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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.02.2019, 20:14
S04 S04 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Umbauen

Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich einen Yamaha von 6 auf 8 ps umbauen kann
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  #2  
Alt 12.02.2019, 20:53
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Zwei- oder Viertakter?
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 13.02.2019, 09:04
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MarDan MarDan ist offline
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Baujahr?
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Gruß
Martin
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  #4  
Alt 13.02.2019, 09:07
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von S04 Beitrag anzeigen
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich einen Yamaha von 6 auf 8 ps umbauen kann
Hallo Robert

wir benötigen schon bisschen mehr Daten ansonsten kann man nicht helfen...

das einfachste ist den 6 PS verkaufen und einen 8 PS Kaufen (am besten einen neuen...) oder gleich einen 15PS ... Ich glaube nicht das du die 2PS von 6 auf 8 PS wirklich merkst...
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 13.02.2019, 17:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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an einem Schlauchboot merkt man die 2 PS schon deutlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 13.02.2019, 18:08
galaxys45 galaxys45 ist offline
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das hatten wir doch schon mal, bitte Forum Suche verwenden.
Gruß an Billi!
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  #7  
Alt 13.02.2019, 18:18
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Eine bessere Überschrift wäre schön, dann weis man ob man was dazu sagen kann bevor man unnötigt den Trööt öffnet.
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Gruß Albert
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  #8  
Alt 13.02.2019, 22:50
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo Robert

wir benötigen schon bisschen mehr Daten ansonsten kann man nicht helfen...

das einfachste ist den 6 PS verkaufen und einen 8 PS Kaufen (am besten einen neuen...) oder gleich einen 15PS ... Ich glaube nicht das du die 2PS von 6 auf 8 PS wirklich merkst...
Also ich habe den Zweitaktmotor und er ist bis heute der leichteste seiner Klasse. Mit 8 PS bringt der meinen 2,5 mtr Tender mit Aluboden mit zwei Personen ins gleiten. Danach muss ich sogar Gas zurück nehmen da das Ding echt flott ist.
Als Tendermotor ist also der 15 ps Motor überflüssig.
Bei dem Zweitaktmotor ist das aufrüsten von 6 auf 8 ps möglich.
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Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 13.02.2019, 23:11
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Also ich habe den Zweitaktmotor und er ist bis heute der leichteste seiner Klasse. Mit 8 PS bringt der meinen 2,5 mtr Tender mit Aluboden mit zwei Personen ins gleiten. Danach muss ich sogar Gas zurück nehmen da das Ding echt flott ist.
Moin,

der Motor mit dem besten Leistungsgewicht in dieser Klasse ist nicht der YAMAHA 6D/8C sondern der Tohatsu M8B, der sich durch den einfachen Austausch des Vergasers auf 9.8PS aufrüsten lässt.

Siehe Seite 8, technische Daten: http://www.tohatsu.de/media/docs/upl.../M6-9.8_de.pdf

-the mechanic-
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  #10  
Alt 13.02.2019, 23:29
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
R

Also ich habe den Zweitaktmotor und er ist bis heute der leichteste seiner Klasse. Mit 8 PS bringt der meinen 2,5 mtr Tender mit Aluboden mit zwei Personen ins gleiten. Danach muss ich sogar Gas zurück nehmen da das Ding echt flott ist.
Als Tendermotor ist also der 15 ps Motor überflüssig.
Bei dem Zweitaktmotor ist das aufrüsten von 6 auf 8 ps möglich.
Bisher wissen wir weder ob es ein 2 Takter oder ein 4 takter ist... ob er als antrieb für ein Schlauchboot oder als Notmotor für ein 10m Boot genutzt wird...

Bisher ist also meine Aussage also so genau wie eure. Meine Glaskugel gibt dazu leider keine Auskunft...
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Gruß Volker
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Geändert von billi (14.02.2019 um 07:17 Uhr)
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  #11  
Alt 14.02.2019, 09:47
motordobi motordobi ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

der Motor mit dem besten Leistungsgewicht in dieser Klasse ist nicht der YAMAHA 6D/8C sondern der Tohatsu M8B, der sich durch den einfachen Austausch des Vergasers auf 9.8PS aufrüsten lässt.

Siehe Seite 8, technische Daten: http://www.tohatsu.de/media/docs/upl.../M6-9.8_de.pdf

-the mechanic-
Hallo,
woraus ergibt sich deine Aussage?
Ich hab den Tohatsu M8B, und für mich sieht es so aus als wären die Vergaser
dieselben.
ein Umbau wäre für mich interessant, weil ich keinen größeren Motor in den Schacht bekomme.
Bis jetzt habe ich aber noch keine konkreten Angaben zum Umbau gefunden.
Gruß Manfred
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  #12  
Alt 15.02.2019, 12:24
Fenris Fenris ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

der Motor mit dem besten Leistungsgewicht in dieser Klasse ist nicht der YAMAHA 6D/8C sondern der Tohatsu M8B, der sich durch den einfachen Austausch des Vergasers auf 9.8PS aufrüsten lässt.

