boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2018, 18:45
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard Seltsam: Funktion Toilette ohne Absaugpumpe

Hallo,
in meiner Pershing haben sich die Italiener etwas besonderes einfallen lassen.
Das Boot hat eine zentrale Wasserpumpe, welche wahlweise die Hecktoilette oder auch die Bugtoilette mit Spülwasser versorgt.
Komischerweise entleert sich aber das Toilettenbecken ohne separate Absaugpumpe.
Zumindest bisher. Aktuell leider nicht mehr.

Der Abwasserschlauch ist frei. Kennt jemand das System?
Arbeitet es irgendwie mit Venturieffekten/ Bypässen aus dem Zulaufwasser?
Die Toilette ist von unten oder hinten kaum zugänglich.
Ausbauen heisst Boot teilweise "zerstören".

LG Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030540.jpg
Hits:	288
Größe:	91,9 KB
ID:	819292   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild (13).jpg
Hits:	247
Größe:	22,4 KB
ID:	819293   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030532.jpg
Hits:	258
Größe:	71,2 KB
ID:	819294  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2018, 22:15
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,


wurde vorher mit ordentlich Schwung das Becken entleert? Ich meine so richtig "kawusch".
Dann könnte es sich um ein Vakuumsystem handeln.


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2018, 22:59
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Tippe auch auf Vakuumsystem
So wie die Anschlüsse aussehen wirst da aber früher oder später nicht umhin kommen, das mal aufzuklaren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.11.2018, 00:45
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei einem Vakuumsystem müsste aber eine separate Vakuumpumpe vorhanden sein, oder? Das Abwasser muss ja irgendwie den durchsichtigen Abwasserschlauch hoch kommen. Wo ist mein Denkfehler.
Das Zulaufwasser kommt über den schwarzen Schlauch der auch an der Zulaufpumpe sichtbar ist.

LG

Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030338.jpg
Hits:	203
Größe:	66,4 KB
ID:	819312  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.11.2018, 07:39
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,


richtig, bei einem Vakuum System muss irgendwo eine Vakuumpumpe vorhanden sein.

Du wirst nicht umhin kommen, den "transparenten" Schlauch zu verfolgen. Dieses unabhängig davon, welches System wirklich vorhanden ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Toiletten nicht mehr funktionieren. Dann muss es ja etwas zentrales sein, und nicht die Toilette selber.


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2018, 19:40
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,


richtig, bei einem Vakuum System muss irgendwo eine Vakuumpumpe vorhanden sein.

Du wirst nicht umhin kommen, den "transparenten" Schlauch zu verfolgen. Dieses unabhängig davon, welches System wirklich vorhanden ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass beide Toiletten nicht mehr funktionieren. Dann muss es ja etwas zentrales sein, und nicht die Toilette selber.


Jörg
Nein, der transparente Schlauch geht erst leicht hoch, dann waagerecht mit 2% Gefälle durch die Küche in den Motorraum, dann nach unten in den Borddurchlass im Boden. Keine Pumpen drin.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2018, 12:10
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Im ersten Post ist ja ein Bild welche Technik direkt am Porzellan verbaut ist. Da sind dünne Bypassleitungen, grosse Zu- Ablaufschläuche, kleine Hähne in den Bypassleitungen etc. Hat diese Technik niemand an Bord?
Mit dieser Technik ist anscheinend keine zusätzliche Absaugpumpe notwendig. Ich verstehe halt die Funktionsweise nicht.

LG

Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030516.jpg
Hits:	140
Größe:	28,7 KB
ID:	819875   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030537.jpg
Hits:	133
Größe:	90,5 KB
ID:	819876  

Geändert von 5andree (10.11.2018 um 12:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2018, 12:28
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Vielleicht eine Wasserstrahlpumpe, die von der Spühlpumpe mitversorgt wird

Sind die Toilletten deutlich über der äußeren Wasserlinie?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2018, 12:48
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Vielleicht eine Wasserstrahlpumpe, die von der Spühlpumpe mitversorgt wird

