|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Benzintankgrösse für 60 PS Aussenborder?
Guten Morgen, Servus aus Wien
Bin am überlegen wegen der Tankgrösse für unser Konsolenboot Stella 470, Motor ist ein Mercury F60 EFI, vom Preis her wäre der 60 Liter und der 70 Liter Tank fast gleich. Unser Mechaniker meint ca. 1 Liter pro PS an Tankvolumen, wegen Gewichtsverteilung würde ich gerne den Tank unter die Steuerkonsole verbauen gleich neben der Batterie Was Verbraucht so ein 60 PS Motor im Schnitt diese Tankart würde mir gut gefallen. (pic)
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
|
||||
|
||||
Hier Das Bild
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
|
||||
|
||||
Hier die Messergebnisses eines F60 EFI in einer Quicksilver 505 open mit 50l-Tank. Die Daten stammen aus einem Test des Boote-Magazins.
Wenn der Tank halbwegs mittig eingebaut werden kann, nimm den größten, der rein passt. In meiner Quicksilver 555 mit EFI100 hatte ich einen 90l Tank in ähnlicher Bauweise, mittig unter dem Fahrersitz. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 0,4l/km.
|
#4
|
||||
|
||||
man kann doch da nichts sagen.
Habe auch den 60er AB von Mercury. Der zieht die Stunde von 2.5 Liter bis 18 Litern. Jetzt kannst du rechnen, wie lange du unabhängig sein möchtest. Bei meinem habe ich nicht einfach einen grossen Tank, sondern noch 4 Stück 10L Kanister. Das vereinfacht das Tragen von der Tankstelle
|
#5
|
||||
|
||||
Mit 4 Stunden Fahrzeit wäre ich schon zufrieden das ist mit 70 Litern dann schon mal machbar, tanken fahre ich sowieso zur Tankstelle und zur Not kann man auch mit Kanister nachtanken.
Unterbringen lässt sich der 70 Liter Tank spielend unter der Steuerkonsole da habe ich genügend Platz auch für Batterie und Elektrotechnik.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
|
||||
|
||||
Mein 60 PS EFI hat in 2018 im Durchschnitt 36L/100Km bzw 9,5 L/Std verbraucht. Fahrtgebiet größtenteils Elbe ohne Tempolimit bzw Hamburger Hafen mit Limit.
Habe einen 60 Liter Tank der mit Kanistern (10 L) betankt wird. Plane ich längere Fahrten nehme ich neben den 60 Litern im Tank noch 3x10 L in Kanistern mit. Mein Max-Verbrauch liegt etwa 20% über dem Durchschnittsverbrauch. Geändert von Pepper (07.01.2019 um 13:47 Uhr)
|
#7
|
|||
|
|||
Hi!
Ich zitiere dich mal aus einem anderen deiner Threads, wo ich kritisiert habe, dass dein Boot/Motor-Kombi auf einem 750 kg Trailer transportiert werden soll: "Einbautank habe ich keinen nur ein 20 Liter Benzinkanister zum transportieren" Jetzt überlegst du ernsthaft, einen 70l Tank zu installieren? ... |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
|
||||
|
||||
Wieso? Ein etwas grösserer Tank wird wohl so schwer auch nicht sein?
Trailern kannst ja leer.
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du bist wirklich unbelehrbar! Nochmal die Rechnung: Boot 400kg, Trailer 160 kg, Motor 110kg, Tank 70kg, Batterie 20 kg. Wir sind nun bei 760 kg. Und es ist NICHTS weiter im Boot drin... Genau, und getrailert wird leer, damit er dann gleich zur Tanke am Wasser fährt um den Tank voll zu machen... Den muss er dann auch leer fahren, geht ja auch wieder heim sonst müsste er ja den Anker, das Echolot, die Polster, das Bimini, die Fender, die Handtücher, die Sonnencreme und die Schwimmwesten auf der Heimfahrt ins Auto packen...
|
#11
|
||||
|
||||
kannst bei der Rechnung evtl. noch 50kg Stützlast abziehen...
Sehe jetzt einfach nicht so den Unterschied, ob er jetzt einen 20 oder 70l Benzintank hat. Was das Trailern anbelangt.
|
#12
|
||||
|
||||
Mich kann nur die Wage überzeugen!
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
|
#13
|
||||
|
||||
Hier gehts um den Tank und Reichweite am Wasser und nicht auf der Straße ,ob der Trailer passt oder nicht ist ganz allein mein Problem, ich bitte das zu respektieren!
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
|
#14
|
||||
|
||||
Ich hoffe, dass niemals ein anderer aufgrund deiner sehr fragwürdigen Einstellung ein Problem bekommt.
|
#15
|
||||
|
||||
Wenn du genau gelesen hättest oder vielleicht kannst du es ja auch nicht, so habe ich auch geschrieben das wenn das Boot fertig ist auf die Waage kommt sogar auf eine Polizeiwaage durch einen richtigen Polizeibeamten.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#16
|
||||
|
||||
Hier wird eins verkauft, der fährt schon seit 2014 und hat TÜV bis 2020, der ist ja richtig mutig,
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns in CH/ZH gehen die auf die Waagen bei den bewirtschafteten Abfallhöfen, oder beim Strassenverkehrsamt. Da kannst du sogar ohne Polizist hingehen, und es ist sogar noch gratis
|
#18
|
||||
|
||||
Grüße nach Wien, habe auch eine Quicksilver 470 Cabin mit 60 Mercurypferdern aber nur einen 25 Liter Tank jedoch je nach Tour bis zu 40 Liter (4 x 10er Kanister) mit. Bin auch schon von Aschach a/D durch die Wachau und durch Wien in Etappen bis nach Bratislava gepilgert. Wenn man genau plant ist auch solch eine Reise mit einem kleinern Tank möglich. Natürlich je größer um so besser.
