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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 7,5 "Comet" Probleme?
Hallo allerseits,
hab mich hier gerade angemeldet weil mein Mercury Probleme macht! Kurze Schilderung der Geschichte... habe im März ein Otter Schlauchboot mit dem Mercury 7.5 gekauft. Alles aufgeblasen, Motor montiert und ins Wasser damit... Motor gestartet und Probefahrt... alles ohne Probleme und Boot kam ins gleiten... super! Dann ca. 2 Wochen später das Boot verliehen... auch alles ohne Probleme verlaufen... wobei ich natürlich nicht genau weiß wie der Motor da zum Schluss lief! Dann hat Motor und Boot wohl vier Wochen am Strand vom See in Schweden gelegen, also Süßwasser! Nach dem das Wetter dann endlich wieder zum Bootfahren einlud sprang der Mercury zwar sofort an, jedoch entwickelt er keine rechte Leistung mehr... hört sich fast an wie sporadische Zündaussetzer... wird bei Vollgas eher schlimmer! Ich habe nun zwei mal den Vergaser gereinigt und Grundeinstellung gemacht, nach dem zweiten mal auch die Kerzen gewechselt, so frisch sahen die Alten nicht mehr aus... hat jedoch keinen Unterschied gemacht! Kerzenbild der oberen Kerze ist gut, hellbraun und ohne Ablagerungen... die Untere ist dunkler, Elektrode eher Richtung Schwarz und beim Ausdrehen feucht. Funkenbildung hab ich überprüft, von beiden Zündspulen kommen Funken, wobei mir der Funke beim unteren Zylinder etwas schwächer vorkam Zündkabel auf Durchgang gemessen... beide Kabel etwa gleicher Widerstandswert! So... und nun kommt Ihr... mir fällt da im Moment keine plausible Erklärung ein warum das Ding nicht vernünftig läuft! |
#2
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Hallo.
Willkomen im Forum "Namenloser". Ich tippe mal stark auf Zündspule. Tausche die beiden Zündspulen mal gegeneinander aus und sehe dir dann noch mal das Kerzenbild an.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#3
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... ja stimmt, die Zündspulen kann ich noch mal tauschen... Morgen gleich mal testen...
BTW... kann wahrscheinlich ein recht gut erhaltenes Selco 4,7m GFK Sportboot günstig bekommen, klassisches schwedisches Boot aus den 70ern... ... was der Mercury wohl an dem Oldtimer bewerkstelligen kann... wenn er denn wieder gut läuft... Gruß aus Schweden Frank |
#4
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... so, hab mal die Zündspulen getauscht... ohne Erfolg, immer noch der untere Zylinder mit Problemen!
Tendenziell leicht besserer Motorlauf aber nicht wirklich das Problem behoben! Kerzenbild ist noch eindeutiger, oben egtl. zu mager mit fast weißer Elektrode und trocken... unten weiterhin dunkler und feucht! Wie kann ein Zylinder zu mager und der andere eher zu fett laufen... |
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