|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schwingpilot Windfahnensteuerung
Hallo,
Ich habe vor gut 1 1/2 Jahren ein Boot mit Schwingpilot Windfahnensteuerung gekauft. Leider fehlt der Windfahnensteuerung ein Teil. Und da diese nicht mehr hergestellt wird ist es schwer dieses zu bekommen. Daher meine Frage, hat jemand die gleiche Windfahnensteuerung und kann mir mit einer Zeichnung/Maßen aushelfen? Falls jemand diese Steuern komplett oder in Teilen verkauft bin ich natürlich auch sehr interessiert. Um welches Teil es sich handelt sehr ihr im angefügten Bild. Grüße und Danke |
|
||||
|
||||
Moin Felix(geh mal da von ausa dass das dein Name ist)
Da hast du ja Rund um die Windfahne und die vertikale Welle/Achse plus Lagerrohr einiges eingekreist,was fehlt(oder ist defekt)da nun konkret.Windfahne,Lagerung,Kontergewicht??? Nachfertigen ist kein riesen Problem wenn Abmessungen bekant sind. gruss hein |
|
|||
|
|||
Hallo hein,
vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für meine späte. Ja mein Name ist auch wirklich Felix Also das Teil was ich meine ist das vertikale Lagerrohr mit dem Zahnrad am Ende + horizontale Stange mit Ausgleichsgewicht + horizontale stange zur Abstützung der Windfahne. Die Windfahne selber habe ich! Leider ist das Teil nicht defekt sonder nicht vorhanden. Ich habe also keine Maße aus denen ich ein neues Fertigen kann... Bist du stolzer Besitzer einer solchen Schwingpilot Windfahnensteuerung? Viele Grüße, Felix |
|
||||
|
||||
Moin,
Soweiit warst Du doch vor anderthalb Jahren schon? Du hast doch den Rest und Du hast eine Zeichnung. Warum mißt Du nicht den Teil, der noch da ist und extrapolierst daraus die Maße der fehlenden Teile? (mal davon ausgehend, daß diese Zeichnung maßstabsgetreu ist. Ich würde die dann vielleicht vorher mal auf A3 vergrößern) Sowas sollte jeder Dorfschmied anfertigen können, ohne daß es ein Vermögen kostet. Als größtes Problem sehe ich noch das Zahnrad. Aber da Du ja die Schnecke noch hat, sollte selbst das nicht unüberwindbar sein. Aus Delrin fräsen oder 3D-drucken (lassen), wenn es nicht fertig zu finden ist oder alternativ einen kompletten Schneckentrieb kaufen ... mfg Martin |
|
||||
|
||||
Moin Felix
Ein Zahnrad hat ja i.d.R.ein Gegenrad das es treibt oder von dem es getrieben wird,ist das noch vorhanden?Die Zeichnung die du da fotographiert hast ist ja recht aussagefähig,müsste für meine augen nur etwas lesbarer sein. @Martin:Mit der Aussage das jedere Dorfschmied(wo gibt es den noch?)so etwas nachfertigen kann wäre ich vorsichtig,vor allem wenn Dreharbeiten und Zahnradtriebe mit im Spiel sind,da ich mich arbeitstäglich unter Metallern rumtreibe weiß ich nur zu gut,dass die wenigsten in der Lage sind aus dem Stegreif mit Zähnezahlen,Modulen,Achsabständen usw rumzumachen,das ist mehr was für Maschinenbauer die da oft mit konfrontiert sind. Felix schau mal in dein Profil du bekommst eine PN. gruss hein |
|
||||
|
||||
Moin Hein,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Moin Martin
Schneckentrieb??Dann ist das am ende nur der Verstelltrieb für den Wirkwinkel der Windfahne?Das kann man je nach dem ob man eine Fernverstellung braucht oder nicht auch anders lösen,die meisten Windfahnensteuerungen haben das ja weil die für den notwendigen Abstand zum Achterstag immer ein gutes Stück nach achteraus bauen und das bei V-Windfahnen mehr als es für eine H-Windfahne notwendig ist,tja für Segler mit sehr langen Armen ist das leichter zu machen. @Felix:Nein eine Schwingpilot habe ich nicht ich fahre da einen Eigenbau,modifizierter Nachbau einer Hydrovane,aber auf grund der Eigenbauabsicht habe ich mich etwas in das Thema "Windfahnenselbststeuerung"eingelesen und etwas rumgebastelt.Für mich wollte ich was ohne Steuerleinen,also eine Hilfsruderanlage(gab es ja mal aus Hamburg)aber eben mit H-Windfahne,und aufholbarem Hilfsruder. gruss hein Geändert von hein mk (01.01.2019 um 12:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
für interessierte
Moin vor allem an die Seglergemeinde
Um das hier noch mal zum Abschluss zu bringen. Die fehlenden Teile konnten nachgefertigt werden und Felix ist da mit durchs Mittelmeer und über den Atlantik gesegelt. gruss hein
|
|
|