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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wiking Herkules 700
Hallo Leute,
ich muss offen gestehen, dass ich absolut neu bin, was Boote angeht; mein Schein ist nicht mal ganz fertig. Dennoch habe ich vorhin ein Boot zum Kauf angeboten bekommen und bin - mangels Erfahrung - etwas hilflos. Jetzt möchte der Verkäufer auch noch bis Montag Abend Bescheid wissen... Das Boot ist ein Wiking Herkules 700 aus dem Jahr 2006. Der AB hat etwa 400 Stunden gelaufen. Leider hat das Boot jedoch einige Schäden:
An dieser Stelle habe ich zwei Fragen:
Viele Grüße und ein riesen Dank bereits im Voraus! P.S. Anbei einige Bilder |
#2
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Hallo und Willkommen im Boote-Forum!
Es kommt immer gut an, sich mit Namen vorzustellen. Beim Bootskauf solltest Du nicht unter Druck handeln und Dir erst einmal klar werden, was für ein Boot es sein soll, wo Du also mit wieviel Personen an Bord fahren möchtest, ob bestimmte Auflagen bzgl. des Motors für Dein Revier zu beachten sind, ob Du an Bord übernachten möchtest etc.. Auch ist wichtig, ob Du primär fahren oder reparieren möchtest. Bei Booten gibt es eine wesentlich grössere Bandbreite als bei Autos, auch viel mehr Marken. Und es gibt einen riesigen Gebrauchtmarkt, m.E. ein Käufermarkt, also lass es ruhig angehen.
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Gruss Jons |
#3
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Hallo Jons,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das Boot würde schon in etwa unseren, ein Freund bereits mit Schein und ein bisschen Erfahrung, Vorstellungen entsprechen. Leider hab ich nur gar keine Ahnung, ob ich bei so einem Boot mit 100 Euro oder doch eher 10.000 Euro rechnen muss! Daher erst mal die recht hilflose Frage hier im Forum. Im Endeffekt würde das Boot zum Üben und Verbessern meiner Fertigkeiten und natürlich dann - sobald der Schein dann mal da ist - auch für ein paar Tagesausflüge dienen. Etwas größeres würde auch rein preistechnisch nicht funktionieren! Bei uns steht mehr das Fahren im Vordergrund, aber ein wenig reparieren würde uns auch Spaß machen. Da ist nur die Frage, wie viel Ungeschulte wirklich bewirken können! Herzliche Grüße Ben Geändert von IchBinNeuHier (10.03.2019 um 08:23 Uhr) |
#4
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Was möchte der Verkäufer denn für das Boot haben? Ich persönlich würde mir kein Boot mit so vielen Schäden kaufen, es sei denn zu einem extrem günstigen Preis. Bin aber weder ein grosser Restaurator noch ein Schlauchboot- bzw. RIB-Experte. Es kommen hier aber sicher noch andere statements.
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Gruss Jons |
#5
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Servus,
Finde ich seltsam! Da bin ich skeptisch und würde mir als Neuling etwas übersichtlicheres aussuchen.Wenn man sich gar nicht auskennt kann so etwas auch ein bisschen mehr Geld verschlingen als einem lieb ist Lg Robert |
#6
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Das sehe ich auch so.
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Gruss Jons |
#7
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Zitat:
Wie gesagt, ich wollte mir erst mal fachmännischen Rat holen, bevor ich da etwas weiter unternehme! |
#8
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Kann es sein, dass der „Kollege“ der Bund ist?
https://www.vebeg.de/web/de/verkauf/...292&SHOW_LOS=1 Die Auktion läuft ja sogar noch. Was soll das???
