|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Steigung vom Propeller ändern und Gewindegrösse
Eine Frage zum Propeller
Ich habe auf der Welle einen Broncepropeller 16x14 4 Blatt Dieser soll laut Vetusberechnung auf 16x12 geändert werden Vetus selbst müsste einen neuen Propeller anfertigen da es keinen für meine 35er Welle gibt. Wer kann mir den Propeller umrüsten ? Das zweite gibt es die 35 Welle immer mit 24x2 Gewinde? Oder sind andere Gewindegrössen bekannt Habe eine 24x2 Hutmutter gekauft diese geht sehr schwer auf die Welle Bevor ich noch etwas kaputt mache und die mit Gewal aufdrehe frag ich mal lieber nach euren Erfahrungen |
|
||||
|
||||
wegen deinem Propeller rufe mal bei Gröver an.
https://www.groever-propeller.de/de/ vielleicht kann der dir auch einen Tippwegen deiner Welle geben.
|
||||
|
||||
leih/kauf dir ne Gewindelehre für 10.- Euro
|
|
||||
|
||||
Danke für die Tips
Hab mir mal eine Schablone bestellt |
|
|||
|
|||
Gewinde
Zitat:
Hallo balkok / Name ? Ja gibt es , ich habe 2017 meine Welle gezogen und Festgestellt das es ein US Prop mit einer nicht üblichen Steigung und Gewinde war , da ich den Prop jedoch weiter Fahren wollte lies ich mir von einem Befreundeten Dreher auf einem neuen Rohling den Konus und das Gewinde drehen. Alter Prop 15 x 17 Welches Gewinde das jedoch ist kann ich dir leider nicht sagen . Da ich aber mit Glück in Berlin einen 17 x 12 4 Blatt mit Konus 1/10 bekommen habe , besorgte ich einen neuen Rohling 35mm , welcher nun passend für den Neuen Prop , Konus und M24 x2 Gewinde her gerichtet wird , nach Umbau , werde ich die Welle inklus Prop hier anbieten. Gruss Rudolf |
|
||||
|
||||
Die Firma gröver kann ich bestens empfehlen. Super Service.
Bearbeitungszeit etwa 4-6Wochen. Je nach Auftragslage.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Gewinde
Zitat:
Moin OK Reinhard, du hast Recht da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt . gruß Rudolf |
|
||||
|
||||
Sprich mal mit SPW in Bremerhaven.
Ich glaube das die dir helfen können und ist nicht soweit von dir aus, wenn du persönlich hin willst. Stephan vom Streichelphone gesendet