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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 16.02.2019, 00:20
Schlafloß Schlafloß ist offline
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Boot: Eigenbau Katamaran
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Standard Zulassung Eigenbau 2019

Hey Bootsfreunde,

ich bin vor ein paar Monaten wie so viele Andere hier unter die Bootsbauer gegangen und habe jetzt - wie so viele - Probleme mit der Zulassung. Da die anderen Threads ja schon etwas älter sind und die Sachlage sich bei den Ämtern in die letzten Jahren ja leider etwas verschärft hat wollte ich mal fragen wie die Erfahrungen von euch in letzer Zeit waren, wenn es darum geht, selbstgebaute Flöße/Katamarane/Hausboote zuzulassen. In Berlin und Brandenburg bin ich schon mal gescheitert, da geht nix ohne Schwimmfähigkeitsgutachten durch einen Gutachter. Am Montag werde ich es mal in Nürnberg versuchen, da ich das (Schla)floß in der Nähe von Nürnberg mit meinem Onkel zusammen in seinem Garten baue, um von dort aus über die Kanäle bis nach Berlin zu tuckern (3 Wochen und 1400km Fahrspass). Ich hänge euch gleich mal noch ein paar Bilder an und freue mich auf eure Kommentare und Anregungen, wie ich am besten vorgehen sollte. Mein Plan ist jetzt am Montag mal im WSA vorzusprechen und mich im heimischen Bayern mal ranzutasten, wie streng die Herr- und Frauschaften am Amt sind.
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  #2  
Alt 16.02.2019, 00:27
Schlafloß Schlafloß ist offline
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Boot: Eigenbau Katamaran
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https://www.bilder-upload.eu/bild-59...3172.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-60...3185.jpeg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-be...3200.jpeg.html
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  #3  
Alt 16.02.2019, 14:00
Schlafloß Schlafloß ist offline
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Boot: Eigenbau Katamaran
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Was fängt mit T an, macht einem Probleme und hört mit ÜV auf? So wie ich jetzt hier im Forum gelesen habe, müssen in Bayern wohl die Bremser des TÜV Süd mal auf den Eigenbau schauen? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, ist eine Zulassung außerhalb Bayerns wohl doch einfacher zu bekommen?
https://www.tuev-sued.de/wohnen-frei...eit/sportboote

Ich habe auch gehört, dass eine Zulassung von Eigenbauten in Hamburg eine einfachere Alternative darstellt, höre gerne eure Meinungen auch dazu!

Grüße
Roman
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  #4  
Alt 16.02.2019, 14:43
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Für die normalen Binnenwasserstrassen also in der regel Kanäle und Flüsse die als bundeswasserstrassen dienen braucht ein Sportboot(und das ist wichtig,nicht Hausboot oder Floß nennen)keine ZULASSUNG sondern muss eigentlich nur regestriert werden und bekommt dann eine zu führende Regestriernummer.Zulassungen sind nur auf Sondergewässern,wie vielen Bayrischen Seen ,Talsperren,Bodensee usw nötig.
Wie mascht ihr die Schwimmkörper dicht?durch überlaminieren?Die Grundkonstruktion sieht ja schon recht solide und nicht besonders leicht aus,so dass nach entsprechend solider Verbindung der Schwimmer,Dichtheit vorausgesetzt von einer Schwimmfähigkeit auszugehen ist.
Warum soll in Hamburg eine Regestrierung einfacher sein?Beim BSH werden Flaggenzertifikate und als Anhang Regestriernummern für die Binnenfahrt nur noch an Sporboote vergeben die für den Betrieb auf See-und Seeschifffahrtsstrassen vorgesehen und auch geeignet sind,ob das nun wirklich der Fall ist würde wohl im Falle einer Eigenkonstruktion auch ein Gutachten erfordern.
gruss hein
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  #5  
Alt 16.02.2019, 16:06
Schlafloß Schlafloß ist offline
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Boot: Eigenbau Katamaran
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Hallo Hein,

die Rümpfe wurden mit 3 Schichten Epoxy und biaxialem Glasgewebe (alles von Behnke) abgedichtet, heute hab ich oben noch mit Bootslack die Rümpfe vor UV-Strahlung geschützt und unten ne Antifouling Farbe aufgetragen. Das mit der Zulassung im Hamburg hat mir eben einen anderen Floßbesitzer in Berlin erzählt, konnte mir aber auch keine weiteren Infos dazu geben..

Naja dadurch dass ich einen 30PS Außenborder anbauen will (das hatte ich vergessen zu sagen, mein Fehler) benötige ich aber ein Kennzeichen, somit komm ich an einer Zulassung nicht vorbei.