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Gruss Jons |
#9
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Hallo Benjamin,
erstmal der Tip diese Fragen im Schlauchbootforum (das blaue oder das orange) zu stellen. Dort findest Du die Schlauchprofis. Zu dem Angebot: An deiner Stelle würde ich da gar nichts bieten wenn Du dich mit der Instandsetzung von RIB‘s nicht wirklich gut auskennst. Mit ein bisschen Kleber, Flicken und Politur ist es da bei weitem nicht getan. An Deinen Bildern sieht man, dass die Klebestellen aufgehen. Das ist ganz schnell das Todesurteil für den Schlauch. Ersatz ist natürlich kein Problem, Du solltest aber mit min. 1.000 € pro Meter Bootslänge rechnen. Der Anlasser dürfte so bei 600 € liegen wenn er wirklich defekt ist. Und damit sind wir beim nächsten Problem: Der Motor. Wenn das wirklich ein 115 er ist, ist das RIB untermotorisiert. Und dann sind da noch die Gelcoat-Schäden und die defekten Polster. Mein Fazit: Für das Geld, das Du da reinstecken musst gibt es Boote mit deutlich mehr Wert. Viele Grüße Stefan |
#10
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Cooles Gesamtpaket!
Aber nicht viel wert. Sind die Schläuche undicht, oder nur ewig nicht aufgepumpt worden !? Dass die mit der Zeit (über Monate) platt gehen ist normal. Ich würde so, wie abgebildet nicht mehr als 2.000€ geben. Und mir sicher sein, dass da locker das Doppelte nochmal reingeht .. Trailer ist so kaum was wert. 250,-€ Motor: Infos? Dann genaueres. Rumpf etc. Wird schon noch was kosten. Aber ich bin auch geizig ;) |
#11
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Abgesehen vom eventuellen Erwerb:
Wie konnte der Vorbesitzer das Boot derart verrotten lassen, da blutet mir das Wikingherz.... ----- Zur Kaufentscheidung: Ich würde da nicht drangehen, mir zu viele schlecht kalkulierbare Baustellen.
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Gruß Heinz, |
#12
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Zitat:
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#13
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Es ist wohl eine Auktion...
Viele Grüße! |
#15
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technisch gesehen ist das Boot Sondermüll wenn es undicht ist,
ob da noch was geht zeigt sich erst wenn man die Undichten Stellen gefunden hat der Trailer ist sein Zulässiges Gesamt Gewicht in Euro wert der Motor hat mit 400 Stunden seine Beste Zeit hinter sich und dürfte noch mindestens 25 % seines Neupreises Wert sein so zwischen 2000- 3000 Euro könnte da noch drin stecken, wenn der Verkäufer Glück hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Wenn du keine Ahnung von Booten hast ,lass die Hände von dem Ding das wird sonst eine Geldvernichtungsmaschine
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Zitat:
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#18
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Hallo,da muß eine Menge Arbeit rein gesteckt werden!
Aber alles bzw. vieles ist möglich,vieles ist machbar, als Ungeübter eine große Herausforderung aber auch diese ist Lösbar,an sowas kann man üben wenn man es günstig bekommt. Such dir Hilfe bei wem der so eine schlaffe Gummiwurst wieder drall und prall bekommen hat,Trailer und Motor sind weniger das Problem als die Gummischläuche dicht und schön zu bekommen,ja nachdem an welchen Stellen sie undicht sind. Gerade an den Übergangsstellen wie vom Rumpf zu den Seiten sind neue Verklebungen eine recht heikle Sache kennt man sich nicht aus damit,hier sind auch schnell noch Fehler dazu gemacht. Wir haben schon mehrere ähnliche,kleinere,halb schon abgewrackte Schlauchboote genommen,wieder hergerichtet und wenn es richtig gut gelang auch gut und schnell weitergeben können,die meisten fahren noch in unserem Umfeld und wir holen uns selbst meist auch nur ältere und in solch verwahrlosten Schlauchboote für uns selbst! Alles ist eine frage des Preises,der Lust,viel Zeit,einiges an Geld zu opfern,oft sind ältere Schlauchboote schnell ein schöner Hingucker. Grüssle DLK
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#19
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Erst einmal herzlichen dank für die zahlreichen, netten und vor allem so schnellen Antworten! Könnt Ihr abschätzen, was die Reparaturen kosten würde, wenn man es machen lässt?
VG! |
#20
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... das Boot ist ein Grab- eine Geldvernichtungsmaschine - zudem passt der Motor nicht zum Boot.
