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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Stahlfahrer mit Warmluftheizung
Hallo Ihr lieben, ich möchte in mein "neues" Stahlschiff eine Dieselwarmluftheizung mit 5 Ausgängen einbauen.
Boot 11x3,4, Stahl, Einzelverglasung. Was und wie habt Ihr denn so verbaut (KW), und reicht das aus? Gerne mit den Maßen vom Boot. Danke für Eure Antworten.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#2
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Ich habe eine Planar 44d (4KW) Warmluftheizung, etwa selbe Bootsgröße (11,2x3,75) und Stahl. Mit der Heizung an sich bin ich sehr zufrieden, sie könnte aber etwas stärker sein wenn man das Boot auch bei Minusgraden nutzen will. Die Warmluftschläuche sind derzeit noch ohne Isolierung und die Luft wird von außen angesaugt. Vermutlich ist die Heizung also ganz ok für die Bootsgröße wenn man was bei der Isolierung macht. Ich plane das gerade so umzubauen wie Julian hier beschreibt:
https://booteblog.net/2019/02/17/ref...pe-isolierung/ um die Luft variabel von innen und außen ansuagen zu können und werde die Luftschläuche isolieren.
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Grüße, Till
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#3
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Willst du nur heizen oder soll die Heizung auch warmes Wasser zu Verfügung stellen?
https://www.eberspaecher-marine.de/b...3-economy.html
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#4
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Zitat:
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#5
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Hab auch die 44d von Planar und kleiner sollte sie auf keinen Fall sein.
Ich bin zufrieden damit, aber im T-Shirt kann man bei 0 Grad und kälter mit dieser Heizung auf dem Boot nicht rumlaufen.
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Viele Grüße Uwe
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#6
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Hi Mario
Unser Boot ist 12 x 3,80 m. Es ist eine Webasto 5kw eingebaut. Ist absolut ausreichend. Die Heizung läuft bei uns nur in der Startphase mit voller Kraft. Dann mit max. 1/2 Last, ansonsten wird es zu warm. Das Boot ist mit doppelter Verglasung ausgerüstet und wohl auch zum Rumpf hin gut isoliert.
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#7
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Nimm auf jeden Fall eine Nr größer, weil ihr ja solche Frostbeulen seid.😁
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#8
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#9
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Hallo zusammen,
ich hatte ne 8 KW drinnen die das Zeitliche gesegnet hatte, dann Planar 44 eingebaut, läuft super und sehr zuverlässig, ist aber von der Leistung her grenzwertig. Ich würde dir zu einer 8 Kw raten da du 5 Auslässe hast.
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Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt. Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
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#10
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Wenn du das Schiff im Winter nutzen willst, rate ich dringend von einer Warmluft-Heizung ab. Das ist was für die Übergangszeit.
Sieh dich mal lieber nach einer Warmwasser-Heizung um und geize nicht an den Anschaffungskosten. Du ärgerst dich nur nachher mit so einem Billigfön. Ich selber habe auf einem gleich großen und sehr gut isoliertem Schiff eine 4kW-Trumaheizung und möchte im Winter nur Zeit mit kurzen Basteleien auf dem Schiff verbringen. Dabei ist eine Gasheizung lange nicht so laut wie eine Dieselheizung.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#11
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#12
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Zitat:
Der Hinweis auf meine (Gas-)Heizung bezog sich auf die Leistung. Und 4kW durch Gasverbrennung sind ungefähr 4kW durch Dieselverheizung .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#13
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Zitat:
Aber das stimmt natürlich, Warmwasser gibt's auch für Diesel. Hatte ich mir für mein Boot auch überlegt. Sollte sich die Warmluftheizung als unzureichend herausstellen, rüste ich ggf. nach. Allerdings sieht es so aus, dass so richtig kalte Winter bei uns auf dem Rückzug sind. Und in die Arktis werde ich mit dem Boot eher nicht fahren. LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#14
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Wir haben auch die Planar 44D aber mit 6 Auslässen,voll isolierten Schläuchen auf einem 10 Meter Boot und sitzen bei 0 Grad im T-Shirt.😁
Die Umluft macht es schneller warm als Aussenluft Ansaugung. Andy,der darauf nicht mehr verzichten will
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________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
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#15
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Unsere "Neue" (10,50m, Stahl) bekommt gerade auf der Werft ein umfangreiches Refit; u.a. kommt auch eine Planar D44 mit 5 Auslässen rein.
