|
||||
|
||||
Hochwasser Maas
Nach der ganzen Trockenheit mal was anderes:
https://www.1limburg.nl/waterpeil-st...terk-voor-boot Gruß Thorsten
|
||||
|
||||
Nicht nur an der Maas! Der Pegel Kalkofen an der Lahn steht bei 571 cm. HSW 360, normal 200.
Wir wollten heute 2 Boote probefahren, war nix
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hallo, wir haben in Roermond ein neues Boot gekauft und möchten es am WE nach Nijmegen überführen. (38er 2x Z-Antrieb) Wegen dem Hochwasser/Treibholz bin ich etwas verunsichert. Was meint ihr? Kann man fahren?
R |
|
|||
|
|||
Ich war am Wochenende in Linden in der Nähe von Cuijk (gar nicht weit weg von Nijmwegen.) Was da an Baumstämmen und Treibholz unterwegs war, war schon ordentlich. Ich wäre da nicht gefahren. Eventuell ist das meiste aber bis zum nächsten Wochende durch. Der Pegelhöchststand war am Dienstag. Seit dem fällt das Wasser wieder und damit auch die Treibgutmenge. Siehe hier:
http://www.vaarweginformatie.nl/fdd/...tpuntId=409527
|
|||
|
|||
Genau da will ich hin, Eldorado.....
Der Wasserstand ist ja schon fast wieder normal, ich habe nur keine Ahnung wie lange es braucht bis das Treibgut weitestgehend abgeflossen ist. Eine Garantie gibt´s ja nie aber am Montag / Dienstag war es schon heftig. |
|
||||
|
||||
Moinsen
Auch zufällig mitbekommen. Echte Mengen.Weiß wer wo der Wald hergekommen ist, der da durchrauscht ? Biesbosch ist deutlich weiter flussabwärts udn bei Emmerich ist der Rhein die ganze Zeit " sauber" gewesen.
|
||||
|
||||
In Roermond sind teilweise ganze Bündel von Ästen und Baumstümpfe die wohl über Herbst/Winter geschnitten und nah am Ufer deponiert waren im Hafen angekommen. Die müllen jetzt zum Teil die Boxen voll.
|
|
|||
|
|||
Moin Moin in die Runde.
War heute bei dem Wetter jemand auf der Maas unterwegs? Ich wollte morgen eigentlich mein Boot aus dem Winterlager in den Hafen von Wessem fahren, bin. Ihr aber gerade etwas unsicher bzgl des ganzen Treibguts. Kann man von Belgien aus in Richtung Wessem fahren? Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Ja die Strömung ist schon etwas höher, am Mittag waren es noch 8kmh über Grund. Die Wehre sind auch immer noch geöffnet.
Das kehrwasser in der Hafeneinfahrt war heute für den ein oder anderen überraschend. Vorsicht beim einbiegen von der Maas Stromabwärts lieber etwas vorbei fahren und Stromaufwärts einfahren. Aber auch beim Wenden legt es selbst das Fahrgastschiff etwas schräg.
|
|||
|
|||
Da bin ich mal gespannt. Wir wollen morgen wahrscheinlich nach Wessem fahren und die Lage sondieren.
Aber unser Boot kann ohnehin erst in ein bis zwei Wochen wieder ins Wasser/ in den Hafen.
|
|||
|
|||
Die Fahrt war problemlos. Es war nur noch sehr vereinzelt Treibholz zu sehen...
Gruß, Joachim |
|
|