Ja die Unterkonstruktion wird auf jeden Fall sehr stabil sein, das ganze soll mir ja auch nicht schon in den nächsten Jahren unter den Füßen auseinander fallen Schwimmen wird das auf jeden Fall, nur gehe ich bisher davon aus, dass die beim Amt das nicht beurteilen WOLLEN, somit werden die wahrscheinlich auf ein Schwimmfähigkeitsgutachten bestehen...:/
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  #6  
Alt 16.02.2019, 16:23
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Soll dir jetzt da so ein Schreibtischhengst bestätigen, dass das Ding nicht absäuft? Deine Witwe kommt dann zu ihm.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #7  
Alt 16.02.2019, 16:54
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Roman,

euer Sportboot bauweise Catamaran wird schon
Habt Ihr Schotten und Bilgepumpen in den Rümpfen ?
Wäre bestimmt hilfreich.
Wie oben schon gesagt, bei der Anmeldung den richtigen Typ angeben.
Den Aufbau vielleicht nicht so windanfällig gestalten.
Ein bisschen "Schiffiger" und ihr werdet unterwegs auch wenige von der Waschpo angehalten.

Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #8  
Alt 16.02.2019, 17:02
Brummer Brummer ist offline
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30PS mit der Hälfte würdet ihr auch hinkommen, egal.
Führerschein hast du ja wohl ?
Binnen und für den Rhein braucht man ( glaube ich ) noch den Extraschein.

Torsten
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  #9  
Alt 16.02.2019, 17:37
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45meilen 45meilen ist offline
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Holz als Rumpfmaterial finde ich gut, wenn auch mutig

Wie Hein schon schrieb, als Sportboot versuchen .
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 16.02.2019, 17:48
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Hallo Roman,

euer Sportboot bauweise Catamaran wird schon
Habt Ihr Schotten und Bilgepumpen in den Rümpfen ?
Wäre bestimmt hilfreich.
Wie oben schon gesagt, bei der Anmeldung den richtigen Typ angeben.
Den Aufbau vielleicht nicht so windanfällig gestalten.
Ein bisschen "Schiffiger" und ihr werdet unterwegs auch wenige von der Waschpo angehalten.

Torsten
Hallo,
wir haben bei unserem Floß die Dachkonstruktion etwas rundlich gestaltet, sieht ein bisschen gefälliger aus als ein Flachdach. Einfach 4 Bretter übereinander über eine Form gelegt und verleimt, war keine große Sache. Wir fahren mit einem 15 Ps Außenborder. Wenn du 30 Ps dranmachen willst, würde ich zweimal 15 PS empfehlen.

Gruß Nils
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  #11  
Alt 16.02.2019, 18:09
Beluga 24 Beluga 24 ist offline
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Die Idee mit den Holzschwimmkörpern finde ich super. Hatten Anfangs auch an sowas gedacht, allerdings aus Sperrholz. Haben uns dann aber doch für die PE Schwimmer entschieden weils schneller ging. Wir haben zur Zeit das Problem, dass die Versicherung unseren Eigenbau nicht versichern will (Kasko). Zulassung brauchen wir auf der Schlei zum Glück nicht.
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  #12  
Alt 16.02.2019, 18:35
Schlafloß Schlafloß ist offline
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Danke für den vielen Input!

@Brummer: Keine richtigen Schotts, aber ich habe als Notauftriebskörper (im Falle einer Havarie) pro Rumpf 3 220l Spundlochfässer mit eingebaut (die waren eigentlich am anfang als Rümpfe gedacht, aber jetzt haben wir etwas aufwändiger und schöner gebaut!)

Ja 30PS ist ein Haufen, der wird dann eben nur im Fast-Leerlauf gefahren, der lag noch bei meinem Onkel im Keller und warum nicht gleich nutzen Billiger als neu kaufen, mann muss ihn ja wie gesagt nicht ausfahren!

Schein habe ich ja, für den Rhein brauchste keinen Extraschein, da musst du lediglich schon ab 5PS nen Schein machen, auf allen anderen mir bekannten Gewässern erst ab 15PS.

@45meilen: Ja ist mutig aber die Boote früher waren auch alle als Holz und die Abdichtung mit Epoxy und Glasfaser macht daraus ja ordentliche Schwimmkörper.

