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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Loch im Zylinderkopf AQ131A 120PS
Hallo,
Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass mein Motor nach dem Winter nicht mehr durch zu drehen war. Darum haben wir den Kopf abgenommen und haben reichlich Pulverartiges im Auslass des letzten Zylinders gefunden. Es müsste oxidiertes Alu sein (?!). Leichte Korrosion und ein klebriger Film in den Laufbuchsen, konnte aber beseitigt werden. Der Motor kann wieder von hand gedreht werden. Der Auslasskanal ist aber ringsum sehr stark oxidiert. Es fehlt so viel Material, dass bereits ein kleines Loch vorhanden ist. Ich glaube, dass die Volvo Penta Motoren das öfter haben, doch wundert mich diese extreme Korrosion in nur einem Winter und nur an dieser Stelle. Weiß jemand wie so etwas kommt und ist es möglich den Zylinderkopf zu schweißen? kennt ihr womöglich sogar jemanden, der das machen könnte? Danke Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#2
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Tippe mal das der Abgasskrümmer durchgegammelt ist und so Wasser in den Zyl. kommen konnte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Da werden wohl mehr Kosten und Arbeit auf dich zukommen, denn in mind. einem Zylinder stand Wasser drin.
Da wird wohl der Kopf oder der Auspuffsammler einen Riss (Frostriss?) haben
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M.f.G. harry |
#4
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Ja, den Krümmer hatte ich auch auf Sicht. Hab im ersten Anlauf mit Druckluft aber kein Leck feststellen können. Irgendwie scheint das Wasser seinen Weg gefunden zu haben - evtl sogar als Dampf(?). Dem werde ich noch einmal genauer nachgehen. Zukünftig werde ich immer mit Motorinnenkonservierung einwintern, doch hätte auch das den Schäden am Auslasskanal vermutlich nicht verhindert.
Mich würde es sehr interessieren, ob soetwas zu reparieren ist, oder ob ich doch einen neuen Kopf brauche. Danke Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#5
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Hallo jens !!
Hier mal Kontakt aufnehmen , die machen sowas , es gibt auf youtube ach Filme von denen. https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/ MFG Uli
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#6
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Super, danke!
Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#8
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Loch im Zylinderkopf AQ131A 120PS
Hätte 531 Köpfe da, falls du was braucht ...
die kopfdichtung bekommste von Victor Reiz für 12 Euro ... alles halb so wild Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Wenn du schon den Kopf ab hast machste direkt Wasserpumpe 40 Euro und zahnriemen mit Rolle 50 Euro mit ....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#10
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Junge Junge! 531 Stück !? Da bin ich versucht einen anderen Kopf zu nehmen statt diesen schweißen zu lassen. Würde das von den Kosten her Sinn machen?
Danke Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#11
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Danke für den Tipp mit der Wasserpumpe, die hätte ich vermutlich vernachlässigt. Den Riemen mit Rolle hab ich aber auch schon auf der Liste
Danke Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#12
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Bekommste alles bei scandix für kleines Geld
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#13
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Hallo jseedorf,
bei allen vergleichbaren Volvo- Penta Motoren existiert keine vernünftige Entkopplung der Potentialdifferenzen, zB.: Aluminium Zylinderkopf - GG- Abgassammler, aus diesem Grund trifft früher oder später jeden Eigner dieses Schicksal. Der Motor hat übrigens mehrere solche unfreiwillige "Opferanoden...“.
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#14
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Verdammt - ein Konstruktionsfehler!?
Danke für die Erklärung und den Tipp - wo sollte ich besser noch einmal genau hinschauen? Danke Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#15
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Hallo powertrain,
Hab gerade einen Blick auf die Beschriftung des Zylinderkopfes geworfen. Wie peinlich, steht 531 drauf...ich wollte dich bestimmt nicht auf den Arm nehmen - mit meinem Kommentar "531 Stück"[emoji4] Mein Kumpel hat einen Kopf im Netz gefunden und mein Kollege ist Alu Schweißer (wusste ich gar nicht). Falls der Kopf nix ist und der alte gänzlich versaut ist, würde ich gern auf dich zurück kommen. Danke nochmal an alle! Jens Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk |
#16
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Kleines Update:
Der Kopf ist tatsächlich schweissbar. Mein Kollege hat AlMg5 als Schweißzusatzwerkstoff benutzt. Der Kopf ist dabei nicht einmal erheblich verzogen (vorgewärmt ca. 100°C und isoliert abkühlen lassen). Bis jetzt glaube ich, dass sich die mechanische Bearbeitung auch noch machen lässt und der Kopf gerettet ist[emoji3] Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
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#17
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Update...
Tatsächlich hab ich den Kopf bearbeiten können - etwas wagemutig aber hat geklappt. Ich habe meine Oberfräse benutzt um die Auslässe zu planen[emoji3]. Die Fläche zu den Zylindern hab ich beim Motorinstandsetzung planen lassen, er konnte aber die Auslässt nicht fräsen (!?). Den Kanal habe ich mit Rundschleifern und Feile bearbeitet. Ventile noch etwas eingeschliffen und neue Schaftdichtungen und Dämpfergummis eingesetzt.Alles wieder montiert...und läuft[emoji3] Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
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