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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.10.2006, 22:24
pearse pearse ist offline
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Standard AQ170 backfire´t beim kaltstart

hallo

ich habe folgendes problem,

wenn das boot länger nicht gestartet wurde geht es sehr schwer an.

ich muss ewig nudeln und der motor feuert in die vergaser zurück.
das sieht man sehr deutlich wenn ich den luftfilter abbaue.
irgendwann kommt er dann und wenn er einmal ein paar tackte lief,
springt er sofort bestens an.

er läuft ruhig,so wie sein soll.

das problem tritt dann an diesem tag nicht mehr auf.

die vergaser sind frisch überholt,der zündverteiler ist überholt und es wurde eine elektronische zündung verbaut.

ich habe überlegt ob die spritleitung das problem ist (tank ist im bug)
aber ich habe einen wasser abscheider,am höchsten punkt des motorenraums verbaut.der ist immer normal mit benzin gefüllt.

hat hier jemand eine idee?

danke olaf
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  #2  
Alt 31.10.2006, 22:27
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
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Ich denke das dies auch Ablagerungen oder Verschleissbei den Ventilen sein kann.
Aber die Profis werden sich schon noch melden.
Gruss Oliver
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  #3  
Alt 01.11.2006, 09:32
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Olaf,

bei mir verdunstet bei längerem Stand das Benzin aus den Vergasern. Die mechanische Benzinpumpe braucht sehr lange um die Vergaser zu füllen.
In die Vergaser patschen sollter der Motor trotzdem nicht. Ich denke, Du solltest den Zündzeitpunkt prüfen. Das lange leiern wirst Du damit nicht los, aber das Patschen.

Mit sportlichen Grüßen

Dietmar
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  #4  
Alt 01.11.2006, 12:46
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
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morgen olaf
ich habe 2 AQ170 (C) im Schiff und hatte genau die gleichen Probleme.
Nach einem Check durch einen Fachmann (einen echten) mit der Änderung diverser Einstellungen ist der Bock die gesamte Saison absolut sauber gelaufen und auch angesprungen. Nach 14 Tagen Standzeit ohne Pumpen etc. Schlüssel rum und beide Maschinen liefen absolut sauber mit ca. 900rpm.
Ich konnte sofort losfahren (ohne "warmlaufen" lassen).
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  #5  
Alt 02.11.2006, 13:05
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windy0386 windy0386 ist offline
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An den mechanischen Benzinpumpen kann man bei vielen Motoren die Vergaser von Hand vorpumpen und füllen. danach sollte Starten kein problem mehr sein.

Andy
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  #6  
Alt 26.10.2007, 16:33
bootsmann bootsmann ist offline
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Moin!
vielleicht kann jemand helfen!
habe 2 VP 130C in meiner Polaris Monaco verbaut. Folgendes Problem!- wenn ich längere Zeit nicht an Bord war, springen die Motoren immer sehr schlecht an. Besonders in der kalten Jahreszeit .
Habe nun heute sog. Pumpbälle in die Benzinleitung eingebaut und damit vorgepumpt, was zumindest dazu führte , daß einer der Motoren ansprang.
Meine Frage wäre, haben die Vergaser eigendlich eine Kaltstarteinrichtung?- und , kann man am Vergaser auch vorpumpen?

In der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden!

Habe vor, in der Winterpause eventuell auf elektrische Benzinpumpe und auf elektronische Zündung umzustellen! Gibt es Leute im BF die dies schon mal bei den o.g.Motoren gemacht haben?

Gruß Dierk
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  #7  
Alt 26.10.2007, 16:47
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Meine Frage wäre, haben die Vergaser eigendlich eine Kaltstarteinrichtung?- und , kann man am Vergaser auch vorpumpen?
Haben sie nicht, pumpen kannst du ein paar Mal mit dem Gashebel. Kontrolliere mal die Zündung inkl. Zündkerzen.
Auf elektronische Zündung hat Dieter glaube ich mal umgestellt und war vom Ergebnis begeistert.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #8  
Alt 26.10.2007, 16:48
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Hier, grad etwas dazu gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=b20+choke
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 26.10.2007, 17:05
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Danke! waren schon mal ein paar gute Ansätze zu finden!
Gruß Dierk
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  #10  
Alt 26.10.2007, 19:05
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Haben sie nicht, pumpen kannst du ein paar Mal mit dem Gashebel. Kontrolliere mal die Zündung inkl. Zündkerzen.
Auf elektronische Zündung hat Dieter glaube ich mal umgestellt und war vom Ergebnis begeistert.
...den AQ 170 wollte ich umrüsten, dann kam der V8 dazwischen... und den habe ich umgerüstet... funktioniert bestens (wenn der Motor i.O. ist )
http://home.arcor.de/helotronik/eige...ontaktlose.htm

http://www.csp-shop.de/shop/frame_na...nr=17402b&pn=0
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 27.10.2007, 01:14
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Ich habe auch auf elektronische Zündung umgerüstet.

Springt sofort an, muß ihn aber auch 5 min Laufen lassen, bis kurze Gasschübe in Drehzahl umgesetzt werden und nicht den Motor absterben lassen.

Ich pumpe 2 -3 Mal und lasse den Gashebel etwas auf Gas stehen, sodass ich etwa 1.000 -1.200 U/min habe.

Manchmal muß ich drei viermal starten und dann läuft er.


Habe es auch schonmal in Rab an der Tankstelle erlebt, das der Bock auf einmal nicht mehr wollte, da habe ich Ihn absaufen lassen, glaube ich.

Vergaser haben von der langen Anfahrt gekocht und ich bin dann mit zuviel gas zu Werke gegangen. Schwubs kerzen nass und da half nur orgeln.

Nils
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Gruß Nils
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  #12  
Alt 28.10.2007, 10:28
fj96 fj96 ist offline
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Standard Welche Verbesserungen hast Du noch festgestellt?

Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Ich habe auch auf elektronische Zündung umgerüstet.

Nils
Hallo Nils,

ich möchte meinen AQ 170 ggf. auch umrüsten. Hast Du danach noch weitere Veränderungen, bzw. Verbesserungen feststellen können (Verbrauch, Leistung) ?

Viele Grüße
Frank
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DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One
HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan
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  #13  
Alt 28.10.2007, 21:58
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Sealord69 Sealord69 ist offline
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Zitat:
Zitat von fj96 Beitrag anzeigen
Hallo Nils,

ich möchte meinen AQ 170 ggf. auch umrüsten. Hast Du danach noch weitere Veränderungen, bzw. Verbesserungen feststellen können (Verbrauch, Leistung) ?

Viele Grüße
Frank

Hy Frank,

das kann ich dir bei diesem Motor nicht sagen, mein Ziel war es Einstellfehler größtmöglich zu minimieren.

Der Motor läut super und ist IMHO sehr sparsam. Wie du in meinem Fred siehst habe ich den Motor aber auch komplett überarbeitet und neu synchronisiert.

Ich bin zufrieden.

Nils
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Gruß Nils
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