#1
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Identifikation Bootstyp
Hallo zusammen,
kennt jemand den Typ dieses Boots? https://www.ebay.de/itm/STAHLBOOT-SEGELBOOT-10m-7-5t-Rumpf-Aufbauten-aus-Stahl-mit-60-PS-Einbaudiesel/113737273708?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.S EED%26ao%3D1%26asc%3D20180816085401%26meid%3D8b020 a16c5b24463a6efab7b0761ca33%26pid%3D100970%26rk%3D 1%26rkt%3D15%26sd%3D113737273708%26itm%3D113737273 708&_trksid=p2481888.c100970.m5481&_trkparms=pagec i%3A9d563d40-7169-11e9-8c4a-74dbd1807b50%7Cparentrq%3A9684244f16a0ac3d7b8fb35d ffe8ad39%7Ciid%3A1:// (PaidLink) Gruß, Mario
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#2
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Hi!
Wenn ich mich richtig erinnere, waren Stahlrundspanter eine Spezialität der ehemaligen DDR. Das grenzt die Herkunft schon mal sehr ein.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#3
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Wow der Mast macht mir schon auf den Fotos Angst.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Haha, ja! Mir auch...
Gruß, Mario
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#5
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Hi!
Feltz Skorpion ist mir auch noch eingefallen. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=20181000003 Aber mehr fällt mir kaum noch ein.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#6
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Zitat:
Ist es mit sicherheit nicht,oder obenrum komplet umgebaut.Felzyachten waren meist auch Langkieler keine Kielschwerter.Das Boot könnte schon ein Einzelstück sein weil eben auch das sehr hohe Cockpitsüll und die schmalen Laufdecks nicht so jedes Seglers Sache sind.Radsteuerung und Achterkajüte sind auch so Sachen die man mögen muss,aber für den aufgerufenen Preis ist das alles OK. gruss hein Geändert von hein mk (08.05.2019 um 23:42 Uhr)
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#7
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Danke für die Antworten.
Nach weiterer Recherche würde ich sagen, die Rumpfform und die charakteristischen "Fenster" sprechen für eine Feltz Skorpion. Die Aufteilung mit Mittelcockpit und Achterkajüte scheint eine Sonderausführung zu sein. Ich mag Stahlboote und finde das Ding hammergeil! Schade, dass es so eine Ruine ist... Gruß, Mario
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#8
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Moin Mario
Hast du das Boot mal live begutachtet?Oder warum Ruine?Von den Bildern her sieht das doch recht gut aus,für den Preis bekommt man noch nicht mal zwei neue Segel für ein 10mBoot. fragt hein
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#9
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Zitat:
Zum Boot: ich finde es ganz gut vom Stil her. Es fehlt Farbe + ein neuer Mast => den gibts von Selden für ca. 10000.- Euro Grüße, Reinhard ach ja: es gab eine finnische Werft, die haben Rundspanter aus "CorTen" Stahl gebaut - hab den Namen vergessen. Trintellas gabs auch aus Stahl..... ach ja2: den Winschen nach muss das Boot aus den 1950/60er Jahre sein |
#10
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Hi!
Eine Feltz Skorpion dürfte es wohl nicht sein. Mir fällt auch nicht so recht ein, was das für ein Schiff sein soll. Kielschwerter waren in der DDR beliebt, weil die Leute nur in den Boddengewässern um Rügen segeln durften und da war es sehr flach. Deswegen die Vorliebe für Kielschwerter. Das dürfte zur Herkunft des Schiffes dann wieder in Richtung DDR zeigen.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#11
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Der Mast sieht gruselig aus, das Holz ungepflegt und in der Bilge unterm Motor kann man sehen, wie sich der Fotograf im Öl-Wasser-Gemisch spiegelt...
Aber sonst ist der Eindruck echt nicht so schlecht, da hab ich vielleicht ein bißchen übertrieben... Gruß, Mario
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#12
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Woran seht ihr, daß das ein Kielschwert sein soll? Ich seh nirgends einen Schwertkasten oder ein Schwertfall, Schwertkurbel. Ich würde vermuten, das bischen Kiel ist alles und die dementsprechend fallen dann auch die "am Wind" Segeleigenschaften aus. Deswegen steckt da auch ein 60PS Diesel drin.
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Gruß, Jörg! |
#13
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Zitat:
Na ja,der Bauart nach ist das ein Vollholzmast(nicht hohl)da ist so ein kleiner Renovierungsstau nicht schlimm,Ziehklinge Bandschleifer,Exenterschleifer4 und Schleifklotz(ich benutze den vom Delikatessdiscounter mit Klemmhalterung und Schaumgummirücken)und jede Menge Ovatrol oder Bootslack bringen da schnell abhilfe.Und um da für 10-20K€ ein neues Rigg drauf zu setzen???Man muss sich das mal ansehen die wahrheit ist,dass sich Leute für das gleiche Geld schon ganz andere Wracks eingehandelt haben. gruss hein |
#14
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Und mir der rote Eisenklumpen ...
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Grüsse Ulli |
#15
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Moin
Meinst du den Motor?Sieht auf dem Bild doch einigermaßen gepflegt und tüchtig aus. Ich meine,dass alle die sich auf grund der Photos schon mokieren noch nie live gesehen haben was wirklich schlimm aussieht und trotzdem schwimmt und fährt.Ich kenne da so einige Arbeitsboote. gruss hein |
#16
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Müsste für ein Kielschwert nicht innen ein Schwerkasten und irgendwas zum aufholen zu sehen sein?
