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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zwei Fragen zum TAMD40.
Hallo,
auch mich hat die Fußkrankheit ereilt . Das Wunschboot hat einen Volvo TAMD40 verbaut. Der Eigner ist leider verstorben. Genaue Angaben gibt es also nicht. Zur Maschine habe ich 2 Fragen. Was ist der Unterschied zwischen TAMD40 A und TAMD40 B? Bei wieviel Btriebstunden ist mit einer Grundüberholung zu rechnen? Da der Motor 35 Jahre alt ist, wird die Ersatzteillage nicht rosig sein - und bei den Apothekerpreisen von Volvo drängt sich die Frage auf, ob es sich überhaupt lohnt. Der Motor ist rund 6000 Stunden gelaufen. Wäre schön, wenn sich ein paar TAMD Fahrer zu Wort melden.
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Gruß Martin |
#2
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Moin Martin,
40A und 40B unterscheiden sich vorrangig in der Leistung, 148PS für den A, 165PS für den B. Trotz des Alters ist die Ersatzteilversorgung bei diesen alten Schinken noch sehr gut, da gibt es nur wenig Probleme. Wie fit der Motor mit 6000h ist, das kann dir hier per Glaskugel keiner beantworten, aber wenn die Jungs regelmäßig Wasser, Öl und Filter bekommen haben, und man ihnen nicht kalt ins Hirn tritt, dann halten diese Motoren eigentlich ewig. Was für ein Boot ist es? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#3
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Das gut Stück ist in einem 12,5m Verdränger eingebaut. An der Leistungsgrenze wird er nicht gelaufen sein - denke ich zumindest.
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Gruß Martin
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#4
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Im Verdränger macht der wohl ohne Mucken die gleichen Stunden nochmal. Wenn der trocken ist und sauber läuft, dann würde ich einmal alle Flüssigkeiten und Filter wechseln und mir recht wenig Gedanken darum machen.
Guck ihn dir an und schlag zu Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#5
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......Habe den TAMD 40B im Boot. Nach nun über dreizig Jahren und ca 3000 BS hat der Grundmotor samt Tubo keine Ermüdungen.
Gewechselt wurde von mir schon einiges: Einspritzdüsen, Lima, Wapu, Glühkerzen und und und..... Die Ventilspieleinstellung war bislang mehr eine Kontrolle ohne großen Handlungsbedarf. Ein schöner robuster Motor, alter Bauart, ohne unbeherrschbare Elektronik. 6000 BS sprechen zumindest für einen halbwegs regelmäßigen Betrieb. Unter welchen Umständen der Motor seinen Dienst versehen hat und wie die Wartung war bleibt ungewiss. Er kann kurz vorm Ableben sein oder aber erst Halbzeit haben - alles drinn. Wichtig, nicht am Ölwechsel geizen, gutes Erstraffinerat 15 W 40, und das regelmäßig samt Getriebe. Der 40er läuft ruhig und seidenweich, insofern auch auf Vibrationen achten, denn dann stimmt etwwas nicht. Gutes Öl, Kühlwasser, Seewasser, schonendes Warmfahren und auch mal die Leistung abfordern - und der Motor kann sehr alt werden.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (16.06.2019 um 18:04 Uhr)
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