Sind die Toilletten deutlich über der äußeren Wasserlinie?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Moin
Dass es sich hier um eine Wasserstrahl-oder venturipumpe handelrt hatte Andre ja schon als Verdacht im Startbeitrag erwähnt,und wenn man bei den letzten Bildern die Anordnung der dünnen Leitung an dem Bronzeunteil sieht kann das auch schon sehr gut möglich sein.Eine Funktionstörung tritt dann ein wenn z.b.die Strahldüse durch Fremdkörper oder Versalzung verlegt ist auch hängengebliebenes Zeugs im Saugdüsenbereich könnte Schuld sein.Eigentlich eine schöne technik weil man wie bei der Vacoumttoilette das Zeugs entsorgt ohne dass es durch mechanisch bewegte Teile(Zerhacker,Kolben-oder Mebranpumpen)in berührung kommt.Einen satten Wasserdruck von (ich sags m,al aus dem Bauch heraus) 6Bar braucht man aber wohl,dass heisst die spülwasserpumpe und deren Saug und druckleitungen bis zum Wc müssen mit betrachtet werden.Das wäre für mich auch died erste Kontrolle :Wie hoch ist der Wasserdruck der Beim kleinem Anschluss ankommt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2018, 13:34
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Vielleicht eine Wasserstrahlpumpe, die von der Spühlpumpe mitversorgt wird

Sind die Toilletten deutlich über der äußeren Wasserlinie?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Moin,

ja die Toiletten sind deutlich über der Wasserlinie.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.11.2018, 13:50
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Dass es sich hier um eine Wasserstrahl-oder venturipumpe handelrt hatte Andre ja schon als Verdacht im Startbeitrag erwähnt,und wenn man bei den letzten Bildern die Anordnung der dünnen Leitung an dem Bronzeunteil sieht kann das auch schon sehr gut möglich sein.Eine Funktionstörung tritt dann ein wenn z.b.die Strahldüse durch Fremdkörper oder Versalzung verlegt ist auch hängengebliebenes Zeugs im Saugdüsenbereich könnte Schuld sein.Eigentlich eine schöne technik weil man wie bei der Vacoumttoilette das Zeugs entsorgt ohne dass es durch mechanisch bewegte Teile(Zerhacker,Kolben-oder Mebranpumpen)in berührung kommt.Einen satten Wasserdruck von (ich sags m,al aus dem Bauch heraus) 6Bar braucht man aber wohl,dass heisst die spülwasserpumpe und deren Saug und druckleitungen bis zum Wc müssen mit betrachtet werden.Das wäre für mich auch died erste Kontrolle :Wie hoch ist der Wasserdruck der Beim kleinem Anschluss ankommt.
gruss hein

Hallo,

vielen Dank. Ich bin in 14 Tagen wieder am Boot in Kroatien. Werde mal die Druckpumpe ausbauen und nach Hause nehmen und die Zuleitungen prüfen. Wie ich an die "Porzellantechnik" selbst rankomme weiss ich noch nicht. Die Bilder von der Toilette sind mit Kamera, fixiert auf Dachlatte, aufgenommen. Meine kurzen Arme kommen vom benachbarten Schrank nicht an die Toilette ran. Druckprüfung am der Toilette klappt so nicht. Ggfs. schneide ich die GFK Wand unterhalb der Toilette auf und mache mal ne Revisionstüre rein. (Leider ist die Wand im 15 cm Radius gebogen, hoffe ich kriege da ne schöne Tür für geschnitzt) Ggfs. kann ich die Toilette aber auch nach oben rausziehen, falls das Silikon, mit der die Toilette ins GFK geklebt ist, nicht auch unter dem Porzellanrand ist. Denn dann fällt mir nichts ein, wie ich die Verklebung aufgeschnitten kriege. Ich werde berichten. Weitere Anmerkungen sind aber immer herzlich willkommen.

LG
Andre
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.11.2018, 14:36
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist aber auch ne geile Einbausituation.... Ein normales Klobecken so komplett umbaut und vergossen....

Doof ist ja nachher immer nur, wenn alles auseinander ist und der Fehler ganz woanders war....


