#1
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Selbstbau-Projekt XXL
Ein cooles Projekt, aber von hier aus am Ende der Welt und wahrscheinlich eher eine Lebensaufgabe trotz mal eines gelernten entsprechenden Handwerks:
https://www.ebay.de/itm/333102492837...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink)
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#2
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Wurde hier schon ausführlich diskutiert ;)
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Gruß Fabian |
#3
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Wo?
Das ist an mir vorbei gegangen... Gruß Totti
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#4
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Gruß Fabian |
#5
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Zitat:
Dennoch ein cooles Projekt.
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#6
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Jetzt krieg ich den Hobel nicht mehr aus dem Kopf...
Was kosten 2 neue Pod-Antriebe mit allem Drum und Dran? Bekomme später dazu was von einem befreundeten Berufsschiffer, der sein Fahrgastschiff modernisieren möchte. Wobei hier in das Boot ja ein paar andere Kaliber müssen... Spinnen wir mal den Gedanken weiter: Aussen bis schwimmfähig mit Lack und Fenster durch Werft: 100K? Motoren und weitere Technik: 150K? Innenausbau in Eigenregie innerhalb von 3 Jahren: 100K? Ist das machbar? Grüße Totti
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#7
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Hin bekommt man ja fast alles die Frage ist halt zu welchem Preis?
Da das ja von einer Allu Bau Firma verkauft wird würde ich als erstes dort anrufen und das wieso weshalb warum klären. Dann liegt Kehl ja am Rhein ein Transport per Binnenschiff wäre also möglich. Ich gehe aufgrund der Maße davon aus das du sowieso nur Buten damit fahren willst... MFG S
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#8
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Zitat:
1. Nein. 2. Nein. 3. Nein. Geh mal davon aus, dass Du 2 Mio. versenkt hast, bis daran die erste Champagnerflasche zerschellt.
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Alex Geändert von Ostfriesen (10.03.2019 um 19:09 Uhr)
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#9
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Der Kasko ist extrem günstig mit 18.000 €.
EN AW 5083 ist die Standardlegierung für seefestes Aluminium, insofern OK. Wenn es wirklich so ist. Auf den Kaskoblechen sollte man überall die Bezeichnungen von AMCO finden können. Da es von einer Werft geschweißt wurde, müssen die Nachweise vorhanden sein.
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Alex
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#10
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2 Mio
Ich dachte hier sind die Selbstbauer. Also Werftbau vermutlich ja. Maschine wird ja optional auch angeboten, die wird ja schon passen zum Projekt. Gruß Peter
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#11
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Zitat:
Ich schätze 2 Mio als Selbstbauer, wenn eine der Größe entsprechende Ausrüstung (= Yachtstandard) verbaut wird. Denn Deine Arbeitsleistung bezahlst Du Dir ja nicht selbst ... Für einen Werftbau kannst Du in dieser Größe auch gerne noch mal 2 Mio obendrauf legen.
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Alex
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#12
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Wir haben ja noch keine Saison und können mal was spinnen...
Zitat:
Wie man da 2 Mio. versenken möchte, kann ich aber nicht nachvollziehen. Es geht ja um Selbstbau, bzw. selbst delegieren von einzelnen Gewerken. Das Kasko steht ja mehr oder weniger. Aufbau fixen ist ja jetzt keine unmögliche Arbeit. Grüße Totti
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#13
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Zitat:
Naja, deligieren kostet nix, aber die Gewerke ja. Das Kasko-Material sollte eigentlich durchgestempelt sein, es sollen aber ja Naval Architecture Plans dabeisein, damit dann auch eine Klassegenehmigung. In der Größe mit Gästen unterwegs heisst ja auch Klassifizierung mit entsprechender Untersuchung bzw. Nachweisen. Und den Kosten. Auch später. Annual Services, Rettungsmittel, allein was ein Antiflouling kostet mit dem Kranen Ich finds geil und würds nehmen. Aber mein Grundstück ist schon so voll. Und das muss ja auch in eine Halle um ordentlich arbeiten zu können. Wenn man dann den Innenausbau professionell von einem Gewerk machen lässt sind da schnell 500 k€ bis 1 mio € versenkt. Und bei solchen offiziellen Preisen kann man mit dem Verhältnis Material zu Arbeitsleistung von ca. 1:3 rechnen. Sprich: bei einer Million Gesamtpreis für den Innenausbau (wozu ja theoretisch auch Elektrik, Wasser, etc. gehört, was nochmal oben drauf käme) sind locker 2-300 k€ nur Material. AIjaijaijaijai.
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#14
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Also ich habe zumindest mal eine Tischlerlehre gemacht.
