|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ170 backfire´t beim kaltstart
hallo
ich habe folgendes problem, wenn das boot länger nicht gestartet wurde geht es sehr schwer an. ich muss ewig nudeln und der motor feuert in die vergaser zurück. das sieht man sehr deutlich wenn ich den luftfilter abbaue. irgendwann kommt er dann und wenn er einmal ein paar tackte lief, springt er sofort bestens an. er läuft ruhig,so wie sein soll. das problem tritt dann an diesem tag nicht mehr auf. die vergaser sind frisch überholt,der zündverteiler ist überholt und es wurde eine elektronische zündung verbaut. ich habe überlegt ob die spritleitung das problem ist (tank ist im bug) aber ich habe einen wasser abscheider,am höchsten punkt des motorenraums verbaut.der ist immer normal mit benzin gefüllt. hat hier jemand eine idee? danke olaf |
|
||||
|
||||
Ich denke das dies auch Ablagerungen oder Verschleissbei den Ventilen sein kann.
Aber die Profis werden sich schon noch melden. Gruss Oliver
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
bei mir verdunstet bei längerem Stand das Benzin aus den Vergasern. Die mechanische Benzinpumpe braucht sehr lange um die Vergaser zu füllen. In die Vergaser patschen sollter der Motor trotzdem nicht. Ich denke, Du solltest den Zündzeitpunkt prüfen. Das lange leiern wirst Du damit nicht los, aber das Patschen. Mit sportlichen Grüßen Dietmar |
|
||||
|
||||
morgen olaf
ich habe 2 AQ170 (C) im Schiff und hatte genau die gleichen Probleme. Nach einem Check durch einen Fachmann (einen echten) mit der Änderung diverser Einstellungen ist der Bock die gesamte Saison absolut sauber gelaufen und auch angesprungen. Nach 14 Tagen Standzeit ohne Pumpen etc. Schlüssel rum und beide Maschinen liefen absolut sauber mit ca. 900rpm. Ich konnte sofort losfahren (ohne "warmlaufen" lassen). |
|
||||
|
||||
An den mechanischen Benzinpumpen kann man bei vielen Motoren die Vergaser von Hand vorpumpen und füllen. danach sollte Starten kein problem mehr sein.
Andy |
|
|||
|
|||
Moin!
vielleicht kann jemand helfen! habe 2 VP 130C in meiner Polaris Monaco verbaut. Folgendes Problem!- wenn ich längere Zeit nicht an Bord war, springen die Motoren immer sehr schlecht an. Besonders in der kalten Jahreszeit . Habe nun heute sog. Pumpbälle in die Benzinleitung eingebaut und damit vorgepumpt, was zumindest dazu führte , daß einer der Motoren ansprang. Meine Frage wäre, haben die Vergaser eigendlich eine Kaltstarteinrichtung?- und , kann man am Vergaser auch vorpumpen? In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden! Habe vor, in der Winterpause eventuell auf elektrische Benzinpumpe und auf elektronische Zündung umzustellen! Gibt es Leute im BF die dies schon mal bei den o.g.Motoren gemacht haben? Gruß Dierk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf elektronische Zündung hat Dieter glaube ich mal umgestellt und war vom Ergebnis begeistert.
|
||||
|
||||
Hier, grad etwas dazu gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=b20+choke
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dierk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://home.arcor.de/helotronik/eige...ontaktlose.htm http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=17402b&pn=0
|
||||
|
||||
Ich habe auch auf elektronische Zündung umgerüstet.
Springt sofort an, muß ihn aber auch 5 min Laufen lassen, bis kurze Gasschübe in Drehzahl umgesetzt werden und nicht den Motor absterben lassen. Ich pumpe 2 -3 Mal und lasse den Gashebel etwas auf Gas stehen, sodass ich etwa 1.000 -1.200 U/min habe. Manchmal muß ich drei viermal starten und dann läuft er. Habe es auch schonmal in Rab an der Tankstelle erlebt, das der Bock auf einmal nicht mehr wollte, da habe ich Ihn absaufen lassen, glaube ich. Vergaser haben von der langen Anfahrt gekocht und ich bin dann mit zuviel gas zu Werke gegangen. Schwubs kerzen nass und da half nur orgeln. Nils
|
|||
|
|||
Welche Verbesserungen hast Du noch festgestellt?
Hallo Nils,
ich möchte meinen AQ 170 ggf. auch umrüsten. Hast Du danach noch weitere Veränderungen, bzw. Verbesserungen feststellen können (Verbrauch, Leistung) ? Viele Grüße Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hy Frank, das kann ich dir bei diesem Motor nicht sagen, mein Ziel war es Einstellfehler größtmöglich zu minimieren. Der Motor läut super und ist IMHO sehr sparsam. Wie du in meinem Fred siehst habe ich den Motor aber auch komplett überarbeitet und neu synchronisiert. Ich bin zufrieden. Nils
|