boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2018, 19:54
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.034 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard Antrieb Volvo DPS- A lässt sich nicht mehr runter fahren

Hallo zusammen,
heute habe ich an meinen Antrieben die Bälge erneuert, Ölwechsel usw. Den backbord Antrieb kann ich nur hochfahren aber nicht runter, hat jemand eine Idee was das sein kann ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20181124-WA0001.jpg
Hits:	404
Größe:	98,1 KB
ID:	821345  
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2018, 08:57
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Trimmgeber defekt oder Trimmung neu zu kalibrieren weil Trimmgeber versetzt eingebaut wurde.
Steck den Geber innen mal ab, wenns dann wieder geht, ist es das. Aber aufpassen, dass du nicht zu hoch trimmst, ist ja über den Geber keine Endlagenabschaltung mehr da....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2018, 11:03
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.034 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Hallo Raimund,
es wird am falschen Anbau des Sensors liegen, kannst Du mir beschreiben wie die Trimmung neu kalibriert wird ?
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2018, 14:40
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.762 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Moin,

kann auch an den Relais liegen, hatte ich schon öfters.
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.11.2018, 16:54
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Beschreibe mal was genau passiert! Läuft die Pumpe? Klickt was? Stimmt die Trimm Anzeige?
Was hast du für ne EVC Anlage? Foto Steuerstand?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2018, 17:19
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.034 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Hallo Enno,
beim wechseln der Bälge habe ich den Trimmsensor rausgenommen und seitdem geht der Antrieb nur noch hoch, wenn ich den Taster drücke passiert nichts, man hört auch nichts. Bei mir ist das EVC-C verbaut. Die Trimmanzeige steht auf -0,6 ich vermute das das System denkt der Antrieb ist ganz unten.

Ich werde wie Raimund geschrieben hat den Stecker mal ziehen und wenn das geht den Antrieb ganz runter fahren. Dann werde ich den Sensor auf 11 Ohm einstellen und wieder einbauen.

Was allerdings komisch ist das ich den anderen Antrieb rauf und runter fahren kann obwohl der Trimmsensor nicht drin ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180925-WA0002.jpg
Hits:	161
Größe:	79,8 KB
ID:	821413  
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Geändert von torsti58 (25.11.2018 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2018, 17:41
Benutzerbild von 72ìger
72ìger 72ìger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: OWL
Beiträge: 565
Boot: Four Winns 258 Vista
2.762 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Versuch es mal mit den Relais an der Pumpe
__________________
Gruß

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.11.2018, 18:27
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Power Trim calibration
IMPORTANT! Power Trim calibration must always
be performed.
NOTE! Do not run the engine during Power Trim calibration.
NOTE! Twin installation: The Power Trim for both
drives should be calibrated at the same time.
1. Enter calibration mode.
Enter calibration mode geht folgendermassen:
Procedure is the same for single/twin installations
1. Push and hold NAVIGATION WHEEL and BACK
BUTTON until a signal from buzzer is heard and
calibration mode pop-up screen is shown in tachometer
display.
Release buttons.


2. Push the Power Trim UP button. Pop-up in display
indicates POWERTRIM SET MAX POS.
Trim the drive to the desired maximum tilt position.
Confirm the position by pushing NAVIGATION
WHEEL.
IMPORTANT! POWERTRIM MAX POS should
be approx. 100 mm (4") from the physical stop
(bathing platform etc.).
4. Pop-up in display indicates POWERTRIM SET
MIN POS.
5. Push the Power Trim DOWN button and lower the
drive to its lowest position (physical stop).
Confirm the position by pushing NAVIGATION
WHEEL.
6. Calibration is completed. The system automatically
returns to MAIN MENU after a few seconds.

Für die ganze Prozedur braucht man (wahrscheinlich) das rechteckige digitale Anzeigeinstrument der EVC, ich habs mit dem gemacht.

Das was oben steht, ist im Manual "Installation EVC-C
Electronic Vessel Control auf Seite 56ff.

Ich habe heuer einen neuen Trimsender eingebaut, der sich nicht endlos drehen hat lassen. Du solltest probieren, ob es in einer Position beim Drehen einen Widerstand gibt, dann kennst du die unterste oder höchste Position des Senders beim Einstecken in das Transum.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.11.2018, 18:36
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Enno,
beim wechseln der Bälge habe ich den Trimmsensor rausgenommen und seitdem geht der Antrieb nur noch hoch, wenn ich den Taster drücke passiert nichts, man hört auch nichts. Bei mir ist das EVC-C verbaut. Die Trimmanzeige steht auf -0,6 ich vermute das das System denkt der Antrieb ist ganz unten.