Das Boot liegt direkt am Rhein, ich habe eine Transportmöglichkeit hierher samt Halle auch direkt am Rhein mit Kran. Im Freundeskreis Installateure, Stahlbauer, Fliesenleger, E-Meister und Techniker, immerhin auch einen Autolackierer. Wir reden also jetzt erstmal rein von den Materialkosten...
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#15
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Dann Schlag zu, ich werde deine Beiträge dann regelrecht aufsaugen.....und sicher mal vorbei schauen
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Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
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#16
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Zitat:
Wenn man wenigstens eine gute Motorisierung in Aussicht hätte...
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#17
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Zitat:
Du kannst Dir das natürlich alles schönreden ... Ich hatte aus Deinen bisherigen Äußerungen den Eindruck, dass du etwas mehr mit der Materie vertraut seist? Fakt ist, dass es massig Stolpersteine gibt. Hierzu nur in Stichworten: Klasse, Registergericht, Befähigungsnachweise, Materialwahl, Zertifikate, usw. Mach mal, wird bestimmt gemütlich, das alles mitzulesen.
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Alex |
#18
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Zitat:
Wir haben Winter, ich finde hier im Forum deutlich grausigere Themen und vielleicht ist das Projekt ja auch für jemand anders aus dem Forum interessant, der vielleicht Motoren hat aber kein Kasko oder ähnliches. Natürlich wäre es aber traumhaft, wenn man aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen ein Boot so aufteilen und bauen kann, wie man es sich wünscht und braucht. Kaufen kann man nur von der Stange, da habe ich seit Jahren nichts perfektes gefunden. Grüße Totti
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#19
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Hallo,wie ich schon mal schrieb liegt das Boot quasi vor unserer Haustür und ich stand schon direkt davor.
Mein Mann war schon näher dran da er auch vom Fach ist schaute er genauer,wusste mehr dazu als Erzählt wurde,die 18.ooo.- wären kein Problem gewesen,er hat Patente um es fahren zu können,dürfen. Dazu Beziehungen zu allem was eine Fertigstellung betrifft,Platz,Zeit, Bekannte und Freunde aus seinem ehemaligen Beruf ganz genau dazu,er entschied trotz toller schnittiger moderner Form,fast geschenktem Kasko dagegen und nahm uns stattdessen eine Peniche her die er uns die kommenden Jahre aufbaut und als Wohnschiff/Hausboot/Rentensitz umbaut trotz das alleine diese Basis dann als Kasko schon fast wieder 3 mal so Teuer war als das Alukasko hier. Auch nach der Aution nun,die der letzte Versuch eines Verkaufes war sollte man sich bei ernsthaftem Interesse beeilen um etwas zu bewegen,den es bewegen sich die weiteren Planungen schon in eine ganz andere Richtung nun dazu! Grüssle DLK
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)
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#20
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Reinstes AlMg4,5 kostet im Schrottpreis halt auch was
So n Euro pro Kilo gibts da. Dann hat man zumindest 5-10 t€ in der Tasche.
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#21
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Aber mal ernsthaft:
Hier bei Bremen steht bei einer alten Bootswerft auch so ein Geschütz seit Jahren draussen und wartet auf einen Käufer oder eben auch nicht. der Rumpf ist mit Flybridge und aussen grundiert, ansonsten wohl genauso wie der oben. Aber der hier ist kleiner, ich Schätze so 18 Meter, vielleicht auch nur 15. Da habe ich vor 8 Jahren schonmal angefragt, als die Werft noch aktiv war, da hieß es "der Chef will da selbst mal ran". Nun ist die Werft (zumindest in ihrer bisherigen Form) geschlossen. Ich weiß gar nicht, ob der Pott da noch liegt. EDIT: auf dem aktuellen Google-Maps Bild steht er da noch. Aber wer weiß wie alt die sind...Aber meine Längen-Schätzung passt etwa... Könnte man ja mal gucken gehn.
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#22
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Der Pott steht bei mir quasi um die Ecke.
