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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.04.2019, 21:40
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Sven71 Sven71 ist offline
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Standard Vertus Bugstrahlruder lahm

Hey Leute,

heute kam mein Kahn ins Wasser und es verlief auch alles super.

Wir haben eigentlich nen 45kg Bugstrahl von Vertus im Boot. Haben wir auch an Land mal laufen lassen. Propeller drehte.

Heute im Wasser drehte das vermutlich auch. Sonst sind die Dinger doch immer so extrem laut?!

Was kann das sein? Macht den Eindruck, dass von den 45 kg nur 45 gr übrig sind?!

Zum Glück ging Gas Manövrieren auch so ganz gut


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Gruss Sven
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  #2  
Alt 05.04.2019, 22:04
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Hey Leute,

heute kam mein Kahn ins Wasser und es verlief auch alles super.

Wir haben eigentlich nen 45kg Bugstrahl von Vertus im Boot. Haben wir auch an Land mal laufen lassen. Propeller drehte.

Heute im Wasser drehte das vermutlich auch. Sonst sind die Dinger doch immer so extrem laut?!

Was kann das sein? Macht den Eindruck, dass von den 45 kg nur 45 gr übrig sind?!

Zum Glück ging Gas Manövrieren auch so ganz gut


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Wenn es ein VeRtus ist könnte es sich um eine billige Kopie von Vetus handeln und deshalb nicht halten was es verspricht

Wenn es ein Vetus ist würde ich mal die Spannung messen die am Motor ankommt und Verkabelung und Relais prüfen.
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  #3  
Alt 05.04.2019, 22:44
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Sven71 Sven71 ist offline
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. Ich vermute, dass es dann schon ein Vetus ist ...


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  #4  
Alt 06.04.2019, 07:34
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Moin ,
grundsätzlich, 12 oder 24 Volt ?
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Gruß Bergi :

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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #5  
Alt 06.04.2019, 08:05
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Sven71 Sven71 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Moin ,

grundsätzlich, 12 oder 24 Volt ?


Ich hab nur 12v an Board ...


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  #6  
Alt 06.04.2019, 08:17
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Und dein BSR ist auch für 12 Volt ?
Die gibt es nämlich auch für 24 ......nur so eine Idee. Dann dreht es zwar, hat aber keine Leistung....
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  #7  
Alt 06.04.2019, 08:36
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Hi Sven
Denke auch, daß am BSR zu wenig Strom vorhanden ist.
So eine Schwäche des BSR hatten wir 2x bei gecharterten Schiffen.
Lag beide Male am Akku/Zuleitung/Anschluss.
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  #8  
Alt 06.04.2019, 09:11
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin Sven,
messe mal beim laufenden BSR direkt am E-Motor zwischen + und - die Batteriespannung, zur vollen Leistungsabgabe sollten dort mindestens 10,6 V anliegen, bei weniger ist entweder nur die Batterie leer oder die Hochstromkontakte sind stark verschlissen bzw. deren Kabelanschlüsse locker.
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harry
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  #9  
Alt 06.04.2019, 09:34
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Moin Sven

Ich geh mal davon aus , das dein Vetus BSR , vor der Winterpause ordnungs gemäß

funktioniert hat .

Wie die anderen Kollegen schon schrieben , Spannung Batterie - ist diese zu niedrig eine 2 te mit überbrückungskabel dazu - wenn das nicht fruchtet - gibt es noch die Möglichkeit , das du dir eine Plastiktüte oder ähnliches rein gezogen hast .

So ist es mir im Urlaub letztes Jahr ergangen , bei meinem Suchen / Versuchen
ist mir dabei die 180 Amp Sicherung geschmolzen , also für Reserve sorgen .

Gutes Gelingen Gr Rudolf
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  #10  
Alt 06.04.2019, 14:06
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Sven71 Sven71 ist offline
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Hallo Jungs,

vielen Dank für die Tipps.
Tüte kann ich ausschließen, da das Boot ja erst ins Wasser kam!

Beim Kauf habe ich das zwar ausprobiert und hatte mich da auch schon gewundert, warum man es zwar (relativ leise) hört aber nix passiert.

Batterien sind beide noch ok (Verbraucher und Starter) also werde ich mal die Volt messen, die bei eingeschaltetem Ruder ankommt. Vllt schaffe ich das heute noch


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  #11  
Alt 06.04.2019, 15:41
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Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
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Hallo Sven, hat das BSR eine eigene Batterie ? Nicht das die einen Weg hat durch die Aktion mit dem Suchscheinwerfer.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #12  
Alt 06.04.2019, 22:47
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Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Hallo Sven, hat das BSR eine eigene Batterie ? Nicht das die einen Weg hat durch die Aktion mit dem Suchscheinwerfer.


