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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Z-Antrieb abbauen....
Moin Moin,
wir haben eine Beneteau Flyer mit 2 Kad42 mit DP290 Z-Antrieb. Folgende Mängel liegen vor: - Wasser im Öl im Backbord Antrieb - Spiel im Kniegelenk vom Backbord Antrieb - Trim defekt am Steuerbord Antrieb Das Boot steht in Frankreich. Es gibt jetzt mehrere mögliche Vorgehensweisen und ich möchte gerne eure Anregungen um zu entscheiden was ich machen soll: die „ignorier alles“-Lösung : - Getriebe-Öl erneuern, äußere Simmering wechseln - 1 Hülse oben am Kniegelenk erneuern - Trim defekt lassen die DIY-Lösung : - Beide Z-antriebe abbauen und mitnehmen nach Deutschland - Die Trimzylinder ausbauen und mitnehmen nach Deutschland - Alle Antriebswellendichtungen erneuern (beide Antriebe) und das gesamte Innenleben prüfen - Vielleicht die Antriebe noch konservieren (strahlen und Lackieren) - Öl erneuern - Beide Trimzylinder revidieren mit ein neue Dichtungssatz (beide antriebe) - Die Buchsen am Kniegelenk oben ersetzen (beide Antriebe) - Alle Bälge erneuern und alles was sonst so noch sinn macht - Beide Trimmzylinder wieder anbauen. - Die beide Z-antriebe wieder anbauen. - Vor Ort versuchen die Trimfunktion wieder in Stand zu setzen. Ob die Trimmpumpen gehen weiss ich nicht. - Damit Leben wenn der Trimm jetzt nicht geht. Eventuell später noch mal in Stand setzten Oder die „Augen zu und durch“-Lösung : - Beide Z-antriebe abbauen und mitnehmen nach Deutschland - Die Trimzylinder ausbauen und mitnehmen nach Deutschland - die Antriebe Strahlen und konservieren - Alle Antriebswellendichtungen erneuern (beide Antriebe) und das gesamte Innenleben prüfen - Öl erneuern - 4 Trimzylinder erneuern - Die Buchsen am Kniegelenk oben ersetzen (beide Antriebe) - Alle Bälge erneuern und alles was sonst so noch Sinn macht - Die neue Trimmzylinder einbauen - Die beide Z-antriebe wieder anbauen. - Alu Propeller austauschen für Edelstahlpropeller - die Trimmfunktion wieder in Stand setzen. Oder Instand setzen lassen. Was meint ihr? Was ist weise? Für mich gehört das Basteln auch zum Hobby. Was wurdet Ihr machen LG Robbert |
#2
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Wie lange möchtest du Spass haben an Deinem Boot?
Gut gepflegte Sachen laufen länger
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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Genau so sehe ich das auch. Ich habe Spaß daran wenn etwas 100% funktioniert.
Dann lieber ein bisschen Zeit und Geld reinstecken. Und wenn ich die Dinger hier am Haus habe kann ich in Ruhe dran basteln. |
#4
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Zitat:
Den Kühlwassersaugschlauch, der von innen nach außen gesteckt wird zu wechseln ist genau so eine Idiotie bei der Motor-/Antriebskombination. Das anschließende Alu-Gussteil ist mit viel zu langen Gewindestücke mit Muttern befestigt, die gehen nur mit Gewalt an der Motorglocke vorbei. Ich habe sie danach direkt durch (kürzere) Schrauben ersetzt. Das Ganze auch nopch mit Zollgewinde... Manchmal wünschte ich, dass ich nur 1,60 mit 45 Kilo wäre...
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh Geändert von onkelrocco (08.11.2018 um 22:07 Uhr)
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#5
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Nach meinen bisherigen Erfahrungen kannst du dir die Reparatur der Trimmzylinder sparen. Die reparierten halten vielleicht die nächste Saison. Auch wenn die Dinger teuer sind, damit für min. 10 Jahre wieder Ruhe ist, mach neue dran. Das Problem ist, dass die Zylinder innen nicht mehr glatt genug sind bzw. Die Dichtung beim Zusammenbau schon wieder beschädigt ist.
