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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spannungsrisse reparieren
Moin, Moin aus Hamburg!
Ich habe gestern im Heck meines Bootes genauer gesagt in der Heckwanne deutlich größere Risse. Entstanden Sie vermutlich wegen der Belastung vom Motorgewicht. Es könnte in der Zukunft das durch die Verstärkung dieser Stelle vermiden werden. Das Problem liegt daran, dass ich keine Experter in diesem Bereich. Könnte mich hier jemand einen Rat geben oder zu dieser Sache was äußern? Danke euch im Voraus! |
#2
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Sind die Risse über den Winter entstanden?
Evtl. ist dein Spiegel nass. An den Stellen etwas verstärken wir wohl nicht viel bringen. Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#3
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ob das über Winter passt ist, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe mir gedacht die Seiten (rechte, linke und die wo Motorspiegel angebaut ist) der Wanne mit Einstück-Glasfasergewebe zu verstärken. ????? |
#4
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Das sind aber wohl keine Spsnnungsrisse mehr wie ich finde.
Evtl. ist das Boot übermotorisiert?
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Wat mutt dat mutt!!!
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#5
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Ich find die Lenkungskonstruktion viel interessanter
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Gruß Timo Einmal drin, alles hin..... |
#6
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Das ist eh egal. Der Spiegel ist schon durch (morsch), siehe Bild 2.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#7
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Das was du da siehst, es ist die Silikonabdichtung, die nur verschmiert ist. Das Spiegel kann nicht durch sein, weil es aus dem PE-3000 besteht. Das Spiegel wird noch dich überleben
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#8
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Das Boot ist für 115 PS Außenborder ausgelegt. Am Boot ist Suzuki DF115 angebaut.
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#9
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Wie alt ist der Kahn - nicht das er für 115 PS aus 2 Takt Zeiten ausgelegt ist... die 4 Takter wiegen ja doch um einiges mehr...
Viele Grüße Matthias |
#10
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Moin,
Frage: was ist PE-3000? Ich kann mir auch vorstellen das der Spiegel nass bzw. nicht mehr ausreichend stabil ist. So sah mein Spiegel anfangs auch aus, der Riss wurde dann breiter (besonders beim Gas geben) Ich denke Matte drüber kleben ist nichts Dauerhaftes,und nur Kosmetik Gruß Martin
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#11
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.... bei den Rissen wird der Spiegel defekt sein.
.... Silikon gehört nicht an einen Wohnwagen und auch nicht an ein Boot.
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Schöne Grüsse !
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#12
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Zitat:
Oben am Rand die braunen Stellen sieht nach Lackabplatzungen aus. Und da ist wahrscheinlich Wasser eingedrungen. Solche Risse entstehen, wenn der Untergrund nicht mehr stabil ist oder feucht ist. Das Innenmaterial gibt nach und durch Verziehungen reisst es aussen ein. Und wo Silikon ist, da war was nicht in Ordnung. Aber egal, wenn du das sagst, das alles palleti ist, dann wird das so sein.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#13
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Wenn ich vermute was die Bilder zeigen , hilft mM nur ein Neuaufbau .
Ich geh mal davon aus das die beiden Löcher um den Motor zu verbolzen ebenso wenig abgedichtet wurden wie die sonstigen zusätzlichen Bohrlöcher im Spiegel . Was meinst Du mit PE 3000 ? Ist der Spiegel holzfrei laminiert und ausgeschäumt ? Das bräunliche sieht so aus als wäre sich da was am verflüchtigen und gammeln . Hast mal kontrolliert ob schon Feuchtigkeit im Zwischenboden ist ? Um was für ein Boot handelt es sich eigentlich ?
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Gruß Peter .
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#14
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...so sah dann der dem Anschein nach kleine Riss (anfangs ähnlich dem auf deinem Foto) nach kurzer Zeit bei meinem Boot aus .
Spiegel war ziemlich durch. Ich würde zumindest 2-3 Probebohrungen machen,um sicher zu gehn. |
#15
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wie alt ist denn der Dampfer?
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Gruß Hans-H. |
#16
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Hab mir noch mal die Bilder genau angesehen.
Du kannst erzählen was de willst, aber der Spiegel hat viele Schadstellen, in denen Wasser eindringen kann, schon eingedrungen ist. Von wegen, es wäre nur verschmirtes Silikon. Meiner Einschätzung nach ist der Spiegel innen morsch. Schau mal nach dem Foto, das ich beschriftet habe. Ich könnte wetten, das noch mehr schadhafte Stellen zu finden sind. Rote Pfeile von oben nach unten: 1 großer Schaden 2 Schaden mit Lackabplatzer 3 Bohrloch nur gedübelt und nicht versiegelt. Kann Wasser eindringen 4 Ablauf kann innen porös und defekt sein. Kann Wasser eindringen
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#17
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Zitat:
1) Schmierfett von der Lenkung hat mit dem Lackabplatzer nicht zu tun. 2) an dieser Stelle befand sich das Wasserabfluss, ich habe den ausgebaut, un zu zu gucken wie der Zustand das Spiegel. Die Stelle war gut abgedichtet und trocken. Wasser, das du da siehst ist plötzliger Regen. |
#18
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auf der CE-Zertifizierungstafel steht bis 115 PS
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#19
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Zitat:
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#20
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Zitat:
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#21
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Dann mach doch mal das Schmierfett weg und präsentiere ein Bild ohne Geschmiere.
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#22
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hier sin die Fotos
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#24
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Zitat:
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#25
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Diesers "PE 3000" Kunststoffbrett sieht aus, als ob es mal nachträglich an den eigentlichen Spiegel angebracht/angeschraubt wurde. Das Brett sieht in Ordnung aus, die Risse sind aber im Spiegel im Bootskörper. Um Klarheit zu haben, würde ich in dem Bereich ein paar Probebohrungen machen. 100 Pro kommt da feuchtes oder zersetztes Holz zum Vorschein.
Würde erstmal ne fundierte Diagnose machen, dann die Art der Behandlung wählen....
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Grüße, Jens Wussten Sie schon? 30 von 100 Leuten können kein Prozentrechnen - Das sind über 50%! |
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