Grüße nach Wien Raimund
__________________
Alles hat einmal ein Ende, nur die Wurst hat Zwei
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo
Diese Tanks gibt es in 2 Bauhöhen (aber selten vom gleichen Händler) Da kann man mehr auf der gleichen fläche unterbringen . Ich meine 230 und 330 mm höhe . mfg.Fritz
|
#20
|
||||
|
||||
Ja mein Freund und Mitbesitzer des Bootes ist bei der Autobahnpolizei und die haben eine Technische Dienststelle mit entsprechender Einrichtung.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#21
|
||||
|
||||
ein 60 PS Motor verbraucht bei Vollgas etwa 18 Liter die Stunde, wenn man von der Faustformel 0,3 PS je PC in der Stunde ausgeht
normal kalkuliert man für mindestens 3 Stunden Laufzeit, also würde der 60 Liter Tank reichen, wenn der Platz ausreicht würde ich aber lieber den 70 Liter Tank nehmen der Trailer reicht meinen Erfahrungen nach nie und nimmer, aber das wird sich zeigen wenn es soweit ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#22
|
||||
|
||||
Hi Christoph
In unserer Konsole, an welcher, der 60er EFi gelaufen ist, war ein 60l Tank verbaut. Da der Motor sehr sparsam ist und wir auch nicht dauernd Gleitfahrt führen, brauchte ich nur 2x im Jahr tanken. Ein kleinerer Tank hätte für uns auch gereicht. Die Lastverteilung im Boot wurde mit abnehmenden Tankinhalt auch besser.
|
#23
|
||||
|
||||
Danke für die Erfahrungsberichte,
Werde mich auch für den 60 Liter Tank entscheiden zum einen ist er groß genug um auch längere Touren zu machen und zum anderen muss ich ihn ja nicht voll machen wenn keine größeren Touren geplant sind, wir fahren ausschließlich auf der Donau Bereich Wien vielleicht auch mal in HR ist aber nicht geplant da wir noch ein Schlauchboot in HR fix liegen haben.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#24
|
|||
|
|||
Darf ich mal Entern...passt grad gut
Hat jemand den 60er in der CT Ausführung ? Habt ihr den SC 1000 installiert und lasst euch darüber den Kraftstoffverbrauch anzeigen ? Wenn ja, wo ist denn der Sensor verbaut und habt ihr den am SC Stecker/Buchse mit angeschlossen oder extra Kabel gezogen ? Danke im voraus... Glück Auf ! Gunar |
#25
|
||||
|
||||
Stoffy2100sc:
Die Tank-Frage ist dein kleineres Problem! Wenn du den Platz hast, kannst du auch den 70l-Tank nehmen, mußt ihn ja nicht immer voll machen. Aber viel wichtiger ist die Geschichte mit dem Trailer! Nie und nimmer reicht für deine Kombination ein 750´er. Es geht na klar, aber wie lange sicher??? Sollte was passieren, ist es nicht mehr nur DEIN Problem! Wiege mal dein Boot so wie du es transportieren willst und teile es mal deiner Versicherung mit. Frag an, ob das so in Ordnung ist und laß uns bitte die Antwort zukommen... das würde bestimmt nicht nur mich interessieren. Bedenke: Ein trailerbares Boot steht von 365Tagen vielleicht 340Tage auf dem Trailer. Auf Dauer sicher nicht gesund. Wenn dein Freund verantwortungsvoller Polizist ist, sollte er dich davon abraten. Meine Kombi wiegt genau so viel, ich habe mich für einen 1300`er entschieden und es nicht bereut. Kann also das Boot auch mal ruhigen Gewissens etwas beladen. Hinzu kommt, daß das tatsächliche Gewicht eher höher sind als auf dem Papier. Bei mir beim Boot alleine um 15% (460kg statt 400kg)! Das soll nicht neunmalklug klingen, aber denk da mal ersthaft drüber nach. Lieber vorher als nachher. Wiege mal und schreibe nochmal...
__________________
Grüße, Christian...
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer verleiht für ein WE einen 2,5 - 5 PS Aussenborder für den Notfall? Rheinüberfahrt | Segler202 | Allgemeines zum Boot | 46 | 19.09.2017 22:01 |
Tip für Diebstahl Sicherung für Aussenborder | Zirkonia | Technik-Talk | 15 | 25.07.2016 01:13 |
2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100) | Seebert | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 16.05.2014 16:46 |
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder | tommyc | Allgemeines zum Boot | 7 | 12.03.2006 18:55 |
Flügel für den Aussenborder? | Muckymu | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 04.11.2002 08:57 |