Helfen kann ich leider nicht, wünsche dir aber viel Glück!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.11.2018, 15:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.861
Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin Andree(mit zwei ee?)
Sieht schon so aus als wenn das Becken einfach in den unterbau eingesetzt und verrklebt wurde,irgendwie sieht man auch die Schhrauben mit denen bei im Haus installierter Schüssel die Brille befestigt wird.Mal umgekehrt denken,wenn du da so nicht rankommst kann bei der installation auch kaum jemand rangekommen sein,es sei denn die Einheit ist komplet mit Schläuchen und Innenschale eilaminiert worden.Gibt nix was es nicht gibt,kennt man ja von Autos bei denen man zum Zahnriemenwechsel eigentlich Fahrwerk und Motor rausholen müsste oder um ein simple Xenonlicht zu ersetzen den ganzen Vorderwagen zerlegen muss.U.Umständen reicht es hoffentlich mit einem scharfem Cutter die Silikonnähte wegzuschneiden und auch etwas unter den schüsselrand zu schneiden und das Ding ist anzuheben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.11.2018, 18:59
dirtyharry dirtyharry ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.09.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 722
Boot: Gatz Cherokee 500, Charterkunde
840 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
.U.Umständen reicht es hoffentlich mit einem scharfem Cutter die Silikonnähte wegzuschneiden und auch etwas unter den schüsselrand zu schneiden und das Ding ist anzuheben.



So wie es auf dem Foto in Beitrag #4 aussieht, scheint die Toilettenschüssel einlaminiert zu sein und auch etwas verschmiert.


Ob das mit einem Cuttermesser zu lösen ist.........
__________________
Gruß Rolf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.11.2018, 19:27
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 573
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
285 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Bevor etwas zerschnitten oder sonst wie gelöst wird würde ich mal Pershing anschreiben ob es nicht eine Explosionszeichnungoder ähnliches gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.11.2018, 19:54
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dirtyharry Beitrag anzeigen
So wie es auf dem Foto in Beitrag #4 aussieht, scheint die Toilettenschüssel einlaminiert zu sein und auch etwas verschmiert.


Ob das mit einem Cuttermesser zu lösen ist.........
Ja, das Polyester auf dem Porzellan macht mich auch ängstlich.
Wenn Pershing auch nicht helfen kann, probier ich trotzdem mal die Cuttermesserversion. Wenn es nicht geht, schneide ich unter der Toilette von vorne eine "Tür" rein.
In der Heckkabine ist das gleiche Spiel. Aber die Toilette dort ist noch so einigermassen nutzbar. Schüssel füllt sich fast bis zum überlaufen und dann saugt es doch noch ab. Vorne reichts halt nicht mehr. Da läuft es über.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.11.2018, 20:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.885
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Nur mal kurz gefragt......
Warst du schon mal mit einem Pumpfix ( Klempnerlunge ) dran ?
Vielleicht ist es ja nur ein bisschen zugesetzt
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.11.2018, 00:39
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Nur mal kurz gefragt......
Warst du schon mal mit einem Pumpfix ( Klempnerlunge ) dran ?
Vielleicht ist es ja nur ein bisschen zugesetzt

Ja, klappte aber nicht. Bekam die Öffnung nicht so dicht, um Drücke aufzubauen. Müsste mir dazu mal was bauen um kräftig von der Schüssel aus durchzupusten.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.11.2018, 06:31
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.885
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.826 Danke in 4.035 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Ja, klappte aber nicht. Bekam die Öffnung nicht so dicht, um Drücke aufzubauen. Müsste mir dazu mal was bauen um kräftig von der Schüssel aus durchzupusten.

LG

Andre
Guten Morgen,

In der Bucht bekommst du sogenannten Abflussreiniger mit Pressluft. Da sind dann diverse Gummis bei. Die machen so 4 bis 5 bar , das müsste reichen.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.11.2018, 11:24
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Ich würde da auch mal mit verdünnter Säure arbeiten
schau auch einmal ob vor der Pumpe im Zulauf wo das T-Stück ist
ob da ein Sieb innen ist wenn da was zu ist bekommst auch weniger Druck.
Das Pumpenrad kann auch schon mit Ablagerungen zu sein.
Das würde ich alles probieren bevor ich die Schüssel rausreiße.
Ansonst hilft noch anstatt der Reling ein Donaubalken.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 11.11.2018, 15:00
Shetland640 Shetland640 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 573
Boot: Shetland 640 Bj. 1975
285 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Beim Reiniger würde ich Chlorreiniger empfehlen, z.B. Dom...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.11.2018, 15:06
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Ja, ich sehe schon, es gibt noch Alternativen zum "rausreisen".

