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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Gummistopfbuchse
Hallo zusammen,
kurze Frage, ist es normal wenn die Gummistopfbuchse im Betrieb tropft? Ca. 10ml die Stunde. Sonst ist sie knochentrocken Vielen Dank Guido |
#2
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Moin
Macht meine auch. Hab nur nicht so genau nachgemessen. Winters übrigens mehr als Sommers. Da bleibt sie oft im Betrieb auch trocken. So lange das nicht mehr wird, wechsle ich da nichts. Kapitaenwalli |
#5
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Habe diese Volvo-Dichtung schon seit ca. 10 Jahren eingebaut.
Bisher konnte ich keinen einzigen Tropfen Wasser feststellen. Grüße aus Emden Klaus
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#6
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Moin
Regelmäßig gefettet (Winterarbeit). Wie gesagt, im Sommer völlig trocken, im Herbst kommt etwas Wasser. Ich habe auch im Jahr so 300 Betriebsstunden. Ob man das Fett im Wasser nachdrücken kann, weiß ich nicht. Es dürfte der gleiche Effekt wie beim Entlüften einstellen und gegen den Wasserstrom da Fett reindrücken??? Gruß Kapitaenwalli
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#7
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Moin,
ich habe das Boot erst die 2. Saison, aber jedes Frühjahr vor dem Kranen gefettet und nach dem Kranen entlüftet. Leider habe ich keine Ahnung wie alt sie ist. Also wenn eure auch im Betrieb trocken ist, werde ich meine wohl wechseln müssen. Vielen Dank für eure Antworten |
#8
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Moin,
die Volvo Buchse sollte nicht tropfen. Entweder ist bei Dir die Buchse verschlissen und/oder die Welle eingelaufen. Das Fett soll nur die Lauffläche schmieren, trägt aber nicht zur Dichtheit bei. Im Winterlager mal die Buchse ausbauen und tauschen und die Welle gegebenenfalls überarbeiten oder austauschen. Wen Du die Buchse tauscht, solltest Du gleich auf die Buchse von Allpa wechseln. Diese Buchse besitzt einen extra Schmiernippel und einen Anschluss für die automatische Entlüftung. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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