boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2019, 14:30
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard Umrüstung Elektroboot von Blei-Säure auf Litium-Batterien

Liebe Gemeinde,

gestern waren wir an unserem Chiemsee Elektrobootfahren. War ein Traum.
Aber immer wieder kam in mir die Frage auf, ob es nicht sinnvoller wäre die Batterien zu tauschen.
Im Moment haben wir noch ganz klassische Blei-Säure Batterien im Einsatz.
Diese haben Vorteile aber auch einige Nachteile.
Vorteil ist, dass diese sehr günstig sind. Nachteilig ist das extrem hohe Gewicht und sowie der Punkt, dass diese nicht unter 50% entladen werden sollen (so wurde es mir zumindest immer erklärt).

Die Daten im Überblick:

- Länge Boot 5m
- 24V Akkumot-Motor mit 750 Watt (alter Motor)
- 2x 12V 225Ah Blei Säure Batterien in Serie geschalten
- 24V Ctek Ladegerät

Worauf ist zu achten, wenn die Batterien getauscht werden gegen LiFePO Batterien?
Folgende Fragen:

- 12V oder 24V Batterien
- Schaltung Parallel oder in Serie (abhängig von der Spannung)
- Ctek Ladegerät oder ein anderes Modell?
- Batterien direkt aus China ordern?
- Was wird noch alles gebraucht, an das ich jetzt im ersten Blick nicht gedacht habe?

Gerne hätte ich wieder 225ah oder auch etwas mehr.

Gut, das wären meine ersten Fragen auf die Schnelle.
Natürlich könnte man sich überlegen den Motor noch zu tauschen, aber das will ich jetzt noch nicht machen. Im Vordergrund stehen die Batterien und ich will Erfahrungen gewinnen, da ich im nächstes Jahr auf ein anderes Boot umsteigen möchte.

Ich freue mich auf eine spannende Unterhaltung und Erfahrungsaustausch mit Euch.

Viele liebe Grüße
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2019, 15:27
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 917
Boot: Sea Ray 190 Sport
805 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Lipos sind leider empfindlicher als Bleiakku-s.
Je nach Zellentyp gibt es eine Mindestspannung( z.b 3,3V) , wenn man darunter kommt sind sie für immer zerstört. Daher benötigt man auch beim Laden einen Balancer.
Das bedeutet, die Spannung jeder einzelnen Zelle wird kontrolliert.
Folglich ist das Ladegerät auch teurer.

Stell Dir mal vor Du bist mitten auf dem See und hast die Mindestspannung unterschritten , entweder schützt ein Tiefentladeschutz die Akkus oder Du kannst sie nachher entsorgen.


Überladen ist leider auch nicht gut , sogar gefährlich.

Wahrscheinlich musst Du sie auch in Reihe und Parallel schalten.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2019, 15:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

LiPos sind keine LiFE...und 4-LiFe-Zellen in Reihe sind i.d.R. zu einer 12V-Blei-Batterie kompatibel.

Auch die Ladetechnik kann meist weiter benutzt werden. Zudem haben fertige LiFe-12V-Akkus in der Regel auch Überwachungselektronik, bzw. Balancer.


Bei LI-Zellen kann man ca 90% der Nennkapazität ausnutzen, während man bei Bleibatterien meist bei 50% Schluss machen sollte.


Aus diesem Grund können Li-Batterien von der Nennkapazität her entsprechend deutlich kleiner ausfallen, als Bleibatterien. Teurer sind sie trotzdem, aber, zumindest theoretisch, sollte das durch deren üblicherweise erheblich bessere Zyklenfestigkeit mindestens ausgeglichen werden.

Zwei Li-12V-Batterien können auch in Reihe geschaltet werden. ich persönlich würde mir bei erheblichen Investition dann aber doch ein genau dazu passendes LiFe-Ladegerät besorgen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.06.2019, 15:48
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Das sind natürlich jetzt die Herausforderungen, die auf mich zukommen.
Bzgl. der Tiefentladung habe ich bereits bei den Händlern schon angefragt, ob diese enthalten sind.
Ich habe gelesen, dass die Batterien diese bereits verbaut haben. Aber ich kläre das nochmals ab.

Ich habe auch gelesen, dass man ein Ctek Ladegerät verwenden kann. Bestätigt wurde mir das noch nicht.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2019, 15:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sportbootler Beitrag anzeigen
Das sind natürlich jetzt die Herausforderungen, die auf mich zukommen.
Bzgl. der Tiefentladung habe ich bereits bei den Händlern schon angefragt, ob diese enthalten sind.
Ich habe gelesen, dass die Batterien diese bereits verbaut haben. Aber ich kläre das nochmals ab.

