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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 4PS 75'
Hab mir zu meinem kleinen Dingi jetzt noch nen kleinen alten Aussenborder geholt! Bisher war ich nur mit Elektro mit der Segeljolle unterwegs, aber mal was anderes!
Der Motor ist n alter Johnson 2Takt 4PS 4BAL75A, er läuft gerade noch nicht und ich hab n paar Fragen dazu: Finde im Internet nur den 4BR75A, was ist denn der Unterschied bzw was bedeutet die Modellbezeichnung genau? Der Motor ist anscheinend vor zwei Jahren zuletzt gelaufen, der Vorbesitzer meinte die Elektrik sei defekt, er hat zwei neue Zündspulen mit Kerzen vom Vorbesitzer spendiert bekommen aber er ist immer noch nicht angegangen, nur mal ganz kurz! Ich tippe mal auf den Vergaser, den hätte er überhaupt nicht angeschaut! Weiß jemand von euch ob man irgendwo noch nen Vergaserkit mit Düsen, Schwimmer und Dichtung bekommen kann, finde irgendwie nur für andere Modelle was!? Dann fehlt dem Teil noch die untere Haubenabdeckung wie auf dem letzten Bild, vielleicht gibts die auch noch bei irgendeinem Ersatzteilspezialisten!? Danke für eure Hilfe, wäre cool wenn ich das Teil bis im Sommer wieder zum Laufen bekomme! |
#2
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Das wird schwer ,da noch Teile für zu bekommen.
Entweder du bastelst dir was selber oder hast Pech. Die Kontakte oder der Kondensator haben möglicherweise das Zeitliche gesegnet. Du kannst auch versuchen mal die Zündleitungen auszutauschen . Das war auch ein Schwachpunkt bei den Modellen. (Stoffumantelt und brüchig) Ob sich das lohnt ,so einen alten Motor wieder in die Gänge zu bekommen ? Zündfunke prüfen ,Startspray hilft erstmal um überhaupt ein Lebenszeichen von dem Ding zu bekommen. Falls er kurz Zündet ist der Vergaser dicht.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#3
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Er zündet schonmal und geht auch ganz kurz an, deshalb tippe ich auf Vergaserprobleme, für Johnson gibt's eigentlich noch alle Ersatzteile, habe online Vergaserkits bis 74 oder ab 80 gefunden, aber keinen für nen 75'er!??
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#4
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Oder kann mir jemand sagen wo ich noch die Original Teilenummern für das Modell her bekommen kann?
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#5
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Zitat:
Hallo Masar !! Für den Vergaser die Nr. googeln : 0398532 und / oder 18-7043 Für die Zündung : 0172522 und / oder 18-5006 MFG Uli |
#6
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Vielen Dank!
Und weiß vielleicht noch jemand wo man den unteren weißen Teil der Haube herbekommen kann bzw ob es dazu auch noch ne Teilenummer gibt? Wäre glaub besser, das Teil ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber es sieht auch nicht gerade sexy aus den mit Alufolie oder so vom Spritzwasser da zu schützen!? Und weiß noch jemand wie man die Modelbezeichnungen bei Johnson zu verstehen hat? Vielen Dank für eure Hilfe! |
#7
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Eigentlich wollte ich mich zu diesen Themen nicht mehr melden.
Zu meiner Auffassung ist der Motor verbastelt, normal hat er innen liegende Spulen. Kann sein, das es mal irgendeiner Modefiziert hat auf BJ 80 -88. Da gab es dann schon aussenliegende, die haben aber eine andere Magnetscheibe und eine Erregerspule drin mit Kontakten und Kondensatoren. Wenn er Zündfunken hat, brauchst du erst einmal im Moment nicht beachten, nur ob der erste Zylinder auch mit der richtigen Spule verbunden ist und auch der Kolben dann oben ist und die Kontakte für den Zylinder auch offen sind. Vergaser ist eigentlich kein Problem, abbauen, auseinander nehmen und reinigen. Darauf achten, das an der Hauptdüse / Defuserdüse noch die Filzscheibe drüber ist. Die eigentliche Hauptdüse befindet sich im Schwimmergehäuse waagerecht hinter der unteren silbernen Schraube. Die Düse nicht versuchen rauszuschrauben, die geht zu 99% kaputt. Nehme etwas Angelschnurr die du dann nach entfernen der silbernen (Aluschraube)mittig da durch stichst und sprühe ordendlich Bremmsenreiniger rein, dann bekommst die Sauber. Wenn die Filzscheibe fehlt, kannst einen 8mm Gummischlauch über den Defuserstock schieben und den so anpassen das das Schwimmergehäuse mit ca 1 -10tel höher ist bevor die Kammer wieder draufschraubst. Kannst dir auch einen Möbelfilzgleiter zurecht schnitzen, das geht auch. Ohne Filz oder Gummischeibe läuft Sprit neben die Defuserdüse vorbei und wird unten ohne Wirkung der Hauptdüse angesaugt und der Motor läuft vieeeelllll zu fett.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
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