Ich werde wie Raimund geschrieben hat den Stecker mal ziehen und wenn das geht den Antrieb ganz runter fahren. Dann werde ich den Sensor auf 11 Ohm einstellen und wieder einbauen.

Was allerdings komisch ist das ich den anderen Antrieb rauf und runter fahren kann obwohl der Trimmsensor nicht drin ist.



...wahrscheinlich ist an dem Antrieb, der funktioniert, der Trimsender nicht verstellt worden und hat innerhalb seines Bereiches gearbeitet. Der andere wird wohl um mind. 90 Grad versetzt eingebaut worden sein (ist ein vierzackiger Stern), damit ist man dann teilweise ausserhalb des programmierten Bereiches.
Wenn du das Kabel absteckst, bekommt man eine Fehlermeldung auf die Anzeige, die man quittieren kann. Das System geht in den "Notlaufmodus" und kann dann komplett rauf und runter fahren . Das habe ich heuer nachdem mein Trimsender nur mehr Unsinn gesendet hat so gemacht und es hat funktioniert.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.11.2018, 19:25
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.034 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Danke Raimund,
an meinem Sensor konnte ich einen Wiederstand feststellen, ich werde den mal drehen und sehen ob sich die Anzeige bewegt, wenn ich den höher drehe könnte sich der Antrieb vielleicht nach unten bewegen lassen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2018, 13:31
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.034 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe den Trimmsensor höher gedreht und schon ging es. Danke für eure Hilfe.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.12.2018, 12:35
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.034 Danke in 4.226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Power Trim calibration
IMPORTANT! Power Trim calibration must always
be performed.
NOTE! Do not run the engine during Power Trim calibration.
NOTE! Twin installation: The Power Trim for both
drives should be calibrated at the same time.
1. Enter calibration mode.
Enter calibration mode geht folgendermassen:
Procedure is the same for single/twin installations
1. Push and hold NAVIGATION WHEEL and BACK
BUTTON until a signal from buzzer is heard and
calibration mode pop-up screen is shown in tachometer
display.
Release buttons.


2. Push the Power Trim UP button. Pop-up in display
indicates POWERTRIM SET MAX POS.
Trim the drive to the desired maximum tilt position.
Confirm the position by pushing NAVIGATION
WHEEL.
IMPORTANT! POWERTRIM MAX POS should
be approx. 100 mm (4") from the physical stop
(bathing platform etc.).
4. Pop-up in display indicates POWERTRIM SET
MIN POS.
5. Push the Power Trim DOWN button and lower the
drive to its lowest position (physical stop).
Confirm the position by pushing NAVIGATION
WHEEL.
6. Calibration is completed. The system automatically
returns to MAIN MENU after a few seconds.

Für die ganze Prozedur braucht man (wahrscheinlich) das rechteckige digitale Anzeigeinstrument der EVC, ich habs mit dem gemacht.

Das was oben steht, ist im Manual "Installation EVC-C
Electronic Vessel Control auf Seite 56ff.

Ich habe heuer einen neuen Trimsender eingebaut, der sich nicht endlos drehen hat lassen. Du solltest probieren, ob es in einer Position beim Drehen einen Widerstand gibt, dann kennst du die unterste oder höchste Position des Senders beim Einstecken in das Transum.
Hallo Raimund,
ich habe die Antriebe nach der Anweisung kalibriert, nun passen die Anzeigen auch wieder, danke nochmal.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.12.2018, 20:31
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...immer wieder gerne....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.05.2020, 21:08
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 338
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
201 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Ich wollte heute die erste Ausfahrt mit dem neuen, gebrauchten Boot wagen.
Verbaut ist ein D3-220 mit dem DPS-B Antrieb. EVC is an Bord.
Beim Kranen fiel mir schon auf, dass an der Trimmanzeige eine rote LED leuchtete, welche den hochgetrimmten Antrieb signalisiert.
Der Motor lief dennoch, also habe ich das ignoriert und Antrieb war ja unten.
Beim heutigen Startversuch ging aber nix, in dem kleinen Display kam der Hinweis, kein Motorstart, weil zu hoch getrimmt. Der Antrieb ist aber komplett unten.
Sowohl das Rundinstrument mit dem Beach Text als auch das VP Display zeigen wildeste Werte an, obwohl Antrieb nicht bewegt wird. Die Werte gehen von 23 bis -179 also total wild.

