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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

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  #1  
Alt 15.04.2019, 14:01
Benutzerbild von SeaRay245DA
SeaRay245DA SeaRay245DA ist offline
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Standard Ein-/Ausklarieren in Italien

Es taucht hier im Forum immer wieder die Behauptung auf, die Behörden in Italien interessiere Ein- und Ausklarieren nicht und es sei daher nicht erforderlich.

Dies hat sich aber seit 2017 wohl geändert. Unser Boot liegt in Grado. Jedes mal wenn wir direkt von Grado (Schengenraum) nach Kroatien (nicht Schengenraum) auslaufen, haben wir vorher bei den Carabineri, unter Vorlage der Ausweise der gesamten Crew, ein Formular abstempeln zu lassen. Genauso bei der direkten Einreise aus Kroatien. Bei den Carabineri geht dies auch problemlos und in der Regel auch sehr zügig.

Die Erfordernis dieser Prozedur wird uns von der Marina immer wieder bestätigt. Hinweise hierauf finden sich auch kürzlich wieder auf der Hompage der Lega Navale Grado.

https://www.lnigrado.it/_it/news/DOC...ATRIO_2019/634

Hintergrund ist wohl, dass seit 2017 Kroatien die Ein- und Ausreise in den Schengen-Datenbanken erfasst und damit ein Grenzübertritt ohne zugehörige Grenzabfertigung im Schengenland auffällt. Gerüchteweise soll dies von Kroatien, vor allem bei italienischen Eignern, auch mit entsprechenden Bußgeldern geahndet worden sein.

Nun scheint es aber in den verschiedenen italienischen Häfen unterschiedlich gehandhabt zu werden. Teilweise soll es genügen, das Formular mit den Ausweisen per Mail bei der zuständigen Behörde einzureichen. Es ist aber kaum zu ermitteln, welche Gepflogenheiten wo gelten, und welche Behörde wo zuständig ist.

Vielleicht könnt Ihr hier von Euren Erfahrungen berichten. Man könnte daraus evtl. ein Verzeichnis erstellen, mit welchen Formular, wie und wo in den italienischen Häfen die Grenzformalitäten erledigt werden können.

Also:

Grado: Ein und Ausklarieren persönlich bei den Carabinieri (via Goldoni Nr.8) unter Vorlage der Ausweise der gesamten Crew.
Formular: https://www.lnigrado.it/download/doc...to%20(PEC).pdf
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #2  
Alt 15.04.2019, 14:44
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Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaRay245DA Beitrag anzeigen
Hintergrund ist wohl, dass seit 2017 Kroatien die Ein- und Ausreise in den Schengen-Datenbanken erfasst und damit ein Grenzübertritt ohne zugehörige Grenzabfertigung im Schengenland auffällt. Gerüchteweise soll dies von Kroatien, vor allem bei italienischen Eignern, auch mit entsprechenden Bußgeldern geahndet worden sein.
Für Italien kann ich nicht sprechen, aber in Kroatien muss man sehr wohl ein-/ausklarieren. Zum Beispiel stand 2018 bei meiner Einfahrt nach Kroatien (von Montenegro aus) weit vor dem ersten Zollhafen in Kroatien ein Polizeiboot, das anfangs in unsere Richtung fuhr und erst, als wir die gelbe Flagge hissten und Kurs auf Cavtat nahmen, wieder abdrehte.

Das wird in Italien auch nicht anders sein.

Der Grund ist aber nicht der oben zitierte, sonst hätte ja jeder, der an den Grenze (auch an einer Schengen-Außengrenze) ohne Ausweis- oder Reiasepass-Scan durchgewunken wird, später irgendwo ein Problem, weil ihm dokumentierte Grenzübertritte fehlen. Also eine derartige Überprüfung oder gar eine Bußgeldzahlung bei "unvollständiger Grenzübertritts-History" gibt es ganz sicher nicht.

Edit: Sorry, ich hatte mich verlesen, du meintest bei Grenzübertritten mit dem Schiff (ich dachte, das war ganz allgemein gedacht)!
Ja klar, wird das von Kroatien geahndet! Die kontrollieren das ja.
__________________
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  #3  
Alt 15.04.2019, 17:17
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
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Das ist das korrekte Verfahren, wie oben von Gerhard beschrieben. Aber in Italien wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es ist tatsächlich von der Handhabung her unterschiedlich. Die Angestellten in den Büros der Marinas helfen, wenn sie dazu befragt werden. Wenn nicht, dann eben nicht. In Grado hat sich das sogar bei den Carabinieri rumgesprochen und es ist tatsächlich ihre Aufgabe. Man kann aber auch auf Unverständnis stossen.
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  #4  
Alt 16.04.2019, 14:12
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chris3333 chris3333 ist offline
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Jetzt noch mein Senf dazu..... Die Vorgehensweise im Post #1 ist völlig korrekt.

