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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rat bei Einstellung Dieselpumpe Volvo Penta MD 31a
Hallo liebe Bootsfreunde,
kurz vor dem Reinkrahnen mussten wir bei unserer Hollandia Diesel in der Bilge feststellen. Es stellte sich heraus das die Dieselpumpe am Verteiler ( Runder Ohring ) undicht war. Also Dieselpumpe raus,auf Federn, Teller usw aufpassen beim öffnen und neue Dichtung wieder rein. Das alles hört sich jetzt leichter an als es wirklich war . Nach dem Einbau sprang der Motor wieder super an und läuft auch tadellos. ABER: Wir bekommen nicht die Drehzahl gesenkt. Er läuft auch 2000 Umdrehungen und wir wissen nicht warum?!? Wir haben jetzt den Anschlag voll raus gedreht und ihn damit auf 900 Umdrehung bekommen, aber das kann ja nicht normal sein. An den verplompten Schrauben waren wir garnicht und auch an der Mechanik haben wir nix verändert. Hat jemand einen Rat? Gruß Hajo.x |
#2
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Moin Hajo,
passt denn der Förderbeginn ? Bzw habt ihr denn auf Soll eingestellt ? Gruß Rolf |
#3
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Moin Rolf,
erklär mir mal das genauer? Wie stelle ich das fest? Wie gesagt, wir haben nix eingestellt oder verstellt Der Motor springt sofort an und läuft sauber. |
#4
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Die Pumpe ist mit 3 Schrauben an der Pumpenantriebsseite angeschraubt. Die 3 Schrauben haben meines Wissens Langlöcher, das ermöglicht Dir die Pumpe zu verdrehen und so den Einspritzbeginn einzustellen. Ist die Pumpe einmal demontiert bekommst du sie nie 100 %ig wieder so eingebaut. Einstellung des Förderbeginn wird meist mit einer Tastuhr und entsprechendem Adapter gemacht.
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#5
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Ja da hast Du recht, drei Schrauben sind es, aber man kann evtl 2-3mm die Pumpe nur verdrehen würde ich sagen. Ist das wie bei einer Verteilerkappe früher um den Zündzeitpunkt einzustellen?
Dann könnte man doch die Schrauben lösen und drehen bis er wieder auf alter Einstellung seine 800 Umdrehungen läuft? Oder sehe ich das falsch? |
#6
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Du kannst die Schrauebn lösen und die Pumpe bei laufendem Motor verdrehen, dann sollte sich die Drehzahl verändern. Ob das aber auf Dauer so gut ist mit einem nicht korrekt eingestellten Förderbeginn zu fahren, musst Du entscheiden.
Und ja, es ist mit dem alten Zündverteiler vergleichbar.
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#7
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Ich werde es nachher mal testen. Danke Dir.
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#8
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Mach das, und gib mal Bescheid ob es geklappt hat.
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#9
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Der Förderbeginn der E-Pumpe muss korrekt nach dem Werkstatt Handbuch durchgeführt werden, der Toleranzbereich ist da sehr klein, denn diese Einstellung beeinflusst stark die Leistung und die Abgaswerte.
Eine Leerlaufdrehzahl Anhebung aber ist keinesfalls auf diese Einstellung zurückzuführen. Die Ursache dafür kann idR nur an der fehlerhaften Einstellung des Gaszug erfolgen, dabei ist immer von der Grundeinstellung auszugehen, d. h. Gaszug an der E-Pumpe aushängen, der Gashebel muss dann an der farbgesicherten Einstellschraube für den Leerlauf anliegen, nun den Gaszug so montieren, das dieser ohne den Gashebel zu bewegen, auf den Kugelkopf passt.
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M.f.G. harry
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#10
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Hallo nochmal,
wie geschrieben, an der Mechanik wurde nix geändert!!! Gastgestänge ist komplett ausgehakt und die Stellschraube komplett raus so das der Hebel an der Druckpumpe komplett anliegt. Mehr geht leider nicht. Ich hab das Handbuch und werde mich morgen mal belesen. Die Erklärung von Rolf ist die einzig schlüssige die mir im Moment einleuchten würde. In der Pumpe waren bis auf zwei Federn und ein paar Tellern auch nix zum verstellen. Wir haben auch penibel darauf geachtet das die Pumpe wieder original zusammengebaut wurde. Er läuft auch tadellos, ich war mit dem Boot draußen und er raucht nicht oder stottert oder oder oder |
#11
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Guten Morgen.
Wollte Euch einen kurzen Stand der Dinge mitteilen. Wir hatten probiert die Dieselpumpe nach leichtem lösen der Leitungen und der drei Schrauben zu drehen um die Einspritzzeit zu verändern. Das klappte in meinem Fall garnicht, trotz drehen in Beide Richtungen, veränderte sich die Drehzahl garnicht. Ich muss aber auch sage das man durch die starren Leitungen eigentlich nicht viel drehen kann, und eine Einbau Position schon fast vorgegeben ist. Auch haben wir nochmal alle Gedränge kontrolliert vom Gas, alles korrekt. Nun lass ich Mittwoch den Mechaniker kommen. Wie gesagt, Motor springt auf den Schlag an und läuft sauber, nur die Drehzahl will und will nicht auf 700 bis 800 Umdrehungen. Schönen Sonntag Euch allen. Gruß Hajo.x |
#12
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Guten Morgen Hajo,
Danke für die Rückmeldung! Da bin ich gespannt was und ob der Mechaniker etwas findet .... Vllt doch irgendwas nicht beachtet beim Abdichten der Pumpe Beste Grüße und viel Erfolg Rolf |
#13
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Hallo Hajo.x!!
Ein verdrehen der EP.Pumpe hat KEINEN Einfluss auf die Leerlauf Drehzahl, nur die Fördermenge im Leerlauf , oder die Luftzufuhr , wenn der eine Drosselklappe hat , dann hat die EP-Pumpe auch eine Unterdruck Regler für den Leerlauf , Membrane Defekt ?? oder Schläuche vertauscht ?? Bilder von der Pumpe wären gut , und welche ist es überhaupt , CAV , Bosch , Denso , Asin ?????? hat die einen Unterdruck Regler ???? Nachtrag !! Habe diesen Film gefunden : https://www.youtube.com/watch?v=ayv1jVurcUc ist ein 4 Zyl. turbodiesel , mit Druckregler , hast Du so einen ??? MFG Uli Geändert von Schattenparcker (08.04.2019 um 10:01 Uhr) |
#14
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Hallo liebe Bootsfreunde.
Laut dem Mechanicker der Mittwoch kommt hat sich beim Ausbau wohl der Einspritzzeitpunkt verändert. Dies wäre wohl normal. Ich habe den MD31 a Motor mit kleinen 62 PS. Anbei ein Bild der Pumpe ( Baugleich, nicht meine ) Es grüßt Euch Hajo.x |
#15
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Guten Morgen Hajo,
den Einspritzzeitpunkt hast du doch schon überprüft, daran lag es ja nicht. Gruß Rolf |
#16
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Mit den Langlöchern an der E-Pumpenbefestigung kannst du bzw. der Fachmann nur den Förderbeginn nicht aber den Einspritzzeitpunkt sind einstellen, dieser stellt sich aber mit einer Verzögerung von wenigen 100tel Sekunden nach dem Förderbeginn selbstständig ein.
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M.f.G. harry |
#17
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Hallo. Hat etwas gedauert aber nun wurde die Pumpe vom Fachbetrieb eingestellt und alles läuft wieder wie am ersten Tag. Danke nochmal für Eure Ratschläge.
Bis zum nächsten Thread Gruß Hajo.x |
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