... das hier ist das beste Wiking derzeit auf dem Markt. Der Preis ist viel zu günstig - ich bekomme Tränen in den Augen, wenn ich den Preis sehe. Top gepflegt, neuerwertiger Motor, restauriert + optimiert, .... . https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73855-211-9212. ... das kommt Dich weit aus günstiger als die schwarze Bastelbude. .
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Schöne Grüsse ! |
#21
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Zitat:
die Schäden selbst und genauer angesehen zu haben ist nahezu unmöglich! Wenn dur das Boot günstig bekommst kannst du schon mit 4 stelligen Reparaturkosten vorneweg ausgehen, die schnell den eigentlichen restlichen Bootswert übersteigen können,und wenn du es nicht selbst und auch dann nur rein für dich zum Spaß machen kannst oder willst wird es ein Geldgrab auf Lebenszeit! Grüssle DLK
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Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) |
#23
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So ein Angebot lockt, nur bei der Reparatur kann viel schief gehen und da es wohl ein PVC Gewebe ist, ist ja auch die Lebenserwartung überschaubar.
Wer noch richtig Geld rein steckt kann aber sicher ein interessantes Boot bekommen zu einem guten Preis. Aber mit Kleingeld geht da nichts. |
#24
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Zitat:
Fachmännern entsorgt werden... Außerdem: Zitat:
Das ist fast richtig, kommt immer drauf an, was man damit vorhat. Der Rumpf wurde damals ja zugekauft von Wiking, ist aber in jedem Fall moderner als ein nicht wirklich vergleichbares 570er... Es ist eine recht wirtschaftliche Kombination, gut im Rauhwasser, ohne jegliche High-Speed-Allüren, recht niedriges Gewicht am Heck. Wird das Boot so, wie her ausgerüstet von 2 Mann bewegt, ohne auch nur in die Nähe einer hohen Zuladung (wie z.B. >7 Personen o.ä.) zu kommen, ist es sogar noch recht flott unterwegs. Zitat:
Aber bei den Antworten hier , wäre es ja vielleicht doch besser. Jedenfalls solange du noch nicht in der exquisiten Schlauchbootelite angekommen bist, wendest du dich besser an das "orangene". (schlauchboot-online.at) Große bedenkliche Gelcoatschäden habe ich auf den Bildern nicht entdeckt, die paar Schrammen sind kaum der Rede wert und schnell beseitigft. "Offene Klebungen" sehe ich nur im Bugbereich, wo die Rammschutzleiste wie bei vielen Behörden- booten aufgedoppelt wurde. Da sind die Ränder oft lose, da hier zwei unterschied- liche Materialien, wovon die Rammschutzleiste zudem noch sehr viel steifer ist, miteinander verklebt wurden. Dann noch die typischen Manöver bei denen der Bug mit Motorkraft an Dalben oder andere Boote gedrückt wird und es sieht schnell so aus. Das ist dann aber lediglich ein optischer Mangel. Je nach Preis kann das Boot durchaus ein Schnapper sein. Immerhin ein RIB der 7m - Klasse und die sind eben bei uns eher selten und meist sehr teuer. Hypalon ist nach 13 Jahren auch meist noch lange nicht am Ende und kann gut repariert werden. Die gerissene Polsterung auf dem suicide-seat macht dir der nette Sattler von nebenan für ~50€ neu. Die Undichte kann auch ggf. sogar durch Ventiltausch / -reparatur weg sein. Da fehlen die Schutzkappen, erstens werden die dadurch schnell richtig undicht, die supersoften Membranen mögen weder Dreck noch Sonnenlicht und viele Ventile (z.B. Zodiac) sind ohne die Schutzkappen ohnehin undicht. Allerdings war dieses Boot nie ein High-End-Produkt wie z.B. die britischen Verdächtigen und das durchgängige Schwarz ist auf Dauer auch eher öde.
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gregor
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#25
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Wo ist eigentlich die Auktion?
Wenn es Vebeg ist, muss man doch im Vorraus ein Gebot abgeben und der Höchstbieter bekommt geheim sein Zuschlag. Kein anderer Bieter weiss, für welchen Preis es weg ging.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
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