Ich werde berichten, welche Variante einen Erfolg bringt.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.11.2018, 22:59
Benutzerbild von Capitano-Stella
Capitano-Stella Capitano-Stella ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2016
Ort: Torrevieja
Beiträge: 120
49 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Hallo,
in meiner Pershing haben sich die Italiener etwas besonderes einfallen lassen.
Das Boot hat eine zentrale Wasserpumpe, welche wahlweise die Hecktoilette oder auch die Bugtoilette mit Spülwasser versorgt.
Komischerweise entleert sich aber das Toilettenbecken ohne separate Absaugpumpe.
Zumindest bisher. Aktuell leider nicht mehr.

Der Abwasserschlauch ist frei. Kennt jemand das System?
Arbeitet es irgendwie mit Venturieffekten/ Bypässen aus dem Zulaufwasser?
Die Toilette ist von unten oder hinten kaum zugänglich.
Ausbauen heisst Boot teilweise "zerstören".

LG Andre

Also, was ich sehe ist eigentlich ein super System, das sich natürlich im laufe der Jahre mal zusetzen kann.Hab sowas schon in größere Dampfer gesehen. Ich sehe folgendes:
zu Bild 1:
Zwei E-Ventile (vor der Bordwand)( oder mikromembranschalter) die jeweils mit druck auf den Toilettentaster aktiviert werden und gleichzeitig das Schwerlastrelais ( blaue E-Kabel)betätigen was den E-Motor der Absaugpumpe in Betrieb setzt. Wenn sich das Spülwasser bis zum Toilettenrand füllt, sind die dann zumindest mal i.o ( aus meiner Sicht) wenn sich dann bei der einen Toilette etwas,bei der anderen überhaupt nichts abgesaugt wird,dann liegt meine vermutung nahe das sich etwas in der Absaugleitung bis durch die E-Ventile nach draußen abgesetzt haben könnte.
Auf dem PumpenKopf sieht man eine Schraube eingedreht, die wahrscheinlich als Spülvorrichtung eingesetzt wurde.
Vor der Pumpe (rechts) sieht man einen Verschlußstopfen mit Vierkant.
Das ist der Revisionszugang für die Hauptabfluß-Leitung.
Ich würde erstmal gar nichts auseinander rupfen.
Ich würde mir einen Kärcher etc. besorgen, mit einer flexibelen
"Rohrratte" und würde ordentlich spülen.
Dabei würde ich durch die Toiletten spülen richtung Pumpe, aber bitte die Revisionsvierkant öffnen ( ja, gibt sauerei,unangenehm,ist aber immer noch besser als toilettentotalschaden)wasser aus der Revisionsöffnung am besten auffangen. Zu 95% ist das die Ursache.
Ablagerungen in den Schläuchen oder Verstopfungen.
Sollten die Abwasserschläuche frei sein und sich immer noch nichts tun.
Vierkantstopfen verschließen, die olle Schraube raus( irgendwan umbauen auf Gardenasystem!!!) und prüfen ob sich das Schaufelrad der Pumpe drehen läst.Falls nicht, sitzt es fest.
Chlorix etc. einfüllen und abwarten.In der zwischen zeit kann man prüfen ob die E-Ventile(membranschalter) öffnen.
Ich bin mir ziemlich sicher das sich "nur eine" Verkrustungen oder Verstopfung vorliegt. Ansonsten sieht das System doch noch richtig einfach und robust aus. Wenn ich da meine Vetusanlage sehe und nur zum Calibrieren einen halben Tag brauchte ist Deine doch mal noch richtig robust.
Viel Erfolg beim Spülen und Testen und berichte mal,
ich mach jetzt Schluß,hab schon Krämpfe in den Fingern

schönes WOE
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Absaugpumpe für Dusche achim1 Technik-Talk 7 16.06.2011 19:51
Funktion einer alten Libeccio-Toilette? agapanthus Technik-Talk 27 10.08.2007 14:49
Absaugpumpe mit Ölwechsel. hilgoli Technik-Talk 37 14.08.2006 13:53
Kupplungskleinteile im Motoraum.Seltsam..................... 1/2 Seegurke Technik-Talk 1 05.10.2004 18:32
Motor raucht - angeblich trotzdem OK - sehr seltsam chris-jack Motoren und Antriebstechnik 22 01.01.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.