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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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"Nacktes Laminat" mit Acryl lackieren
Guten Abend
Auch wenn ich hier viele Thrööts zum Thema "Boot lackieren", "Bilge lackieren", "PKW Farbe" benutzen gefunden habe... erlaube ich mir hier das Thema zu eröffnen..... Ich möchte bei meinem Refit (Bilder in meiner Galerie) einen etwas unüblichen Weg gehen und als Bewohner einer Loftwohnung stehe ich durchaus auf Industrielook. Meine Wohnungsdecken haben noch Spuren von Holzbretterverschalung. Alle Kabel sind überputz gezogen. So etwas gefällt mir, zu Hause und daher gehe ich aus dass dies auf meine Boot mehr als "erträglich" sein wird. Auf der anderen Seite macht es möglich, dass ich nicht jetzt schon den Kabel und Leitungsverlauf so gut zu 100% festgelegt haben muss. Ein anderer Punkt ist.... Viele Besitzer meines Bootstyps klagen im Amiland über undichte Stellen im Bereich zwischen Rumpf und Aufbau was bei Booten aus den 90er Jahren auch nicht verwundert. Wenn ich nacktes Laminat sehe kann ich die Ursache viel schneller finden. Sollte ich irgendwann mal feststellen, dass ich bei einem Boot doch lieber "das cleane Bootsinnendesign" besser finde und sicher bin dass ich keine undichten Stellen habe, kann ich immer noch nachträglich die Wände auspolstern. Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage.... Meine Bilge wurde von meiner Werft mit Bilgefarbe ausgelegt. Bilgefarbe gibt es aber nur in weiss oder grau. Ich möchte aber einen etwas anderen Erdfarbton (Yachtweiss finde ich persönlich an der Decke nicht spannend) nehmen und mir im Baumarkt Acrylfarbe nach RAL anmischen lassen um damit sowohl die Decke als auch alle Wände zu streichen. Da ich null Erfahrungen habe und auch kein Chemiker bin: 1. Geht das überhaupt? 2. Welchen Haftvermittler muss ich nehmen? Die Decke (Boden der Flybridge) ist sehr stabil. Und die allseits bekannten Übel wie Minusgrade oder Feuchtigkeit sind bei mir wegen der ganzjährigen Nutzungsabsicht sowie eines eingebauten Fischer Panda 10000i der sich bei Bedarf automatisch zuschalten wird um für Temperatur über Null zu sorgen nicht zu befürchten. Freue mich auf Anregungen Peter
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Zu große Boote gibt es nur im Hafen Geändert von Ickeberlin (16.03.2019 um 19:46 Uhr) |
#2
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Ich kriege von unserem Lackierer International Topcoat, das lässt sich einfärben.
Und soll direkt auf gereinigtem Laminat gut funktionieren. Chrischan
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#3
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Acryl auf blankem Laminat wird vermutlich nur mäßig haften. Ausser, man schleift gut an, aber dann holt man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch jede Menge Glasfaserstaub bis in die letzte Ritze und wundert sich irgendwann über leichten Juckreiz, wenn man die Bordheizung anwirft.
Ob und wie gut die Haftung ist, hängt aber stark von den jeweiligen Formulierungen ab. Entweder man hat ein Doktorat in Chemie an der Wand hängen, oder man geht nach "trial and error" vor. Ich würde zu einem guten Primer auf Epoxyd Basis raten. Dann reicht meist ein sorgfältiges Entfetten der Fläche aus.
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Cheers, Ingo
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#4
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Moderne 1K-Acryl-Lacke sind extrem vielseitig einsetzbar.... vom Bauklotz fürs Kleinkind bis zur Beschriftung von LKW-Planen sind sie geeignet.