Ich habe auch gelesen, dass man ein Ctek Ladegerät verwenden kann. Bestätigt wurde mir das noch nicht.
Die größte Herausforderung bei gewünschten z.B. 200Ah und 24V-Nennspannung wird dein Geldbeutel aushalten müssen, zumindest dann, wenn du fertig mit Überwachungselektronik bestückte, einsatzbereite Akkus kaufst.

LiFe kann mit einem Blei-Batterieladegerät geladen werden, wenn eine bestimmte Maximalspannung nicht überschritten wird.
Bei einem 24V-Ladegerät/Batterie dürfen/sollten 29,2V nicht überschritten werden.

LiPo kann man gewöhnlich nicht mit einem Blei-Batterieladegerät laden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.06.2019, 16:46
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

In der Aktuellen „Boote“ Zeitschrift ist genau das Thema behandelt worden. An deiner Stelle würde ich mir die Zeitschrift besorgen. Dort ist alles sehr gut erklärt.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2019, 11:05
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
In der Aktuellen „Boote“ Zeitschrift ist genau das Thema behandelt worden. An deiner Stelle würde ich mir die Zeitschrift besorgen. Dort ist alles sehr gut erklärt.

Gruß Robert
Danke für den Tipp.
Ich werde mir heute das Magazin kaufen.

Dann werde ich mich nochmals melden.
Habe auch gestern längere Zeit im Internet nachgelesen.
Ich überlege mir auch vorerst kleine Batterie zu Testzwecken zu kaufen um damit Erfahrungen zu sammeln.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2019, 14:06
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Willst du jetzt wirklich deine noch funktionierenden Bleiakkus verschrotten um sie gegen LiFePO's zu tauschen? Dann könntest du sie vorher probehalber immer bis 20% Restladung leer fahren. Wenn man sie danach sofort wieder lädt, sollte das auch nicht so schlimm sein.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2019, 15:02
Benutzerbild von sportbootler
sportbootler sportbootler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 181
Boot: Corsiva 475 New Age | Zeepter Schlauchboot
78 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Willst du jetzt wirklich deine noch funktionierenden Bleiakkus verschrotten um sie gegen LiFePO's zu tauschen? Dann könntest du sie vorher probehalber immer bis 20% Restladung leer fahren. Wenn man sie danach sofort wieder lädt, sollte das auch nicht so schlimm sein.

Bernd
Also man muss schonmal sagen, dass die Batterien 5 oder 6 Jahre alt sind. Sie funktionieren zwar noch, aber man merkt schon, dass sie an Leistung verlieren. Diesen Sommer würden sie aber sicher noch halten.
__________________
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2019, 15:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.441
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.815 Danke in 2.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Darkmo Beitrag anzeigen
Stell Dir mal vor Du bist mitten auf dem See und hast die Mindestspannung unterschritten , entweder schützt ein Tiefentladeschutz die Akkus oder Du kannst sie nachher entsorgen...
Er hat einen 750W Motor und möchte 24V/220Ah Akkus. Da ist man eher verdurstet, als das der Motor den Akku leer bekommt....
Brauchst Du wirklich 6h am Stück Vollgas? Der 24V/100Ah Akku von Torqeedo kostet ca. 2400 und das passende Ladegerät nochmal 400,-.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (04.06.2019 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.06.2019, 17:16
Brummer Brummer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.777
1.128 Danke in 651 Beiträgen
Standard

Moin Stefan,

wenn es die Blei noch tun würde ich die noch weiter fahren.
LiFe Akkus werden jedes Jahr günstiger, informiere dich wer was anbietet und auch Garantie gibt.
Hast du ein "echtes" altes Elektroboot ( Frauscher o.ä.)?
Den Motor mit Drehzahlregler oder 2 Stufenschalter ?
Bei den alten Akkumots haben wir mit einem Torpeedopropeller den Wirkungsgrad etwas verbessern können,. Ist aber ein bisschen bastellei.

Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Varta Dual Purpose - Säure Batterien Basi91 Technik-Talk 10 28.05.2019 21:53
2 batterie an bord verbauen eine AGM 1 blei säure Zeuss Technik-Talk 10 24.05.2016 19:43
Blei-Säure Autobatterie in der Kajüte? DΛЯΚΘΘN Technik-Talk 32 15.03.2014 10:29
Wie lange hält eine neue Blei-Säure Batterie? coolibri Technik-Talk 20 17.04.2013 18:05
Ladegerät für normale Blei-Säure-Batterie seltrecht Technik-Talk 11 24.02.2010 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.