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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.03.2019, 10:27
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Standard NMEA 2000 Frage

Ich ahbe folgendes an meinem NMEA2000 Netz hängen.
Plotter
Funk mit AIS
Stromzuführung
Triducer (Tiefe, Temp., Speed)
Schnittstelle zu SimNET
demnächst kommt noch:
Kompass
Schnittstelle zu VP EVC

Die Stromzuführung für das NMEA2000-Netzwerk ist zusammen mit dem Plotter auf die Sicherung "Navigation" geklemmt.
Soweit ist eigentlich auch alles gut.

Der Funk ist an einer eigenständigen Sicherung Funk. Wenn ich die betätige, hat das komplette NMEA-Netz (incl. Plotter) plötzlich auch Strom. Ist das normal.

Ich habe nämlich dann etwas Bedenken hinsichtlich der VP EVC-Schnittstelle, die ja von VP mit Strom versort wird. Bedeutet das dann, das das ganze Netzwerk (wenn die Sicherungen für Funk und Navigtion ausgeschaltet sind) über diese Schnitstelle mit Strom aus dem EVC versorgt wird? Wär nicht so toll.
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Milton

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  #2  
Alt 18.03.2019, 10:43
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Hallo Milton,

nein das ist nicht normal!
Das NMEA2000 Netzwerk ist galvanisch von den Geräten getrennt. D.h. auch wenn alle Geräte eingeschaltet sind und der Bus aus, funktioniert der Bus nicht.

Vermute mal, das da mehre Abgänge parallel geschaltet wurden.

Das EVC Gateway, wenn es nach Spezifikation gebaut ist, bekommt einmal Spannung von der NMEA2000 Seite und einmal von der EVC Seite. Erst wenn beide Seiten versorgt sind, funktioniert das ganze.
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  #3  
Alt 18.03.2019, 11:08
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Danke Sigi.

Hab mir schon gedacht, daß das kreative kroatische Improvisationskunst bei der Elektroinstallation war. Hab ja vor ein paar Jahren den Sicherungsblock versetzen lassen. Da muss ich nochmal genau hinterhergehen. So gällt mir das auf jeden Fall nicht. Würdest du die NMEA Zuleitung zusammen mit dem Plotter auf der Navigation Sicherung lassen, oder eine eigene Sicherung belegen. Hab bloß leider keine mehr frei in dem Block, ich müsste dann irgendwas anderes zusammenlagen.
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Milton

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  #4  
Alt 18.03.2019, 11:18
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Ich habe bei mir einen Sicherungautomaten "Navigation", das hängt alles vom Steuerstand drauf, also beide Plotter, das IS42 Instrument und der Bus.
Jedes Gerät hat aber nun noch jeweils eine weiter Schmelzsicherung.
Der Funk hat eine eigene Absicherung, so wie auch der Audioserver.
Kompass, Ruderlage, Wetterdaten und Trimklappenanzeige werden vom Bus versorgt.
Die Motorgateways hängen jeweils an den Automaten direkt am jeweiligen Motor
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