Acryllack auf Laminat stellt kein Problem da, sofern vorher wirklich gründlich entfettet wird. Nur bei extrem glatten Oberflächen sollte ganz fein geschliffen oder zu einem (2K) Haftvermittler gegriffen werden. Die Verarbeitung ist manchmal nicht ganz so einfach, wie bei herkömmlichen kunstharzgebundenen Lacken, aber mit etwas Übung klappt das auch. Die Verarbeitung mit dem Pinsel hinterlässt meist das schlechteste Oberflächenbild - da bietet eine Rolle deutlich besserer Resultate. Nur Vorsicht: bei verdünnten Acryllacken keine Schaum- oder Microschaumrollen verwenden.... sonst schäumt der Lack auf und hinterläßt beim Abtrocknen eine kraterähnliche Oberfläche. Die Verarbeitung mit der Lackierpistole ist auch möglich. Größter Nachteil, den ich bei diesen Lacke sehe ist der relativ schlechte Verlauf der Farben. Pinseln, Rollen, Spritzen bedarf etwas Übung, um auch größere Flächen frei von Ansätzen lackieren zu können. Empfindlich bleibt die Lackoberfläche anschließend gegenüber allen Arten von Lösungsmitteln. Sehr angenehm: Arbeitsgeräte lassen sich mit Wasser und Seife reinigen und auch Stellen, wo unachtsam gearbeitet wurde und Farbkleckse können mit einem feuchten Tuch schnell entfernt werden, solange der Lack nicht abgebunden hat. Weiterer Vorteil: Acryllacke sind sehr UV-stabil - also kein Ausbleichen oder Vergilben durch Sonneneinstrahlung.
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#5
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Ich verstehe zwar Deine gesamten Text nicht so ganz, aber ich denke du solltest diesen hier verwenden. https://www.schuettec.de/Yachtlack-Bootslack-2-k
Das Preisleistungsverhältnis passt.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#6
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Zitat:
VIELEN DANK!
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Zu große Boote gibt es nur im Hafen |
#7
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Ich habe noch etwas gegoogelt und folgenden Text vom Admin des Antifoulingforums gefunden:
Vorsicht mit streichen im Innenraum einer GFK-Yacht. Bei einer GFK-Yacht wird nur der Bereich der Bilge oder im Motorenbereich eine Bilgenfarbe gestrichen. Alles andere sollte auf keinen Fall gestrichen werden, denn ein wesentlicher Teil der GFK-Entfeuchtung erfolgt über den Innenraum, daher auch das stäündige Lüften und keine sogenannte Feuchtekiller verwenden. Die Bilgenfarbe ist ein konzentrierte Alcyd-Harz Farbe grau das seine Elastizität über jahre behält und nicht rissig wird. Es ist also keine Bitummen oder Teerbeschichtung wie von International das versprödet. Wie wird das hier unter den GfK Kundigen gesehen? Danke Peter
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Zu große Boote gibt es nur im Hafen |
#8
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Hallo Peter,
was den Rumpf angeht, mag das durchaus relevant sein. Aber im Bereich der Aufbauten würde ich diesen Entfeuchtungseffekt eher als wissenschaftlich einordnen. Das Problem bei den Decks und auch der Fly ist ja meist der Schaum- bzw. Balsakern, der mit Sicherheit mehr Feuchtigkeit speichern kann, als über die Innenseite je entweichen könnte. Und dieser Kern ist es auch, der in der Regel Schaden nimmt bzw. zur Delaminierung neigt. Das GFK Laminat selbst ist da weit unkritischer. Aber wenn Du sowieso schon alles gestrippt hast, dann mach doch am besten auch gleich ein paar Messungen. Oder zieh einfach einen Bohrkern, um den Zustand des Sandwichs zu beurteilen.
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Cheers, Ingo
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#9
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Und dass die Entfeuchtung in den Innenbereich geht glaube ich auch nicht wirklich, dann würden die meisten Boote innen zumindest Schimmel ansetzen...
Ich würde an deiner Stelle wie erwähnt einen 2K Epox primer benutzen und dann auch einen 2K Lach benutzen. Wie es sich mit Acryllack genau verhält müsst ich selber nochmal fragen, aber 1K Lacke dünsten gerne sehr lange aus, das heißt für mich, dass im Sommer der kahn auch nochmal etwas nach Lösemittel müffeln kann...
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Semper Fidelis Geändert von Mucke (17.03.2019 um 16:48 Uhr)
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#10
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Nimm CWS Dura Grund Epoxi.
Danach Duratop drauf. Damit lackierte ich Schränke,Maschinen, Fliesen auch im Duschbereich. |
#11
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Nimm CWS Dura Grund Epoxi.
Danach Duratop drauf. Damit lackierte ich Schränke,Maschinen, Fliesen auch im Duschbereich. Auf Wasserbasis.
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