Wer hat einen Tipp? Sensor? Kabel?
Boot ist jetzt 6 Jahre alt und hat erst 93 Motorstunden runter.

Kann man den Sensor im Wasser tauschen oder muss ich Kranen?
Das Thema Kalibrierung habe ich auch noch nicht ganz kapiert, an meinem Display sind nur 4 Tasten.

Vielen Dank für euren Input.

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2020, 21:41
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Das klingt mir nach einem defekten Geber oder evtl Kabel..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2020, 21:54
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 338
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
201 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hi,

Dann frage ich mal andersrum.
Wenn ich die Steckverbindung trenne, kann ich dann zumindest den Motor starten und bis zum Kran fahren?
Weil aktuell geht ja gar nix.

Grüße

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2020, 22:12
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.409
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.380 Danke in 1.191 Beiträgen
Standard

Am besten ist du kaufst dir einen Ersatz Sensor und steckst diesen innen an, damit gaukelst du der Elektronik vor, dass der Sensor ok ist. Ich habe immer einen Ersatzsensor für solche Fälle an Bord. Bei den alten Sensoren konnte man mit einem Widerstand, innen am Stecker, der Elektronik das vorgaukeln, bei den neueren Sensoren sind Hallsensoren verbaut bei denen kannst das mit einem Widerstand nicht mehr machen.
Schon in einem Vorigem Beitrag wurde geschrieben das kein Widerstand gemessen werden konnte, das liegt an den neuen Hallsensoren. Die Hallsensoren haben den Vorteil, berührungslos zu arbeiten, also kein Poti welches wenn es Wasser bekommt nicht mehr funktioniert! Also eine Verbesserung, dafür muss aber EVC verbaut sein. Ist z.B. EVC-C verbaut ist auch ein Hallsensor am Antrieb verbaut.

Grüß euch und bleibt gesund
Christoph
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.05.2020, 22:24
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 338
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
201 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hi Christoph,

Wenn ich mit den Serialnummern des Antriebs/Transom bei VP schaue, habe auch ich die berührungslose Version verbaut.

Mit dieser Hilfslösung werde ich wohl durch die Saison kommen, Boot bleibt am Bodensee.

Gibt es für die Notlösung eine Nicht-Original Alternative oder muss es die teure 250 Euro Version sein?
Im Herbst würde ich dann den defekten Sensor durch das Originalteil tauschen.

Wie lange halten denn diese Sensoren im Normalfall?

Grüße

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 22.05.2020, 05:51
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Wieder was gelernt, dachte da gäbe es nur Potentiometer..

Was für eine EVC Anlage hast du denn? Mit dem Drehrad? Evtl ein Bild vom Display und dem BedienPanel?
Im Kalibrierungsmodus kannst du den Antrieb hoch und runter fahren wie du möchtest.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2020, 15:22
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 338
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
201 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hi Enno,

Ich habe das kleine 2,5 Zoll Display mit den 4 Tasten dran.

Warte noch immer auf den Rückruf vom Mechaniker.
Und wie ich ihn kenne, muss er das Teil dann erst bestellen.
Er macht super Arbeit für nen fairen Taler, aber dauert halt alles etwas länger und die Termineinhaltung ist eher südländischer Natur.

Grüße

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Motor coupler Merc. 3.0 montiert - Z-Antrieb lässt sich nicht mehr montieren jensen2100 Technik-Talk 12 08.10.2016 23:34
Volvo DPS lässt sich nicht schalten prepress Motoren und Antriebstechnik 2 16.08.2015 13:08
Volvo Penta Z270 lässt sich nach Grundkontakt nicht mehr steuern SeaRay87 Motoren und Antriebstechnik 1 19.05.2014 08:54
Antrieb bewegt sich nicht mehr rauf oder runter Jogge Motoren und Antriebstechnik 11 29.04.2013 07:57
Antrieb Bravo III lässt sich nicht mehr hoch/runterfahren.. Pharma98 Motoren und Antriebstechnik 14 06.08.2008 10:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.