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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2019, 18:05
Miichel Miichel ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Lx verschluckt sich

Guten Tag ,

Ich fahre einen Mercruiser 3.0 Lx . Wenn der Motor warm ist und ich Gas gebe verschluckt er sich. Wenn ich dann das Gas zurück nehme sodass die Drehzahl ca auf 1200 steht funktioniert alles wieder und ich kann kurz danach wieder beschleunigen . Es tritt auch sehr unregelmäßig auf . Mal geht es 10-20min und manchmal geht die Drehzahl alle 3 min runter.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps wonach ich gucken könnte ? Vielen Dank schon mal....

Anbei noch ein Bild von dem Motor :
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  #2  
Alt 15.06.2019, 20:47
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jseedorf jseedorf ist offline
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Moin,
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Volvo Penta. Lief unruhig und nahm schlecht Gas an. Das Problem war die Zündung. Die Stromvérsorgung der Zündspule lief über das Zündschloss mit zu hohen Verlusten. Ich habe ein Relais dazwischen geschaltet und vorsorglich die Zündspule gewechselt. Das Relais wird über die ursprüngliche Stromvérsorgung geschaltet und verbindet die Zündspule direkt mit Plus. Jetzt läuft er wieder wie neu[emoji3]

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  #3  
Alt 15.06.2019, 20:51
Lombardini Lombardini ist offline
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Bei diesem Fehler gibt es ein Verhältnis von 50 zu 50 % das es an der Kraftstoffversorgung oder an der Zündung liegt.
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harry
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  #4  
Alt 16.06.2019, 01:04
Miichel Miichel ist offline
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Zitat:
Zitat von jseedorf Beitrag anzeigen
Moin,
Ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Volvo Penta. Lief unruhig und nahm schlecht Gas an. Das Problem war die Zündung. Die Stromvérsorgung der Zündspule lief über das Zündschloss mit zu hohen Verlusten. Ich habe ein Relais dazwischen geschaltet und vorsorglich die Zündspule gewechselt. Das Relais wird über die ursprüngliche Stromvérsorgung geschaltet und verbindet die Zündspule direkt mit Plus. Jetzt läuft er wieder wie neu[emoji3]

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Ja das habe ich auch gedacht , aber das Problem mit dem Gas verlieren ist immer nur wenn der Motor richtig warm ist . Die Spannung ändert sich ja eigentlich 🤔
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  #5  
Alt 16.06.2019, 04:03
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jseedorf jseedorf ist offline
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Ich würde auch 50-50 auf Zündung und Benzinversorgung tippen. Mein Umbau der Zündung war wenig aufwändig und brachte großen Erfolg. Daher würde ich dir empfehlen hier anzufangen. Dabei auch ruhig die Zündkerzen wechseln. Danach auf der Kraftstoffseite weiter machen, falls nötig.

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  #6  
Alt 16.06.2019, 09:17
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Hatte ich auch mal bei meinem Mercruiser 3.0. Habe Vergaserkit gekauft und alles erneuert aber am Ende war es die Zündspule. Also wie Lombardini schon geschrieben hat 50 zu 50 zwischen Benzin und Strom.
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Gruß Sylvio
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  #7  
Alt 17.06.2019, 20:40
Miichel Miichel ist offline
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Ich bin heute noch einmal eine Runde gefahren . Die Drehzahl verliert er jetzt auch im kalten Zustand . Schnittgeschwindigkeit ist überhaupt kein Problem . Sobald ich längere Zeit 3500 Umdrehungen fahre dreht er runter und will wieder durchstarten . Den Zündverteiler hätte ich einmal auf um die Kontakte zu reinigen ( da war ein weißer Belag drauf ) . Trotzdem besteht das Problem noch .... oder ist der Zündverteiler fertig mit der Welt ? Der Stift in der Mitte sieht ziemlich abgenutzt aus . Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen soll ? 🤔
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  #8  
Alt 17.06.2019, 20:44
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lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Michel,

schmeiss mal als erstes den Kraftstofffilter raus.