Der Grund ist das Kroatien (obwohl sie gern möchten) noch nicht in den Schengen Raum aufgenommen wurde. Die derzeitigen hohen Strafen sind EU Vorgabe, damit muss derzeit Kroatien beweisen das es als zukünftige EU Aussengrenze taugt. Die Strafen für illegale Grenzübertritte mit Schiffen liegen bei 6000€, bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das haben im übrigen nicht die Kroaten erfunden sondern die EU in Brüssel legt das fest.

Vermutlich (hoffentlich) noch in diesem Jahr wird Kroatien in den Schengen Raum aufgenommen dann entfällt die gesamte Prozedur. Derzeit ist Kroatien im Bezug auf die Grenzübertritte noch Drittland, also muss ordentlich dokumentiert ausklariert werden und am nächstgelegenen POE (Port of Entry) einklariert werden. So ist das im übrigen weltweit ausser innerhalb der Schengen Teilnehmer der EU. Ich hoffe ich konnte noch ein wenig Licht in das Thema bringen.

Bitte ausklarieren (mit Dokumentation) das kostet nichts und erspart Ärger.
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Liebe Grüsse Christian
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  #5  
Alt 17.04.2019, 11:47
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christoph christoph ist offline
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Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Jetzt noch mein Senf dazu..... Die Vorgehensweise im Post #1 ist völlig korrekt.


Vermutlich (hoffentlich) noch in diesem Jahr wird Kroatien in den Schengen Raum aufgenommen dann entfällt die gesamte Prozedur. Derzeit ist Kroatien im Bezug auf die Grenzübertritte noch Drittland, also muss ordentlich dokumentiert ausklariert werden und am nächstgelegenen POE (Port of Entry) einklariert werden. So ist das im übrigen weltweit ausser innerhalb der Schengen Teilnehmer der EU. Ich hoffe ich konnte noch ein wenig Licht in das Thema bringen.

Bitte ausklarieren (mit Dokumentation) das kostet nichts und erspart Ärger.
HI,

hast du dazu was im Netz gefunden?
Wäre ja Klasse wenn das endlich weg fällt.
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Gruß Christoph

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  #6  
Alt 17.04.2019, 12:26
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
HI,

hast du dazu was im Netz gefunden?
Wäre ja Klasse wenn das endlich weg fällt.
Also mit 2019 würde ich nicht rechnen! Beim Streit um die Bucht von Piran ist überhaupt keine Bewegung und solange das nicht geklärt ist passiert hier nichts.

Offensichtlich ist es weder Kroaten noch Slowenen schon zu blöd, die sitzen das also noch etwas aus!
__________________
GLG Thomas

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten.
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  #7  
Alt 17.04.2019, 15:27
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Zitat:
Zitat von Anatho Beitrag anzeigen
Also mit 2019 würde ich nicht rechnen! Beim Streit um die Bucht von Piran ist überhaupt keine Bewegung und solange das nicht geklärt ist passiert hier nichts.

Offensichtlich ist es weder Kroaten noch Slowenen schon zu blöd, die sitzen das also noch etwas aus!
Da bin ich bei Dir. Das ist ungefähr so als wollte man voraussagen wann der Berliner Flughafen eröffnet wird.
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  #8  
Alt 17.04.2019, 21:05
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Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Da bin ich bei Dir. Das ist ungefähr so als wollte man voraussagen wann der Berliner Flughafen eröffnet wird.
Das wir auf jeden Fall später sein ....
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Viele Grüße
Hans-Peter

... wenn das die 'letzte Generation' ist, die die Welt noch retten kann, sollten wir sie besser untergehen lassen
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  #9  
Alt 10.05.2019, 20:26
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Zitat:
Zitat von chris3333 Beitrag anzeigen
Jetzt noch mein Senf dazu..... Die Vorgehensweise im Post #1 ist völlig korrekt.

Der Grund ist das Kroatien (obwohl sie gern möchten) noch nicht in den Schengen Raum aufgenommen wurde. Die derzeitigen hohen Strafen sind EU Vorgabe, damit muss derzeit Kroatien beweisen das es als zukünftige EU Aussengrenze taugt. Die Strafen für illegale Grenzübertritte mit Schiffen liegen bei 6000€, bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das haben im übrigen nicht die Kroaten erfunden sondern die EU in Brüssel legt das fest.

Vermutlich (hoffentlich) noch in diesem Jahr wird Kroatien in den Schengen Raum aufgenommen dann entfällt die gesamte Prozedur. Derzeit ist Kroatien im Bezug auf die Grenzübertritte noch Drittland, also muss ordentlich dokumentiert ausklariert werden und am nächstgelegenen POE (Port of Entry) einklariert werden. So ist das im übrigen weltweit ausser innerhalb der Schengen Teilnehmer der EU. Ich hoffe ich konnte noch ein wenig Licht in das Thema bringen.