@Beluga: Das Dach fällt nach hinten hin ab, dazu verzapfen wir die hinteren Querbalken des Dach´s, nach vorne hin wird dann immer weniger verzapft und vorne werden die Querbalken einfach auf die Längsbalken gelegt. Das mit der Versicherung schau ich dann mal wenn ich wieder in Berlin oben bin, mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. Andererseits hab ich nen sehr guten Versicherungsspezi der kann mir da bestimmt was gutes anbieten.
Ich bin auch wahnsinnig stolz auf die Holzschwimmkörper, das war wirklich richtig schöne arbeit und die sahen im Rohzustand Bombe aus. (Jetzt mit der Lackierung sieht man leider gar nichts mehr davon)

AABER nun zu meinen ursprünglichen Fragen: Zulassung Bayern ja nein, Gutachter ja nein?
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  #13  
Alt 16.02.2019, 18:38
Schlafloß Schlafloß ist offline
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Ach was ich vergessen habe: wir haben vorne und hinten 2 große Revi Öffnungen in die Rümpfe geschnitten, falls mal Schwitzwasser entsteht stell ich da einfach nen Ventilator rein der dann mal 12h da durchbläst, dann sind die auch wieder trocken!
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  #14  
Alt 16.02.2019, 18:49
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klastey klastey ist offline
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Nochmal zu deinen 30 PS.
Im Brandenburger Raum fahren sehr viel Flöße rum.
Nennen sich glaub ich BungBoo fahren teilweise mit 15 PS rum.
Steuerbar nur bei Windstille.

Teilweise mit 30 PS, aber bei Wind siehst du die Verzweiflungstränen der Nutzer.

Zu deinem anderen Problem, einfach ein WSA anschreiben,
Als Sportboot deklarieren, Baujahr und Eigenbau.
Länge, Breite, Höhe und Gewicht angeben,
dann klappt das auch mit der Anmeldung.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #15  
Alt 16.02.2019, 19:53
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stulle stulle ist offline
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Welche Eisklasse soll das Floß später haben bei eurem Aufbau der Schwimmer
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

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  #16  
Alt 16.02.2019, 21:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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sieht doch gut aus auf den Bildern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 19.02.2019, 13:24
Schlafloß Schlafloß ist offline
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@Stulle: Eisklasse ist nicht, ich werde das im Winter einlagern
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  #18  
Alt 21.02.2019, 16:17
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ST1100 ST1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Nochmal zu deinen 30 PS.
Im Brandenburger Raum fahren sehr viel Flöße rum.
Nennen sich glaub ich BungBoo fahren teilweise mit 15 PS rum.
Steuerbar nur bei Windstille.

Teilweise mit 30 PS, aber bei Wind siehst du die Verzweiflungstränen der Nutzer.
Sorry - das halte ich für Unsinn - ich war mit 20 PS-Honda mit nem 12-Meter-Bunbo über 160 km mit bis zu Windstärke vier unterwegs im letzten September.
Klar fährt das bei Gegenwind nur noch 6 km/h.
Aber das war kein Grund zur Verzweiflung.

@schlafloß
Hast Du schon mal beim WSA Regensburg angefragt, was sie für die Zulassung brauchen?
Bei meinen zwei kleinen Booten hatte ich auch null Papiere und hab dort, sogar ohne Seriennummer, trotzdem ganz flott ein Kennzeichen bekommen.

Tom
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ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !

Geändert von ST1100 (21.02.2019 um 18:07 Uhr)
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  #19  
Alt 21.02.2019, 19:27
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klastey klastey ist offline
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Zitat:
Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
Sorry - das halte ich für Unsinn - ich war mit 20 PS-Honda mit nem 12-Meter-Bunbo über 160 km mit bis zu Windstärke vier unterwegs im letzten September.
Klar fährt das bei Gegenwind nur noch 6 km/h.
Aber das war kein Grund zur Verzweiflung.



Tom
Ich hab die verzweifelten Gesichter gesehen.
Ach ja, ich fahre dort sehr häufig rum.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #20  
Alt 22.02.2019, 09:31
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ST1100 ST1100 ist offline
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Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
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Verzweiflung ist ja relativ.
Ein Anfänger mit Charterschein verzweifelt vielleicht trotz 60 PS.
Ein normaler Motorbootfahrer an 6 km/h.
Oder an der Optik eines Bunbos oder der Windangriffsfläche.
Ich würde am Spritverbrauch einer Motoryacht verzweifeln.

Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach sind 30 PS völlig ausreichend für das Schlaffloß ��
Ich bin mit 20 gut klar gekommen.
Tom
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  #21  
Alt 22.02.2019, 10:54
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Boot: Motorsegler van de Stadt 46
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An der schlechten Steuerbarkeit muß schon was dran sein, bei uns im Hafen dürfen keine Mietflöße mehr rein. Anlaß waren die vielen Karambolagen beim Anlegen in der Box. Da mitunter nicht einmal eine Versicherung existiert, ist das eine recht sinnvolle Maßnahme.