Wenn ich eines hasse sind es Defekte während der Saison, noch schlimmer auf der Urlaubstour. Meine Urlaubszeit ist mir dafür einfach zu kostbar. Wasser im Öl, das sind die Simmerringe. Kannste wechseln wenn du die Welle ziehst. Sitz auf Tragspuren prüfen bevor du weitermachst. Wenn ok dann neue Simmerringe und fertig. Wenn nicht, dann neue Welle oder alte Welle aufchromen und schleifen lassen. Grüsse, Don
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#6
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Schonmal im Voraus ein herzlichen Danke schön für eure Unterstützung
Zitat:
Ich habe ein DP-d Antrieb. Angeblich gibt es 2 verschiedene Trimmzylinder. Runde und Eckige. Ich weis nicht welche ich habe. 1000 Fotos, und nie das drauf was man braucht. Also sollte ich einen kleinen Gynäkologen mitnehmen... |
#7
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#8
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Muss nicht generell so sein, ist aber bei mir so. Weil der Ausschnitt im Heck nicht breit genug ist kriege ich die Bolzen nicht seitwärts rausgezogen. Wenn Du Glück hast geht es bei Dir einfach so.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#9
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So, ein kleines Update, ich war in Frankreich!
Die Z-Antriebe sind abgebaut. Das ging dank telefonische Vorbereitung und Unterstützung von Schmierölpaule eigentlich sehr einfach. Vielen Dank dafür! Ich habe die Antriebe jetzt in Deutschland und werde alle Dichtungen der Welle erneuern. Ich glaube das ich die Antriebe auch ein Wenig säubern muss . Die Trimmpumpen habe ich getestet. Beide funktionieren. Der Backbord Trimm scheint ok zu sein (Glücksgefühle! ) Beim Steuerbord Antrieb ist ein Zylinder defekt. Ich habe versucht den Trimmzylinder vor Ort zu öffnen. Das ging nicht. Ich rechne jetzt damit neue Trimmzylinder an zu bringen. Das Basteln geht weiter. Liebe Grüße! Robbert
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#10
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Zitat:
Wenn du deine Antriebe abdichtest solltest du die Dichtungen der Schaltung und der Kreuzgelenkwelle auch gleich mitmachen. Kreuzgelenke kann dir normalerweise jede gute LKW Werkstatt für einen schmalen Taler neu machen. Ich habe meine zwei Antriebe gestern noch zum Lackierer gebracht, jetzt sind so ziemlich alle Dichtungen Neu. Druck- und Vakumtest haben beide souverän bestanden.
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Beste Grüße Andy Geändert von winetouu (18.12.2018 um 21:12 Uhr)
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#11
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So wie das Kreuzgelenk aussieht, kommt von da auch das Wasser.
Antrieb abdrücken, da wo es zischt ist es undicht. Wenn am Kreuzgelenkk, nicht nur die Dichtungen , sondern auch die sog. Anlaufscheibe. Ansonsten deinen Tel. Kontakt bemühen. Wie hast du versucht den Zylinder zu öffnen? Passendes Werkzeug gehabt?
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#12
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Moin Moin,
ich habe Wasser im Öl, aber nicht in dem Antrieb mit dem rostigen Gelenk. Ich werde eure Tipps berücksichtigen. Für das öffnen des Trimmzylinders habe ich Spezialwerkzeug gebastelt. Ich denke das ich den mit ein wenig Geduld noch wohl öffnen kann. |
#13
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Ich habe festgestellt, das öffnen der Trimmzylinder ist eigentlich das größte Problem.
Manche lassen sich auch mit dem Spezialwerkzeug nicht öffnen. Da gehen eher die 3 Löcher kaputt, oder gar die Stifte. Da hilft manchmal dann nur eine Größe Wasserpumpenzange oder noch zusätzlich Wärme. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Manche gehen auf, manche nicht.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#14
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Auch wenn kein Platz ist innen lassen sich die Trimmzylinder mit dem richtigen werkzeug relativ einfach ausbauen.
Von aussen an der Spiegelplatte sind 2 Bohrungen in höhe der Bolzen. Dafür habe ich mir einen Adapter für meine Hydraulikpumpe gebaut. Von innen müssen die 2 Sicherungsschrauben entfernt werden, dann können die Bolzen von Aussen mit der Hydrulikpresse rausgedrückt werden.
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Gruß Sven
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#15
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Bei den Antrieben kannst es vergessen die Trimmzylinder abzubauen, viel zu viel Arbeit, du kannst es aber so machen wie ein Freund von mir.
1) Reinigen 2) Reinigen 3) Reinigen ok nun sollten sie sauber sein und dann baue die Kolbenstange inkl Kolben aus und lasse die Zylinder dran, die ausgebauten Teile sendest du zu Jürgen Visser (http://www.trimmzylinder.de/kontakt) und lässt die reparieren. Die Kolbenstangen bekommst heraus geschraubt, brauchst einen Speziellen Schlüssel dafür, sieht aus wie ein Winkelschleifer Schlüssel. Grüße und schöne Weihnachten Christoph
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph-----
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