRC. Findest Du in verschiedenen Dosengrößen z.B. bei Conrad-Elektronik und anderen Elektronik-Shops.

Danach mit "Kontakt 61" zwecks Korrosionsschutz einsprühen und fertig.
Funktioniert bei mir seit Jahren gut für Elektrik und Elektronik in Autos, Mopped, Boot und Haushalt.

Nein - ich bin nicht am Umsatz ..........

MfG Uli
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  #21  
Alt 17.10.2006, 07:25
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Diesel-Uli
...Doch, etwas Chemisches gibt´s auch : Sprühdose "Kontakt 60" zum Beseitigen von Übergangswiderständen von Fa. Kontakt-Chemie Danach mit "Kontakt 61" zwecks Korrosionsschutz einsprühen und fertig....MfG Uli
Das ist wirklich gut gemeint und dieses Zeug ist auch weltbekannt, aber trotzdem ein Tip von mir, der ständig damit zu tun hat: Stell "Kontakt 60" im Regal gaaanz nach hinten! Es ist ein Sauzeug! Erstmal wirst du noch lange was von dem Gestank haben, auf deinen paar Kubikmetern Luft, die dir im Boot zur Verfügung stehen und dann greift es verschiedene Materialien an, und bindet mit der Zeit wieder Feuchtigkeit und grade das wollten wir ja nicht....

Mein absoluter Favorit nach zweieinhalb Jahrzehnten Erfahrungssammeln:
Oszillin "T6" von Teslanol, ist ne rote Dose (früher war sie lila) und steht im guten Fachhandel IMMER direkt neben Kontakt-Chemie. Es ist fast geruchlos, fettet nicht, greift keine Kunststoffe an und bildet einen feinen unsichtbaren Schutzfilm. Auch herforragend für Poties in der Elektronik. Gut... sie ist so ca. 2,- Euro teurer als der Rest, aber was geben wir nicht alles für unsinnige Sachen aus...
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  #22  
Alt 17.10.2006, 07:40
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Zitat:
Zitat von Balu
...
P.S.: an meinem Merc 5.7 ist eine Kolbenrückholfeder gebrochen, kann
ich die selber wechseln oder muß der Motor raus?

Das kommt ganz auf die Asmifikation der Konformatüse an !
Wenn der Schwungschenkel-Schleppachsenantrieb noch funktioniert brauchst Du den Motor nicht ausbauen und kannst die Kolbenrückholfeder einfach selbst tauschen.

Gruß Lutz
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  #23  
Alt 17.10.2006, 07:54
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper
Wenn der Schwungschenkel-Schleppachsenantrieb noch funktioniert brauchst Du den Motor nicht ausbauen und kannst die Kolbenrückholfeder einfach selbst tauschen...
Wenn du die raus hast, kannst du auch gleich die Vergaserinnenbeleuchtung wechseln, die muß eh alle 1.3/4 Jahr neu.
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Akki

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  #24  
Alt 17.10.2006, 09:08
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Hallo!
Wenn ich hier lese was es doch für Probleme gibt, würde ich sagen: Kauf Dir besser gleich ein neues Boot. Pack es aber nicht aus, sonst fangen die Probleme gleich wieder an.
Gruß Karl-Heinz
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  #25  
Alt 17.10.2006, 10:46
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von payed
..., kannst du auch gleich die Vergaserinnenbeleuchtung wechseln, die muß eh alle 1.3/4 Jahr neu.
Im Vergaser bitte nur Ex-geschützte Leuchten verwenden !

Gruß Lutz
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