Siehe Seite 8, technische Daten: http://www.tohatsu.de/media/docs/upl.../M6-9.8_de.pdf

-the mechanic-

Moin

das ist ist nicht alles. Es müssen bei dem M8B zusätzlich auch noch Zylinderkopf/deckel und Auspuff geändert werden. Und an der Zündungsplatte muss ein Blech getauscht werden, damit die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Erst dann hat er 9,8 PS.

Gruß

Steffen
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  #13  
Alt 15.02.2019, 12:26
Fenris Fenris ist offline
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Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
Hallo,
woraus ergibt sich deine Aussage?
Ich hab den Tohatsu M8B, und für mich sieht es so aus als wären die Vergaser
dieselben.
ein Umbau wäre für mich interessant, weil ich keinen größeren Motor in den Schacht bekomme.
Bis jetzt habe ich aber noch keine konkreten Angaben zum Umbau gefunden.
Gruß Manfred

Moin

das Venturi (Luftdurchlas) vom Vergaser hat bei dem M9,8 einen größeren Durchmesser.

Gruß

Steffen
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  #14  
Alt 15.02.2019, 12:49
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Christian30 Christian30 ist offline
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Zitat:
Zitat von S04 Beitrag anzeigen
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich einen Yamaha von 6 auf 8 ps umbauen kann
http://www.boote-raschke.de/faq_yama...ige_fragen.htm
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  #15  
Alt 16.02.2019, 09:55
motordobi motordobi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Moin

das ist ist nicht alles. Es müssen bei dem M8B zusätzlich auch noch Zylinderkopf/deckel und Auspuff geändert werden. Und an der Zündungsplatte muss ein Blech getauscht werden, damit die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Erst dann hat er 9,8 PS.

Gruß

Steffen
Hallo,
können Zylinderkopf und Deckel sowie der Auspuff umgearbeitet werden oder brauchts die entsprechenden Teile vom 9.8?
Gruß Manfred
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  #16  
Alt 16.02.2019, 09:58
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Ist der TE noch mit von der Partie?

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Gruß, Klaus

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  #17  
Alt 16.02.2019, 11:41
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bisher wissen wir weder ob es ein 2 Takter oder ein 4 takter ist... ob er als antrieb für ein Schlauchboot oder als Notmotor für ein 10m Boot genutzt wird...

..



Superklasse .............

Keiner weiß was näheres, aber reichlich Antworten .......
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  #18  
Alt 16.02.2019, 12:18
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielerjunge Beitrag anzeigen
Superklasse .............



Keiner weiß was näheres, aber reichlich Antworten .......
Der Überdruck an Wissen muss einfach raus, bevor jemand platzt. [emoji2]

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Gruß, Klaus

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  #19  
Alt 16.02.2019, 14:09
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
das ist ist nicht alles. Es müssen bei dem M8B zusätzlich auch noch Zylinderkopf/deckel und Auspuff geändert werden. Und an der Zündungsplatte muss ein Blech getauscht werden, damit die Drosselklappe weiter geöffnet wird. Erst dann hat er 9,8 PS.
Moin,

du hast Recht. Zusätzlich ist auch das Kurbelgehäuse ein anderes. Entschuldigt bitte.
Da bin ich ja froh einen "echten" M9.8er zu haben - den geb ich jetz nicht mehr her

-the mechanic-
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  #20  
Alt 16.02.2019, 14:12
Regalboat Regalboat ist offline
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Nur LOL und LALL, weil keiner weiß um was es sich dreht........
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #21  
Alt 16.02.2019, 16:26
Fenris Fenris ist offline
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Zitat:
Zitat von motordobi Beitrag anzeigen
Hallo,
können Zylinderkopf und Deckel sowie der Auspuff umgearbeitet werden oder brauchts die entsprechenden Teile vom 9.8?
Gruß Manfred

Moin

ob das umgearbeitet werden kann, weiß ich nicht. Nur eines noch dazu, einen M8B der schon etwas älter ist, würde ich nicht auseinanderbauen. Diese Motoren haben ein sehr großes Korrosionsproblem, und man bekommt sie meistens nicht heile auseinander. Da Zylinderdeckel und Ausspuffdeckel mit M6 Schrauben befestigt sind, und diese sehr schnell abreißen.

Gruß

Steffen
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  #22  
Alt 16.02.2019, 16:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
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Ort: Funkerberg
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Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
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... ist denn nun der Norbert vom 9,8 Tohatsu überzeugt worden, oder will er etwa immernoch seinen Yamaha frisieren? - wäre ja für die ganzen Tippgeber frustrierend.

Lese grad: Robert ist der Name!!
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