|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was passiert, wenn man mit 2 Z-Antrieben im Wattenmeer trockenfällt?
Hallo,
was würde eigentlich passieren, wenn man mit 2 hochgefahrenen Z-Antrieben im Wattenmeer oder in einem Hafen auf einer Nordseeinsel trockenfallen würde? Wem ist das schon passiert? Gruss Rolf
|
|
||||
|
||||
Was soll da passieren Solange die Kühlschlitze frei bleiben ist alles ok.
|
||||
|
||||
Das gibt ein paar herrliche, krachfreie Stunden.
Klappt auch bei einmotorigen Barken . Kannst dann UW Schiff putzen und teeren..... Aber auch mit Familie und Hund baden gehen. Wie es beliebt....
|
||||
|
||||
Passiert täglich hunderte Mal.
|
|||
|
|||
Oh, ich dachte, das passiere täglich nur zweimal ...
|
|
||||
|
||||
2x ist das Wasser weg... aber 100te Boote fallen dabei trocken...
|
|||
|
|||
Was passiert, wenn man mit 2 Z-Antrieben im Wattenmeer trockenfällt?
Viele Häfen in den Tiedengewässer fallen ja mehr oder weniger Trocken. Bei hochgefahren Z Antrieb und entsprechend weichen Untergrund geht das ohne Probleme. Wobei die Kolbenstangen vom Trimm und die Gummibälge es schon lieber runter getrimmt mögen.
Mein Z Antrieb hat es mir zumindest noch nicht übel genommen das er hin und wieder im Schlick steckt. VG Helge Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Geändert von Helge71 (04.01.2019 um 14:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn man die Antriebe hoch fährt und die Motoren erst wieder laufen läßt wenn sich das Wasser wieder etwas beruhig hat passiert nicht viel,
evtl. lohnt es sich einen Anker aus zubringen, dann kommt das Boot ehr wieder frei wenn das Wasser zurückt kommt, macht man das nicht treiben manche Boote schon mal immer weiter auf Land solange das Wasser langsam zurückkommt
|
||||
|
||||
... dann kippt das Boot nicht um.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe halt diesen sehr interessanten Reisebericht gelesen - so einen Törn wollen wir eigentlich auch mal machen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281925 und darin mitbekommen, was für einen Stress es bedeutet hat, auf dieser Strecke Tag für Tag noch einen letzten Liegeplatz zu bekommen, der nicht trockenfällt - und frage mich, was passieren würde, wenn sich - für den Fall das nicht - 8 Tonnen Bootsgewicht bei etwas festerem Grund auf die beiden hochgefahrenen Z-Antriebe legen. Wirklich weiter gekommen, bin ich bei dieser Fragestellung allerdings bis jetzt noch nicht... Herzliche Grüsse Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist gar kein Problem, im Wattenmeer liegen zig Boote mit Z- Antrieb. Hatte Angi im Schlauchboot Forum auch schon geantwortet Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
Päckchenliegen ist mit unserem kleinen Windhund eigentlich kein Problem - aber vor Ankerliegen scheidet mit Hund und ohne Beiboot eben völlig aus - und ehrlich geagt, habe ich noch nie ein grösseres Motorboot mit Z-Antrieben trockengefallen gesehen. Ob dafür die Antriebshalterung und die Heckbordwand wirklich ausgelegt sind? Gruss Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jahaa. Das Trockenfallen erspart das Kranen/Slippen/Docken und wird deswegen regelhaft praktiziert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
vielen Dank für die anschaulichen Bilder - hatte ich so noch nicht gesehen. Darf ich fragen, welcher Hafen das ist? Gibt es da eventuell Probleme mit dem Kühlwasserzufluss nach dem Schlammbad? Gruss Rolf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kühlwasser ist auch kein Problem, alles weich und löst sich im Wasser.