Ich bin auch schon sehr gespannt, zumal sie vorher lediglich von zwei elektrischen 500-W-Lüftern geheizt wurde; was auch schon nicht schlecht war. Ich werde berichten...
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Ne schöne Jrooß uss Kölle Jörg
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#16
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#17
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Stand momentan wird es wohl eine Planar 9D mit 8KW.
Danke Euch allen für die bisherige Teilnahme, werde weiter berichten.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#18
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Ich habe ein Eberspächer D4, 4Kw leistung, Max flow ca 150 m3/h für ein Stahlverdränger, 10m, 11T, Doppelbeglasung.
4 Blasemünde: Salon, Küche, Douche und Schlafzimmer, Ansauge aus der Salon. Functioniert ohne probleme und macht es im kalteren Zeite schnell angenehm.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#19
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Moin,
zwar habe ich mich für eine Wasserheizung entschieden, aber für die hier gefragte notwendige Leistung spielt das ja nicht die große Rolle (jedenfalls solange Du mit Umluft heizen willst, wenn Du immer kalte Winterluft von außen ziehen willst, braucht es bestimmt weit mehr Leistung). Ich habe ein 13m-Stahlboot mit recht guter Isolierung rundum, aber Einzelverglasung. Eingebaut habe ich 2 Stück 5kW Planar Heizungen, ich habe in den wenigen kalten Wintertagen dieses Jahres bei -8° Außentemperatur (die zu Beginn auch innen herrschte) nach ungefähr 3 Stunden 18° im Boot gehabt - und dabei ist nur eine der beiden Heizungen gelaufen. Das ging dann noch weiter hoch bis 21°, um das zu halten, hat sich die Heizung zu 50% der Zeit auf die halbe Stufe heruntergeschaltet. Kurzum: Mit 8kW kommst Du bei Umluftbetrieb wohl gut durch den Winter. Allerdings bedeutet Umluftbetrieb natürlich auch, dass Du Dir auch Gedanken machen musst, wie Du die Luft aus den Kabinen wieder zum Heizgerät zurück führst. Tschüs, Knut
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#20
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Zitat:
Zitat:
Wie oben gesagt, sind die systeme gemeint um die innere Luft zu heizen (sonst liefert mann eine grosse Beitrag an Global Warming). Also, haben die nicht nur Blase Munde, aber auch eine Ansauch Mund. Dort wird der Luft angezogen, zum Heizeeinheit geleitet und nach Heizung nach den (in meinem Fall) 4 Blase Munde geleitet. Dan den 1. am hintere Seite des Salons montiert ist, wird die Wärme automatisch von vorne durch das Schiff nach hinten geleitet und damit circuliert. Einfach und effektiv
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#21
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Planar 9D ist bestellt, Einbau erfolgt in Kürze, werde berichten.
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#22
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Wir haben ein 10,40 m Stahlboot mit Einfachverglasung. Die Eberstächer 4D mit 4Kw reicht dicke bis -5 Grad. Dann ist immer noch T-Shirt Temperatur im Boot. Die Ansaugung erfolgt im Salon. Die Auslässe sind verteilt im Boot. Ab -3 Grad macht es aber kein Spaß mehr, wegen dem zunehmenden Schwitzwasser.
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Ulrich OPEN SOURCE Projekt: solaranzeige.de
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#23
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Planar hängt und läuft super, die Wärmeschläuche muss ich allerdings noch fertig machen.
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#24
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Zitat:
ein Dieselschlauch mit 90* Krümmung empfohlen soll mehr Geräusche dämpfen Willst Du dein Abgasrohr noch Isolieren / Dämmen ?
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Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (05.03.2019 um 08:29 Uhr)
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#25
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Ja, das wird noch isoliert.
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