Bitte ausklarieren (mit Dokumentation) das kostet nichts und erspart Ärger.
Ich habe diese Woche versucht in Italien auszuklarieren. Bin in Codigoro, liegt am Volano, gestartet.keine Chance irgendwoher einen Stempel unter meine Crewliste zu bekommen.Die Crew bestand nur aus mir.
Also mit ausgefüllter Liste ohne behördlichen Stempel quer rüber nach Pula.
Am Zollkai festgemacht und Einklariert. Nach der Crewliste bin ich überhaupt nicht gefragt worden. Danach zum Hafenkapitän zum anmelden. Viel Aufregung um nichts.
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Živjeli Rainer

Geändert von crownlinecr (10.05.2019 um 20:28 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #10  
Alt 11.05.2019, 08:50
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Hallo zusammen,
wir füllen das Formular immer aus wenn wir Italien verlassen und senden es dann per mail an unser Marina Büro, die leiten es dann weiter zur Polizei in Lignano!
Sind auch schon öfters beim Zurückfahren aus Kroatien von der „Finanz“ voll angesteuert worden, dann aber mit freundlichem Winken wieder abgedreht!

Werden es jedenfalls weiter so handhaben!

Schöne Grüße aus Tirol:
Martin
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Alt 11.05.2019, 10:31
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
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Wie gesagt, die Vorschrift existiert und es ist die Aufgabe der Carabinieri sie auszuführen. Es wäre aber nicht Italien, wenn alles so heiß gegessen würde, wie es gekocht wird.
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  #12  
Alt 11.05.2019, 15:02
Günter Lengnink Günter Lengnink ist gerade online
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Codigoro ist sicherlich für Viele nicht bekannt. Der Ort liegt am Po di Volano. Um dorthin zu gelangen fährt man im Süden des Po-Deltas in eine große Bucht, die "Sacca di Goro". Leider ist der weitere Weg über Codigoro den Flussarm des Po die Volano kaum möglich, weil eine nicht öffnende Brücke den Fluß in Codigoro sperrt. Als Besonderheit existiert dort eine drehbare Eisenbahnbrücke. Es gibt dort einen sehr aktiven Bootsverein mit einer guten Hafeneinrichtung und Kran am Flussufer und einen Servicebetrieb, Nautica del Delta, mit Kran und Tankstelle. Die Carabinieri gibt es dort auch:
CARABINIERI - Via I Maggio 27/B - 44021 Codigoro
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  #13  
Alt 11.05.2019, 15:57
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Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Codigoro ist sicherlich für Viele nicht bekannt. Der Ort liegt am Po di Volano. Um dorthin zu gelangen fährt man im Süden des Po-Deltas in eine große Bucht, die "Sacca di Goro". Leider ist der weitere Weg über Codigoro den Flussarm des Po die Volano kaum möglich, weil eine nicht öffnende Brücke den Fluß in Codigoro sperrt. Als Besonderheit existiert dort eine drehbare Eisenbahnbrücke. Es gibt dort einen sehr aktiven Bootsverein mit einer guten Hafeneinrichtung und Kran am Flussufer und einen Servicebetrieb, Nautica del Delta, mit Kran und Tankstelle. Die Carabinieri gibt es dort auch:
CARABINIERI - Via I Maggio 27/B - 44021 Codigoro
Den Po di Volano würde ich niemandem raten ohne ortskundigen Guide zu befahren.zum einen wegen der zahlreichen Untiefen,und wegen der 2 Brücken an denen man auf die Durchfahrthöhe achten muss. Ich bin jedenfalls froh wieder in Kroatien zu sein und es zieht mich nichts in dieses Revier zurück.
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Živjeli Rainer
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  #14  
Alt 11.05.2019, 16:00
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Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Vorschrift existiert und es ist die Aufgabe der Carabinieri sie auszuführen. Es wäre aber nicht Italien, wenn alles so heiß gegessen würde, wie es gekocht wird.
Die Italiener waren mir ziemlich egal. Meine Sorge galt der Einreise in Kroatien.
Aber zum Glück hat dort niemand nach der Ausreise deklarierung gefragt.
__________________

Živjeli Rainer
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  #15  
Alt 11.05.2019, 18:36
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Mit den richtigen Unterlagen versehen, Karten vom Fluss und der Spezialkarte der Sacca di Goro kann man mit bis zu 1m Tiefgang das Revier befahren. Immerhin gibt es eine sehr alte Abtei und den Fischerort Goro anzusehen. Aber dieses Revier ist ein Binnenrevier. Es gibt zwar Badestrände an der Sandküste jedoch vergleichen sollte man es mit der Inselwelt der kroatischen Küste nicht. Die einstige Armut der Gegend ist immer noch gut zu erkennen. Viele Transityachten kennen die Carabinieri dort nicht.
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