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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ölfilter geht nicht runter
Hi
ich wollte gestern bei meinem Mercury F 30 efi einen Ölwechsel machen und den Ölfilter wechseln. Ich hatte mir extra eine Glocke für den Ölfilter besorgt für auf die Ratsche, aber damit hatte ich keine Chance das er sich löst, irgenwann drehte die Glocke nur noch durch. Dann sind wir hingegangen und sind mit dem Schraubenzieher in den Ölfilter rein so das wir ihn mit einer Zange greifen konnten. Aber da es ja nur dünnes Blech ist hatten wir auch damit keine Chance. Als letztes bin ich dann mit dem Schraubenzieher von neben ran und hab ihn am Loch von Ölfiltergranz angesetzt und mit dem Hammer dagegen geschlagen, aber der Ölfilter bewegt sich null. Ich hab mal Bilder dazu hochgeladen eventuell hat jemand noch eine andre Idee wie ich ihn Runter bekommen kann. Gruß Andreas |
#2
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Kommst Du mit so einem verstellbaren Ölflterschlüssel ran? Eventuell noch mal in Richtung fest und dann wieder versuchen zu lösen. Bei mir Sitz der auch immer recht ordentlich.
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Gruß Sylvio |
#3
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Wo kann man da den Ölfilterschlüssel noch ansetzen ?
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#4
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Moin Andreas
Da gibt es nichts mehr anzusetzen. Der Ölfilter ist aber offen jetzt und Du kommst an den Adapter auf welchen der Ölfilter aufgeschraubt ist. Sollte einen Innenvierkant haben. Schraube diesen mit samt dem Filterfragment aus dem Block heraus.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#5
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Da hat wohl jemand beim Einbau alles schön trocken gewischt und dann mit beiden Händen den Filter ordentlich angezogen....soll ja dicht sein....
War bestimmt´ne echte Intelligenzbestie Wie Karsten schon sagte, inklusive Aufnahme rausschrauben und dann trennen. Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#6
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Wer hat den eingebaut und so brachial angezogen? Vorher die Dichtung ölen und Handfest anzeihen reicht künftig.
Wünsche dir Erfolg beim weiteren vorgehen.
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#7
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bei den meisten Motoren ist der Gewindeansatz (Adapter) auf dem der Ölfilter sitzt wechselbar.
Versuch mal da mit einen entsprechenden Schlüssel (bei meinem 4,3l V6 ist das ein 12mm Innensechskant) heraus zu schrauben (mit Ölfilter) und dann durch einen neuen Adapter zu ersetzen. Beispiel vom 4,3l: https://www.ebay.ca/itm/NOS-MERCURY-...-/272861406420 (PaidLink) du musst natürlich das entsprechende Ersatzteil laut deiner Seriennummer suchen
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#8
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Den Ölfilter hat wohl mein Vorgänger rein gemacht . Danke für eure Hilfe.
Gruß Andreas
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#9
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Wenn Du den Adapter wieder rein schraubst ziehe ihn mit 40Nm fest!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#10
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Hallo,
falls der Ölfilteranschluss nicht abschraubbar ist, könntest du dir ein Werkzeug bauen das in die 4 Löcher des Öfilterunterteils passt. Gruß Nils |
#11
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Könnte man da eventuell mit Kälte aus ner Eisspraydose rangehen?!
Vielleicht löst sich dann die Verbindung und die Überreste mit Zange rausdrehen. Gesendet mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#12
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Hallo
Warum nicht "vaper separator"weg u.grosse Rohrzange. Funktioniert eigentlich immer. mfg heli |
#13
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Ich habe einen Kettenölfilterschlüssel besorgt , das Abschrauben damit war kinderleicht. Alle anderen Ölfilterschlüssel hatten versagt.
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Handbreit Jens |
#14
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Hallo!
Kommst du an den Bördel vom Ölfilter ran, welcher auf der Auflage der Dichtung ist, am Bild sichtbar, weiß, da mit Schraubenzieher oder Meißl ranschlagen gegen den Urzeigersinn natürlich, dann geht er auf, habe das schon öfter gemacht bei Filterwechsel, wenn der Filter nicht fachgerecht montiert wurde Lg Erich |
#15
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Die Frage wollte ich auch schon stellen
duckundwech
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#16
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Hab's jetzt so gemacht wie Exhauster beschrieben hat mit dem Vierkant, und das ging einwandfrei.
Neuer Ölfilter ist dran (natürlich Öl drauf gemacht und nicht zu fest angezogen). Gruß Andreas
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