#1
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Slipwagen
Moin,
nachdem ich in München dieses Jahr keinen Platz zum Bau eines Boxboats gefunden hatte, habe ich mir für diese Saison doch einen "Yoghurtbecher" gekauft, der es diese Saison für mich tun muss: Boesch Twiggi mit nur 50 Stunden auf dem Wasser und in den Segeln. Da kein Slipwagen dabei ist, habe ich letztes Wochende schnell einen gebaut. Für jemanden, der eine alte Leiter im Garten hat, könnte das eine nette und billige Idee sein. Kosten rund 70 Euro. Das Ding erklärt sich selbst, wiegt 17 kg und ist sehr stabil. Damit es funktioniert (etwa von hinten das Boot den steilen Slip hochschieben, was viel leichter ist als ziehen), sollte nur wenig Gewicht auf den beiden vorderen Rädern sein, um durch leichtes Abheben korrigieren zu können. Räder gibt es im Viererpack bei e....y für um die 35 Euro. Achsen für 6, Auflagen sind aus Multiplex wasserfest.
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#2
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Dat häste schöön jemaaht!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Moin,
das ist mal eine nette Idee. Grüße Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------
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#4
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Cooles Teil!!! Klasse Idee
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#5
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astrein
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#6
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Ups -- ein Leiterwagen
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus
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#7
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Aber die Stange mit dem Griff verbiegt sich doch, oder?
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Wenn das Boot draufliegt, führt ein Seil vom Boot (Bugbeschlag) zur "Stange" (Edelstahl 5 mm flach). Die Stange liegt dann am Bug an. Das kann man ohne Biegen den Berg hochziehen - und ohne Boot ist es so leicht, da biegt sich das nur ein bisschen weg, stört aber nicht.
Was ich unterschätzt habe, sind die kleinen Räder in deren Rollwiderstand. Hinten ist die Bootsauflage jetzt etwas gekürzt und es sind große Schubkarrenräder drauf. Weil ich "klug" bin, habe ich unplattbare gewählt, die haben einen Vollschaumstoffreifen. Großer Mist! Ist es draußen sehr warm, verformen sich die Dinger selbt bei 30 kg Dauerlast pro Rad so, dass es aussieht wie ein halbleerer Normalreifen. Dann hoppelt das Boot hinterher. Ob das wieder ganz rausgeht - ich würds nicht nochmal machen. Wer es selbst abauen will: Die Auflage für Boot hinte muss so hoch sein, dass der "Kiel" nicht auf den Sprossen liegt! bei mir waren nur 3 mm Luft, habe jetzt die Schaumstoffaiflagen durch dicke, geschlitzte PVC-Schläuche ersetzt, 8 mm Luft, das reicht.
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#9
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ist alles nicht so einfach mit selbst bauen
mit Schubkarren Räder hatte ich auch schon mal Probleme, die hatten soviel Auftrieb das der Schlauchboothänger aufschwamm wenn das Boot runter war aufladen war dann nicht immer so ganz einfach
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Mein Slipwagen schwimmt mit beiden Typen von Rädern auf, auch weil die Leiter ziemlich dicht ist. Bei einem Segelboot ist das aber unkritisch, man schiebt einfach das Boot auf den schwimmenden Slipwagen oder zieht das Boot drauf, wenn man alleine ist. Dann eine Leine, um das Boot und die Leiter zu fixieren, bei mir sind es zwei, die ich vom Wagen durch die Curryklemmen der Fock führe - vorne Leine an den Griff führen und fertig. Jedenfalls funktioniert es.
Klar, wer schweißen kann und das Material hat, kann sich einen Slipwagen der üblichen Art schweißen. Aber fertige Aluleitern sind heute oft so gut, dass man sie in Frankreich schon als Flügelstruktur für Leichtflugzeuge eingesetzt hat. Rippen dran, eine Abstielung und bespannen und fertig. Immer noch viel Aufwand, wurde aber getestet und hat gehalten. Ob ich mich dem auch in der Luft anvertrauen würde, ist eine andere Frage. Statisch hat es alle geforderten Lasten ertragen.
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