Sollte damals allerdings 40000 Euro Kosten, steht ja auch schon das Xte mal drinne. Hatte mich auch dafür mal "warm" gemacht, hab dann einen Alu-Experten gefragt und der meinte das lohnt nicht hinten und nicht vorne. Selbst zum verschrotten nicht wirklich. Deswegen wird er wohl auch noch als Kasko angeboten!? Ich denke für die Meisten hier ist das Ding eine Nr zu groß, selbst wenn man es irgendwann nach Jahren mal ins Wasser bringt, bleiben ja noch die Unterhaltskosten. Für Binnen ist das Ding zu schade, sowas muss ans Mittelmeer min. Ich schätze die Materialkosten auf min. 4-5000 Euro pro laufenden Meter Bootslänge. Gerade wieder bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...43221-211-8050 Geändert von Redfox69 (11.03.2019 um 11:40 Uhr)
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#23
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Zitat:
Wir haben uns vor fast 3 Jahren ein 12,5 Meter Boot das Untergegangen war,eine heute 41 Jahre alte "Penichette 1280" - eins der Typischen Charterboote komplett aus dem "nichts mehr brauchbar" Kasko neu Aufgebaut,haben heute fast 5oqm Wohnfläche darauf,etwa die selben Kosten wie eine vergleichbare ETW. ausgegeben! Winter 2017 auf 2o18 war die neue Technik geprüft und getestet,erfreulicherweise auch bis heute TipTop brauchbar! Das meiste waren Versuche in all ihren verschiedenen Zusammenstellungen,sie alle haben sich bis heute Bewährt! Die letzte Arbeit die sein musste war dann noch die ebenso typisch Charterboots Optik etwas Aufhübschen,was im Frühjahr 2o17 beendet wurde,die Badeplattform vergrößert,fest verbaut,genau so wie wir seidher damit Unterwegs sind. 18.ooo.- sollte nun der Mindestpreis für das Alukasko sein, mehr ist da nicht an Aluboot,mehr war es bei uns auch nicht! Wir wissen wenn man sich ein solches Alukasko heute bauen lässt, dann ist man aber mal schnell das 1o fache des Mindestpreises los. Es gibt oder gab auch 2 Motoren,Getriebe und Wellen dazu - rechnen wir am Ende mal hierzu weiter. Die Tanks und Leitungen dazu,eine Ruderanlage komplett und alle sonstige Fahrtausrüstungen - Fahrstandstechniken alles zusammen. 200.000.- der Bootsrumpf 150.000.- 2 Antriebsmaschinen 250.000.- die weitere Fahrttechniken ----------- 600.000.- alleine für ein fahrbares Rumpfkasko Das Doppelte davon sicherlich nochmal für den Ausbau,die Technik dazu . Ich bin kein Schiffs oder Bootsbauer aber mein Mann! Um 2. Mio sind viel Geld für kleine und recht einfache Leute wie wir es sind, andere zahlen sowas aus der Portokasse ohne groß dazu Nachdenken zu müßen! Mich-uns freut es schon wenn wer an sowas seinen Spaß hat,es sich leisten kann! ABER-selbst gebaut und mit eigenem Fleiß,Schweiß und sogar Blut geschaffen macht unser kleines Schiffche für uns unbezahlbar und für mich persönlich noch viel mehr, das ich von Anfang an Planen und mich verwirklichen konnte wo es möglich war im gesamten Bootsinneren. Die Technik mein Mann unter sich hatte und nur die Räumliche,bauliche Bootsform uns Grenzen auferlegte! Wer also die Möglichkeiten und Lust hat - der greife zu an dem Aluminiumboot. Die Zeit rennt und verrinnt, bald wird das Alu selbst verrinnen greift keiner nun noch zu. Grüssle DLK - die seid einem Jahr in einem Traum lebt
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#24
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Was hat das den mit der Klasse auf sich? Ich dachte eigentlich erst ab 24m?
Habe mich damit aber auch nicht weiter beschäftigt da Binnen ja eh bei 15-20m beim Schein Schluss ist. MFG S |
#25
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Zitat:
Ob Klasse oder CE kann man sich aussuchen, wenn man bauen lässt. Die Länge ist dabei bis 24 m egal. (Ich glaube, bin nicht sicher, dass "Kleinfahrzeug" nicht die Grenze ist.) Gewerbliches geht nach Klasse. CE ist etwas laxer, verlangt auch in den einzelnen Modulen entsprechende Zertifikate, jedoch manchmal ohne Konkretisierung. Ein Boot nach Klasse ist immer deutlich teurer, aber tatsächlich auch erkennbar durchdachter. Nur ein kompletter (!) Eigenbau geht ohne Zertifizierung durch. Komplett bedeutet aber auch wirklich komplett. Also angefangen beim Kaskobau, bis hin zum fertigen Innenausbau. So ein kompletter Eigenbau ist vor Jahren (ich glaube Anfang der Nuller Jahre) in der Mündung der Oste gekentert. Und weil der "Bauherr" so ziemlich alles falsch gemacht hatte, was man falsch machen konnte, holte ihn sein Schicksal auch rasch ein. Im WWW gibt es hierzu einen Bericht der BSU.
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Alex |
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