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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 12.11.2006, 19:38
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Standard was ist das? ventil am volvo b20 motor? aq130

Hallo,

weiß einer was das ist? hat das teil eine funktion?
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  #2  
Alt 12.11.2006, 19:51
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und ob das Teil eine Funktion hat Hier lässt Du am Winter das Wasser aus dem Kühlkreislauf ab, damit es Dir den Block nicht sprengt.Übrigens hat der Ölkühler welcher obenhingehört auch noch so ein Teil
Gruss Oliver
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  #3  
Alt 12.11.2006, 20:17
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Hallo,
jo und die Wasserpumpe hat auch so ein Teil, und um ganz sicher zu gehen ist unter dem Abgassammer noch eine versteckt Madenschraube um auch ganz sicher zu gehen, das ja alles Wasser draußen ist.

Andy
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Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #4  
Alt 12.11.2006, 20:39
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Wo hat es noch Ablasshahnen beim B20? Ich kenne nur die 2
Siehe Bild.
Gruss Oliver
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  #5  
Alt 12.11.2006, 20:51
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Hallo,

Sehe erst jetzt das es um den B20 geht , ich bin von einem B30 ausgegangen, aber die beiden sind ja auch vom Grund her gleich, außer das der Eine zwei Zylinder mehr hat. Bei mir waren an der Unterseite des Abgassammlers noch soeine Entwässerungsschraube und ebenso an der Wasserpumpe am Motor.

Gruß Andy
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  #6  
Alt 12.11.2006, 21:32
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Hallo Andy,
der B30 hat noch mehr......
Gruss Oliver
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  #7  
Alt 12.11.2006, 21:36
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achso, hab ich mir schon fast gedacht.

und was mach ich nun wenn das loch total verstopft ist???
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  #8  
Alt 12.11.2006, 21:54
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Hallo ludo2006,
mit einem Draht prockeln bis Wasser kommt
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  #9  
Alt 12.11.2006, 21:56
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Mit einem Draht darin rumstochern oder gleich neue einbauen (Deine sind so wie ich es sehe nicht Original). Die gibt es als Ersatzteile soviel ich weiss ohne Probleme.
Gruss Oliver
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  #10  
Alt 13.11.2006, 19:20
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ich kann ja die schraube ab machen und dann ist da ja ein loch wo man wohl das wasser ablassen kann. aber das loch ist zu! muss leider sagen das boot stand nun zwei jahre bzw das wasser war 2 jahre drinne. salzwasser!
was tun???
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  #11  
Alt 13.11.2006, 19:30
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Hi,

Na dann kann ich für dich nur hoffen das das Boot 2 Winter in einer geheizten Halle stand. Wenn nich such mal nach Rissen im Block und Abgasanlage. Wenn du welche gefunden hast: Ja dann darfst du dir wohl einen neuen Block zulegen.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #12  
Alt 13.11.2006, 19:59
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der motor hat keine risse. boot steht in kroatien an der andria. da gibts kein frost

aber wie bekomm ich die leitungen im motor wieder frei??? gibts da ne lösung???
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  #13  
Alt 13.11.2006, 20:10
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Hi,

Ja die haben es gut da an der Adria.

Freibekommen:
Wie andere schon geschrieben haben: Stochern Stochern Stochern und wenn irgend wann alle Entwässerungsstopfen halbwegs frei sind, den Gartenschlauch anschließen und weiter stochern....
OK damit wirst du nie alle Ablagerungen aus dem Block bekommen aber evtl hilft es ein wenig.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #14  
Alt 13.11.2006, 21:31
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Bei mir waren bei der Einwinterung vor zwei Wochen auch größere Roststückchen im Röhrchen vom Ablaßhahn. Nach kurzem Stochern kam dann das Wasser mitsamt (einiger) zerbröselter Stückchen heraus. Ist anscheinend normal. Habe mich aber doch stark erschreckt als ich sah was dann alles herauskam.
Gruß Nico
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  #15  
Alt 13.11.2006, 23:04
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ja gut ich kann da mit nem schraubenzieher und dann mit draht bissl bohren aber die leitung geht doch bis oben zum thermostat. die ersten 5cm werden wohl kein problem aber der rest? ohje ohje...

gibts denn nicht so ne minispirale, so eine die man bei kloverstopfung benutzt???
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  #16  
Alt 14.11.2006, 07:59
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evtl. eine alte Fahrrad-Bremsleitung, vorne aufgebogen.
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Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #17  
Alt 14.11.2006, 09:05
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Zitat:
Zitat von ludo2006
der motor hat keine risse. boot steht in kroatien an der andria. da gibts kein frost
letzten 'Winter sind meinem Freund in Rovinj leider einige Oleander erfroren, die halten so um die 5 bis 8° minus aus und auch die Palmen haben so einige Frostschäden abbekommen. Einem guten Bekannten - wohnhaft in Zagreb, ist doch glatt der Kühler gerissen....(kein Frostschutz drin)

gut dass es da keinen Frost gibt...
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sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #18  
Alt 14.11.2006, 11:35
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Zitat:
Zitat von ludo2006
ja gut ich kann da mit nem schraubenzieher und dann mit draht bissl bohren aber die leitung geht doch bis oben zum thermostat. die ersten 5cm werden wohl kein problem aber der rest? ohje ohje...

gibts denn nicht so ne minispirale, so eine die man bei kloverstopfung benutzt???
Da sitzt normalerweise nur ein Pfrofpen vor/in dem Loch, dahinter ist es frei.
den Ablaufhahn musst du austauschen, den der ist normalerweise hin und dichtet nicht mehr sauber.

Wenn du einigermassen geschickt bist, kannst du den Pfropfen mit einem Durchschlag rausklopfen, falls du da nicht anders aufkriegst.


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  #19  
Alt 14.11.2006, 13:01
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Ich weiß ja nicht wie das Ding nun heißt aber abschrauben vom Motor kann ich es. Das Ding konnte ich auch reinigen aber das loch im Motor ist zu.


Heeeeey das mit der Fahrrad-Bremsleitung ist eine sehr gute idee!!!!


@ Dieter: mein Boot steht in Dalmatien. Da gibts definitiv kein Frost. besonders nicht 100m vom wasser
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  #20  
Alt 14.11.2006, 14:39
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Zitat von ludo2006
Ich weiß ja nicht wie das Ding nun heißt aber abschrauben vom Motor kann ich es. Das Ding konnte ich auch reinigen aber das loch im Motor ist zu.
Da genau sollst du ja auch den Pfropfen rausfriemeln.

Wenn dahinter noch die Kanäle zu sind, ist wahrscheinlich auch der Block hin..

mal Spass beiseite.. das loch.. da sitzt die Verstopfung drin..
dahinter ist nix mehr, da brauchst du auch keinen flexiblen "Pfeifenreiniger"

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