|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerdurchmesser hinten High Five
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem. An meinem Mercury F115 ist ein Alupropeller 48-77346 13x19P dran. Da der mir nicht gefällt, möchte ich ihn gern gegen einen High Five 48-821154 17P tauschen. Soweit eigentlich kein Problem, nur der hintere Durchmesser des Kragens, der dann im UWT verschwindet, ist größer als beim Alupropeller. Das heißt, auch ohne diesen Plastering, der beim Alupropeller noch im UWT steckt, passt der High Five nicht da rein. Woran erkennt man, welcher Propeller ins UWT passt? Das gleiche Problem hatte ich schon mal mit einem 14x21P Laser. Der passte auch nicht und langsam bin ich es Leid andauernd Propeller zu kaufen, die hinten nicht passen. Leider bekomme ich den Propeller nicht in meine Drehbank gespannt, sonst wäre der Kragen längst weg!!!!! Habe aber noch eine andere Idee: Die Messingscheibe vom Flo Torq einfach um 10mm "Aufzudicken", oder gibt es da verschiedene Stärken schon fertig? Damit kommt der Prop 10mm höher und schlägt nicht mehr am Gehäuse vom UWT an. Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
Hallo Arnd,
aus welchem Baujahr ist Dein Motor. Der genannte High Five ist für das große Getriebe. Und das haben hat der F115 doch erst seit 2014. Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan, mein Motor ist Baujahr 2018.
|
|
||||
|
||||
Der Prop ist doch auch für das 110er Getriebe,du brauchst einen für das kleinere 100er.
|
||||
|
||||
Danke Matze, aber woran erkenne ich den?
Hat der H5 dann eine andere Nummer und wie finde ich die raus? Da kann ich meinen ja wieder verkaufen. So ein Mist!! Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vereinzelte haben wie der Kollege über mir schreibt,auch mal das große am 4Zyl.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Propeller sind natürlich extrem selten
|
||||
|
||||
Genau,daran kann man es auch erkennen.Gerade Steigungen für das kleine und ungerade Steigungen für das 110er,also das goße.
|
||||
|
||||
Habe gestern den Kragen der ins UWT muss abgeflext.
Sollte jetzt passen. Viele Grüße Arnd |
|
|||
|
|||
Ich glaube aber das du den Propeller nicht ausgedreht bekommst.
Statt 3- nun 5 Blätter und der Prop ist viel schwerer. Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Abgeflext?
|
||||
|
||||
Ja, mit dem Winkelschleifer.
Macht sich recht gut an der Kante lang. |
|
||||
|
||||
Und da macht sich manch einer Gedanken den Prop auszuwuchten
|
||||
|
||||
Zitat:
Drehzahl zu hoch, zu niedrig, Performance: Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Luft ziehen in Kurven, unruhiger Lauf, oder nur die Optik ?
|
||||
|
||||
wenn er dann doch nicht der richtige Prop ist
Wiederverkaufswert = 0
|
||||
|
||||
Nicht so schlimm, ist nur ein Versuch zur Probe. Eh ich nun noch ewig warte bis bei Kleinanzeigen der vermeintlich richtige drin steht, lieber auf die Art. Wollte schon immer mal einen H5 testen. Wollte ja eigentlich einen Ballistic haben, aber da ist das Angebot bei Kleinanzeigen gerade nicht so prall. Meine Frau meint sowieso, das ihr Endgeschwindigkeit egal ist , solange das Boot über 35 Km/h fährt und ins gleiten kommt. Ach so, ja die Optik von so einem schwarzen Aluprop finde ich nicht so prall. Bezüglich wuchten: Leider ist bei meiner Drehbank die Spitzenhöhe zu klein. Bin aber dran einen Adapter zu drehen, der mir den Flo-Torq Teil im Reitstock zentriert und dann gehts auf eine größere Drehbank um die Schnittkante zu ebnen. Viele Grüße Arnd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edit: Wenn schon Optik, dann doch lieber drei statt fünf Flügel, oder?
gregor Geändert von Dicke Lippe (12.06.2019 um 17:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich werde aber berichten, wie es sich fährt und welche Werte ich erreiche.
Und der glänzt deutlich schöner als der H5.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
passt aber nicht: 11.25 x 18
|
||||
|
||||
….denn sie wissen nicht was sie tun....
Eines ist aber Fakt es gibt keinen HighFive für das 4 1/4 Gehäuse punkt und aus. Wenn er nicht passt muss er passend gemacht werden und passt dann trotzdem nicht ….schad darum. Ich empfehle Dir meine Seite da findest Du einiges über Propeller schau auch Propeller Ersatzteilnummern da siehst Du welche Props es für das 4 1/4 Gehäuse gibt. LG Michael
|
||||
|
||||
Hilft zwar dem TE nicht weiter, jedoch mit 20/22/24 und 26er Steigung gibt es, wenn auch selten, den H5 auch für 4 1/4-Getriebe.
|
||||
|
||||
Ihr habt ja alle recht.
Sicher ist der Propeller für den Wiederverkauf versaut. Aber darauf kommt es nun auch nicht mehr an. Ich habe in den Kahn 13000€ investiert und komme in der Geschwindigkeit von 75 ps (54 km/h) auf 115 ps (62 km/h). Ich hoffte, auf mindestens 70 km/h zu kommen, obwohl es meiner Gattin egal ist. Das ist ein noch schlechteres Resultat als ein versauter Edelstahlpropeller. |
|
||||
|
||||
wie hoch drehst du denn den 19" alu?