Hmm. Dann wüsste ich nicht, wo die sein sollte :-(


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  #13  
Alt 08.04.2019, 19:05
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So. Ich bin grad beim Kahn.
Also wenn ich mein Multimeter dran halte, zeigt es immer 12,1 v an. Egal, ob das am Cockpit an oder ausgeschaltet ist.
Drücke ich dann eine Richtungstaste, so höre ich nur ein „Klacken“ am BS und die Spannung fällt auf 11,97 v.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann?

(Strom habe ich verfolgt. Kommt scheinbar von der Verbraucherbatterie)

Gruß Sven








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  #14  
Alt 08.04.2019, 20:07
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Hallo Sven,
du hast den Eingang gemmesen. OK. jetzt mußt du nach dem Relais messen.
Vielleicht sind die Kontakte hinüber.
Gruß
Jürgen
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  #15  
Alt 08.04.2019, 20:07
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Hi Sven
Zu wenig Batteriespannung?
Gleiche Anzeigen hatte ich gerade heute bei meinen PKW. Sprang nicht an.
Der Vergleich hinkt natürlich, könnte aber trotzdem den Weg zeigen.s
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  #16  
Alt 08.04.2019, 20:09
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
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Möglicherweise sind die Kohlen verschlissen.
Bei Betätigung des Strahlruders fällt der Strom von 12,01 Volt (viel zuwenig ,12,7 Volt sollten es sein) auf 11,97 Volt ?
Da schaltet das Relais nicht durch ,sonst würde der Motor die Voltzahl auf 9 Volt runterziehen. (Bei der schwachen Batterie)
Massefehler ,Kohlen abgenutzt,Ankerwicklung durchgeschlagen,Relais verbrannt oder Kontaktfehler.
Oder hast Du die Steuerspannung vom Relais gemessen ?
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Gruß Andreas
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  #17  
Alt 08.04.2019, 20:15
achim1 achim1 ist offline
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Hallo Sven,

ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem. Ich habe auch lange gesucht, erster Verdacht natürlich die Batterien. War aber ganz anders. Das Relais zog nicht ganz an. Hört sich erstmal komisch an, war aber so. Es gab ein Problem mit der Masseleitung zum Relais (Steuerspannung). Ich habe die neu gemacht und seit dem läuft es wieder. Mess mal die Steuerspannung die am Relais ankommt. Bei mir lang die bei unter 10 Volt bei einer 24 Volt Bordspannung.

Gruß Achim

P.S ich habe auch eine Venus 80 kgv Bugschraube, aber halt 24 Volt
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  #18  
Alt 08.04.2019, 20:17
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Laminator Laminator ist offline
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Möglicherweise ist eine Sicherung verbaut und Du hast das BSR beim Ausprobieren an Land zu schnell von rechts nach links geschaltet ,dabei ist das Ruder praktisch noch nach rechts am drehen und gleichzeitig wurde für links der Strom angelegt. Immer einen Moment warten bis das BSR stillsteht bevor umgesteuert wird. Das haut sonst die 125 Ampere Sicherung durch.
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  #19  
Alt 08.04.2019, 20:50
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
. Das haut sonst die 125 Ampere Sicherung durch.

Weißt du, ob die Sicherung irgendwo am Ruder ist?



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  #20  
Alt 08.04.2019, 20:52
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
)
Massefehler ,Kohlen abgenutzt,Ankerwicklung durchgeschlagen,Relais verbrannt oder Kontaktfehler.
Oder hast Du die Steuerspannung vom Relais gemessen ?

Oh Mann. So viele Möglichkeiten vllt. Sollte ich mir jemand holen, der sich auskennt :-(




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  #21  
Alt 08.04.2019, 20:53
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Eigentlich sicherst du immer kurz nach der Batterie ab ....
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  #22  
Alt 08.04.2019, 20:53
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Sven

Zu wenig Batteriespannung?

Naja aber 12 Volt kommen - zumindest vor dem Relais - an.




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  #23  
Alt 08.04.2019, 20:54
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Ich muss mal gucken, ob ich ne Anleitung für das Ding finde.
Dann sehe ich vllt auch, wo die Kohlen sind


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  #24  
Alt 08.04.2019, 20:54
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Zitat:
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Naja aber 12 Volt kommen - zumindest vor dem Relais - an.




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Alt 08.04.2019, 20:56
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Zitat:
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Wenn der Motor an ist ?


Nee. Der war nicht an aber selbst so geht es ja nicht.

(Im Wasser ging es auch nicht - siehe Eingangspost)

Du kennst nicht zufällig jemand „bei uns“, der helfen kann? Fände schon cool, wenn das gehen würde


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