Ansonsten gefällt mir das Boot gut - für binnen und die Ostsee. Bei dem Preis als VHB darf man doch kein perfektes Boot erwarten. Aber das mit dem Kiel müsste man klären. Wenn das tatsächlich alles sein sollte dann fährt man bei Wind 2 m vorwärts und 1 m seitwärts |
#17
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Zitat:
.....nee, muss nicht: die Blechplatte verschwindet völlig im Kiel - einzig ein Schwertfall mit Kurbel muss irgendwo sein. Aber ob da irgendwo mittschiffs ne Klappe für die Kurbel ist ist auf nem Foto vielleicht schwer/nicht zu sehen. Und wenn das Schwert ne anständige Größe hat, wird das Boot auch Höhe laufen. Grüße, Reinhard ach ja: auf Reisen sind die Amwindstrecken in der Minderzahl = da spielt die Maximale Höhe nicht DIE Rolle |
#18
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Höhe am Wind
Moin
Na ja,der Kielstummel ist lang und zu dem auch nach strömungstechnischen Grundsätzen geformt wie es aussieht,das Boot verfügt insgesamt über einen gehörigen Unterwasserschiffsanteil und so sollten Höhen am Wind bis ca 50°machbar sein.Die scharfgeschnittenen Fischkutter,Lotsenschoner usw hatten allesamt keinen Kielanhang und waren trotzdem in der Lage vernüftig zu kreuzen. gruss hein |
#19
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Zitat:
Kielstummel trifft es ganz gut. Wenn ich in der Preisregion unterwegs wäre, würde ich mir eher die mal anschauen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...739532-211-703 Die Preisdifferenz bekommt man auf jeden Fall wieder raus. Und nem runden Stummelkiel vertrauen Es geht ja nicht nur um die Höhe sondern der Kiel richtet das Boot ja auch auf - gegen den Wind. Ob das solch ein kurzer Kiel leisten kann? Wenn man vor hat die Ostsee einmal zu umrunden und dabei Motoren in Kauf nimmt, dann wäre ich bei Hein. Mast konservieren und los. Im Zweifel muss dann der Motor öfter mal ran. Aber man hat nen günstiges Boot und wird auch dahin kommen wo man hin will. Gruß Chris |
#20
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...also die Kochs sind mit einem Boot dieser Größe (wars nicht sogar ein Kielschwerter?) jahrelang um die Welt, und es sind Dutzende mit kleineren Booten rundum (Gebhard 2x mit 7,4m, König 6m, Erdmann 7,6m beim 1. Mal - allein aus D) gesegelt. Mit DIESEM Boot um die Welt sollte kein Problem sein, + das aufrichtende Moment würde ich einfach testen.
Grüße, Reinhard |
#21
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Die anderen Segler kann ich nicht einordnen aber die Kathena 1 war ein englischer Werftbau aus Holz mit ca. 4 Tonnen Gewicht. Zudem hatte Erdmann das segeln von Mottesier gelernt.
Gehen tut sicherlich vieles, vor allem mit achterlichem Wind aber die Physik kann man nicht überlisten. Mein 8,5 Boot hat ca. 2 Tonnen blei im 1,40 m tiefen Kiel. Da hast du mit Sicherheit andere Hebelkräfte als bei nem 30 cm Kiel. Zumal wenn du mit Lage segelst, dann "verkürzt" sich der Kiel ja noch weiter und die Abdrift wird entsprechend größer. Besonders breit sieht mir das Boot nicht aus. Wobei das Boot sicherlich Charakter hat und wenn man da das Holz aufarbeitet dann ist es am Ende ein Hingucker. |
#22
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naja, die Kiel Länge ist nicht entscheidend, mein Segler ist auch mit eingeklappten Kiel selbstaufrichtend.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Mir ging es primär nicht darum ob sich das Boot selbst aufrichtet sondern um die Abdrift. Je mehr Lage desto kleiner die Kielfläche - gewissermaßen unter Wasser von der Seite gesehen. Je weniger Kielfläche desto mehr Abdrift.
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#24
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Ernst + Elga Koch, rundum mit 9,6m Stahl "Kairos" (Buch: Hundeleben in Herrlichkeit + weitere)
Gebhard 2x rundum mit Stöberl Condor "Solveig III" König rundum mit 6m Ex Rettungsboot (nachAnkunft an Krebs gestorben) Erdmann ist bekannt Grüße, Reinhard |
#25
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https://www.yacht.de/aktuell/panoram...0cc8234#anchor
Wenn das die Solveig III ist, dann hat die ja nen ganz ordentlichen Kiel. Zur Kairos finde ich keine Bilder vom Unterwasserschiff. Aber die Beister Werft scheint überwiegend echte Langkieler gebaut zu haben. Über den Bootstyp findet man wenig, es könnte sich aber um folgenden Handeln. http://www.stahl-delphin.de/ Da ist bei ausgeklapptem Schwert ein Tiefgang von 1,80 m genannt. Das wäre ha nicht gerade wenig. Gehen tut letztendlich vieles. Ist nicht ein Franzose (wer auch sonst) mit nem selbstgebauten Holzfass über den Atlantik? Ich plädieren letztendlich trotzdem dazu nen Segler zu nehmen mit ca. 140 - 200 cm Tiefgang. |
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