boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2019, 20:17
Masar Masar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Tübingen
Beiträge: 19
Boot: KIM AR
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Johnson 4PS 75'

Hab mir zu meinem kleinen Dingi jetzt noch nen kleinen alten Aussenborder geholt! Bisher war ich nur mit Elektro mit der Segeljolle unterwegs, aber mal was anderes!
Der Motor ist n alter Johnson 2Takt 4PS 4BAL75A, er läuft gerade noch nicht und ich hab n paar Fragen dazu:

Finde im Internet nur den 4BR75A, was ist denn der Unterschied bzw was bedeutet die Modellbezeichnung genau?

Der Motor ist anscheinend vor zwei Jahren zuletzt gelaufen, der Vorbesitzer meinte die Elektrik sei defekt, er hat zwei neue Zündspulen mit Kerzen vom Vorbesitzer spendiert bekommen aber er ist immer noch nicht angegangen, nur mal ganz kurz! Ich tippe mal auf den Vergaser, den hätte er überhaupt nicht angeschaut! Weiß jemand von euch ob man irgendwo noch nen Vergaserkit mit Düsen, Schwimmer und Dichtung bekommen kann, finde irgendwie nur für andere Modelle was!?

Dann fehlt dem Teil noch die untere Haubenabdeckung wie auf dem letzten Bild, vielleicht gibts die auch noch bei irgendeinem Ersatzteilspezialisten!?

Danke für eure Hilfe, wäre cool wenn ich das Teil bis im Sommer wieder zum Laufen bekomme!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7665.jpg
Hits:	198
Größe:	101,9 KB
ID:	834412

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7666.jpg
Hits:	97
Größe:	107,5 KB
ID:	834413

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7667.jpg
Hits:	88
Größe:	100,4 KB
ID:	834414

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7668.jpg
Hits:	94
Größe:	56,8 KB
ID:	834415

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l1600.jpg
Hits:	97
Größe:	59,8 KB
ID:	834416
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2019, 20:28
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Das wird schwer ,da noch Teile für zu bekommen.
Entweder du bastelst dir was selber oder hast Pech.
Die Kontakte oder der Kondensator haben möglicherweise das Zeitliche gesegnet.
Du kannst auch versuchen mal die Zündleitungen auszutauschen .
Das war auch ein Schwachpunkt bei den Modellen. (Stoffumantelt und brüchig)
Ob sich das lohnt ,so einen alten Motor wieder in die Gänge zu bekommen ?
Zündfunke prüfen ,Startspray hilft erstmal um überhaupt ein Lebenszeichen von dem Ding zu bekommen.
Falls er kurz Zündet ist der Vergaser dicht.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2019, 21:49
Masar Masar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Tübingen
Beiträge: 19
Boot: KIM AR
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Er zündet schonmal und geht auch ganz kurz an, deshalb tippe ich auf Vergaserprobleme, für Johnson gibt's eigentlich noch alle Ersatzteile, habe online Vergaserkits bis 74 oder ab 80 gefunden, aber keinen für nen 75'er!??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.04.2019, 22:27
Masar Masar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Tübingen
Beiträge: 19
Boot: KIM AR
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Oder kann mir jemand sagen wo ich noch die Original Teilenummern für das Modell her bekommen kann?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2019, 09:07
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Masar Beitrag anzeigen
Oder kann mir jemand sagen wo ich noch die Original Teilenummern für das Modell her bekommen kann?

Hallo Masar !!

Für den Vergaser die Nr. googeln : 0398532 und / oder 18-7043

Für die Zündung : 0172522 und / oder 18-5006


MFG Uli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sierra 18-5006.jpg
Hits:	77
Größe:	33,5 KB
ID:	834446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0398532 oder 18-7043.jpg
Hits:	117
Größe:	20,1 KB
ID:	834447   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.JPG
Hits:	76
Größe:	19,7 KB
ID:	834448  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.JPG
Hits:	70
Größe:	123,8 KB
ID:	834449  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.04.2019, 15:52
Masar Masar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2016
Ort: Tübingen
Beiträge: 19
Boot: KIM AR
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!
Und weiß vielleicht noch jemand wo man den unteren weißen Teil der Haube herbekommen kann bzw ob es dazu auch noch ne Teilenummer gibt?
Wäre glaub besser, das Teil ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber es sieht auch nicht gerade sexy aus den mit Alufolie oder so vom Spritzwasser da zu schützen!?
Und weiß noch jemand wie man die Modelbezeichnungen bei Johnson zu verstehen hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2019, 17:31
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.330
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
787 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Eigentlich wollte ich mich zu diesen Themen nicht mehr melden.
Zu meiner Auffassung ist der Motor verbastelt, normal hat er innen liegende Spulen.
Kann sein, das es mal irgendeiner Modefiziert hat auf BJ 80 -88.
Da gab es dann schon aussenliegende, die haben aber eine andere Magnetscheibe und eine Erregerspule drin mit Kontakten und Kondensatoren.
Wenn er Zündfunken hat, brauchst du erst einmal im Moment nicht beachten, nur ob der erste Zylinder auch mit der richtigen Spule verbunden ist und auch der Kolben dann oben ist und die Kontakte für den Zylinder auch offen sind.
Vergaser ist eigentlich kein Problem, abbauen, auseinander nehmen und reinigen.
Darauf achten, das an der Hauptdüse / Defuserdüse noch die Filzscheibe drüber ist.
Die eigentliche Hauptdüse befindet sich im Schwimmergehäuse waagerecht hinter der unteren silbernen Schraube. Die Düse nicht versuchen rauszuschrauben, die geht zu 99% kaputt. Nehme etwas Angelschnurr die du dann nach entfernen der silbernen (Aluschraube)mittig da durch stichst und sprühe ordendlich Bremmsenreiniger rein, dann bekommst die Sauber.
Wenn die Filzscheibe fehlt, kannst einen 8mm Gummischlauch über den Defuserstock schieben und den so anpassen das das Schwimmergehäuse mit ca 1 -10tel höher ist bevor die Kammer wieder draufschraubst. Kannst dir auch einen Möbelfilzgleiter zurecht schnitzen, das geht auch.
Ohne Filz oder Gummischeibe läuft Sprit neben die Defuserdüse vorbei und wird unten ohne Wirkung der Hauptdüse angesaugt und der Motor läuft vieeeelllll zu fett.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Johnson/Evinrude? J 4 RL EEA (4PS) Flybridge Technik-Talk 8 14.07.2013 21:24
Dichtungen vom Johnson 4PS AB Motor erneuern Phil_III Motoren und Antriebstechnik 7 03.09.2006 19:10
Johnson 4Ps,2Zyl.sea horse........... hubsi Motoren und Antriebstechnik 22 31.03.2006 22:43
Johnson 4PS dietmarf Motoren und Antriebstechnik 0 13.12.2005 17:48
Bedienung Johnson 4PS wellmath Motoren und Antriebstechnik 9 24.09.2003 06:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.