Gruß

Peter
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  #22  
Alt 22.02.2019, 11:06
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Wenn sich Überheblichkeit, Ignoranz mit Ungeschicklichkeit und Nichtkönnen vereinen.…..
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  #23  
Alt 22.02.2019, 21:03
Frank MV Frank MV ist offline
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Moin, ich hab beruflich mit „Flößen“ zu tun (Bau und Vermietung). Deine Bilder zeigen kein fertiges Fahrzeug. Ist es fertig? - denn ein Foto vom Eigenbau ist zur Erteilung eines Kennzeichens die Mindestvoraussetzung.


1.: Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen (Binnenschifffahrt-Kennzeichnungsverordnung -KlFzKV-BinSch)


  1. Auszugsweise aus §7: Im Falle eines Eigenbaues ist von diesem mindestens ein Foto vorzulegen. Die Vorlage weiterer Unterlagen, insbesondere zusätzliche Fotos oder Konstruktionszeichnungen, kann verlangt werden. Die Angaben nach Satz 1 Nummer 1 sind, soweit natürliche Personen betroffen sind, durch Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses nachzuweisen, im Übrigen sind die Angaben glaubhaft zu machen. Der Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses stehen bei schriftlicher Antragstellung die Beifügung einer Kopie oder bei elektronischer Antragstellung die qualifizierte elektronische Signatur gleich.


---> Hier möglichst gut zuarbeiten mit technischen Daten: Masse, Abmessungen, Auftrieb, Restauftrieb bei maximaler Belastung relativ und absolut. Begründung, warum das Ganze hinreichend stabil ist. Wenn möglich Krängungswinkel bei bestimmten einseitigen Belastungen durch Besatzung/Zuladung. Möglichst viel Daten und Zahlen liefern. Und Bilder. Und dabei auch sicherheitsrelevante Ausrüstung erwähnen (Feuerlöscher, Badeleiter (Wiederaufstieg nach Mannüberbord), Paddel, Bootshaken, Rettungswesten, Abschleppöse ….., kurz: Mach klar, dass ein Höchstmaß an Sicherheit dein größtes Grundbedürfnis ist. Die Herrschaften beim Amt haben einen gewissen Handlungsspielraum beim Anfordern von zusätzlichen Unterlagen/Nachweisen.


2.: Nach Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (Inhalt bitte selbst googeln) ist ein Floß kein Kleinfahrzeug (Siehe § 1.01 Begriffsbestimmungen) und somit nicht zulassungsfähig im Sinne der KlFzKV-BinSch




ALSO: im Umgang mit der Behörde bitte tunlichst das Wort „Floß“ vermeiden. Dein Floß ist ein Sportboot, Motorkatamaran, Mehrrumpfboot, Kleinfahrzeug …., aber KEIN FLOß.



(Mich [Tom Sawyer Boats GmbH & Co. KG und Tom Sawyer Tours GmbH & Co. KG] betrifft das Zulassungsproblem nicht, da ich meinen „Mehrrumpfbooten“ selbst ein CE-Zeichen gebe (und das auch darf).)



Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV

Geändert von Frank MV (22.02.2019 um 21:09 Uhr)
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  #24  
Alt 26.02.2019, 09:24
Schlafloß Schlafloß ist offline
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Boot: Eigenbau Katamaran
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@ST1100

Noch nicht, aber ich werde das ganze jetzt mal angehen und mein Glück versuchen!

Würde mir jemand mal eine Zulassung zuschicken, würde gerne mal kucken was da drin so alles vermerkt ist, oder kann man das gleichsetzen mit den Angaben die man am Anmeldebogen macht?

Gruß
Schlafloß
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  #25  
Alt 26.02.2019, 11:16
Benutzerbild von ST1100
ST1100 ST1100 ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.105
Boot: Hausboot "Lighthouse" & Plaue "Diva"
2.713 Danke in 689 Beiträgen
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Im "Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen" steht:
Deine Persönliche Daten
Fahrzeugart
Hersteller
Fabrikat
Baunummer
Hauptbaustoff
Länge
Breite
Wasserverdrängung
Baujahr

Dann zum Motor:
Hersteller
Motor-Fabrikat
Motor-Nummer
Leistung

Das gleiche nochmal für den zweiten Motor

Gruß - Tom
__________________
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ !
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