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #9  
Alt 17.06.2019, 20:44
Lombardini Lombardini ist offline
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Die Verteilerkappe zu wechseln ist bestimmt kein Fehler.
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harry
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  #10  
Alt 17.06.2019, 21:14
Miichel Miichel ist offline
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Ja ich habe mir eine neue Patrone bestellt . Ist leider noch nicht angekommen . Hoffe ich kann das morgen mal testen ;)
In der Benzinpumpe sitzt auch noch ein Filter oder ?
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  #11  
Alt 17.06.2019, 21:23
Lombardini Lombardini ist offline
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Jo, idR sitzt da ein Grobfilter drin, der sich mittels Druckluft reinigen lässt
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  #12  
Alt 17.06.2019, 21:53
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Miichel Beitrag anzeigen
Ja ich habe mir eine neue Patrone bestellt . Ist leider noch nicht angekommen . Hoffe ich kann das morgen mal testen ;)
In der Benzinpumpe sitzt auch noch ein Filter oder ?
So einen Kraftstofffilter/Patrone hat man immer an Bord zu haben, der kostet nichts, macht aber schnell mal viel Ärger.
Keiner erwartet einen Ersatzmotor an Bord, aber Filter, Kerzen, Keilriemen und Ersatzpropeller gehören einfach an Bord....meiner Meinung nach.


Gruß, Frank.
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  #13  
Alt 17.06.2019, 22:23
Miichel Miichel ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
So einen Kraftstofffilter/Patrone hat man immer an Bord zu haben, der kostet nichts, macht aber schnell mal viel Ärger.
Keiner erwartet einen Ersatzmotor an Bord, aber Filter, Kerzen, Keilriemen und Ersatzpropeller gehören einfach an Bord....meiner Meinung nach.


Gruß, Frank.
Ja das habe ich auch jetzt gemerkt . Aber als Neuling wusste ich das nicht 😬Kerzen habe ich mir aber auch gleich neue bestellt .
Muss ich bei dem Filter-Wechsel etwas beachten oder den alten einfach losschrauben und den neuen wieder dran ?
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  #14  
Alt 17.06.2019, 22:28
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lachshunter lachshunter ist offline
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Alten raus, neuen ran, nichts weiter. Allerdings solltest du dir ein verschließbares Gefäß oder Glas mitnehmen, dann kannst du den alten Filter entleeren, bevor du ihn in die Tonne haust. Außerdem kannst du dann auch sehen, ob da Wasser drin war.

Gruß, Frank.
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  #15  
Alt 17.06.2019, 22:34
Miichel Miichel ist offline
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Okay super .... dann schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann morgen berichten ob es geholfen hat .

Gruß Michel

Geändert von Miichel (17.06.2019 um 23:04 Uhr)
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  #16  
Alt 18.06.2019, 07:40
uli07 uli07 ist offline
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Schau dir mal die Benzinpumpe an. Einmal können die Schrauben die das Unterteil und Oberteil zusammen halten lose sein. Zum anderen können die Ventile in der Pumpe dreckig sein. Den Filter direkt im Vergaser wo das Benzinrohr angeschraubt ist hast du schon gewechselt?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 19.06.2019, 20:26
Miichel Miichel ist offline
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Habe ich heute versucht aber ich kriege die Messingmutter die das Benzinrohr hält am Vergaser nicht los .... muss ich mir erst etwas einfallen lassen
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  #18  
Alt 22.06.2019, 16:33
Miichel Miichel ist offline
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So ich habe jetzt alles getauscht und das Problem besteht trotzdem noch ... ich könnte stundenlang mit 3000 Umdrehungen fahren und er würde durchgehend ohne Probleme laufen . Ab 3500 fängt er an langsam die Drehzahl runter zu regeln und danach wieder langsam durchzustarten ? ��
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  #19  
Alt 22.06.2019, 17:53
uli07 uli07 ist offline
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Die Benzinpumpe auch neu? Hast du mal aus einem Kanister versucht?
Der Filter im Vergaser ist auch neu?
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Gruß Uli07

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  #20  
Alt 25.06.2019, 19:25
Miichel Miichel ist offline
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Sooooo ich habe das Problem vermutlich gefunden . Das Sieb im Tank saß komplett zu ... wir haben heute ausgiebig getestet und es gab keinen Drehzahlausfall. Ich hoffe das bleibt jetzt bis zum Winter auch so .
Vielen Dank für die vielen Tips
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Alt 25.06.2019, 20:13
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chewbaka chewbaka ist offline
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Grüße, Tobi

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