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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 16.06.2019, 12:12
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Standard Spannungsrisse reparieren

Moin, Moin aus Hamburg!

Ich habe gestern im Heck meines Bootes genauer gesagt in der Heckwanne deutlich größere Risse.

Entstanden Sie vermutlich wegen der Belastung vom Motorgewicht.
Es könnte in der Zukunft das durch die Verstärkung dieser Stelle vermiden werden. Das Problem liegt daran, dass ich keine Experter in diesem Bereich.

Könnte mich hier jemand einen Rat geben oder zu dieser Sache was äußern?

Danke euch im Voraus!
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  #2  
Alt 16.06.2019, 15:22
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
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Standard

Sind die Risse über den Winter entstanden?
Evtl. ist dein Spiegel nass.

An den Stellen etwas verstärken wir wohl nicht viel bringen.


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__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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  #3  
Alt 16.06.2019, 15:33
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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ob das über Winter passt ist, kann ich leider nicht sagen.

Ich habe mir gedacht die Seiten (rechte, linke und die wo Motorspiegel angebaut ist) der Wanne mit Einstück-Glasfasergewebe zu verstärken.

?????
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  #4  
Alt 16.06.2019, 19:23
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Das sind aber wohl keine Spsnnungsrisse mehr wie ich finde.
Evtl. ist das Boot übermotorisiert?
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #5  
Alt 16.06.2019, 19:35
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
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470 Danke in 325 Beiträgen
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Ich find die Lenkungskonstruktion viel interessanter
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #6  
Alt 16.06.2019, 20:41
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Ich find die Lenkungskonstruktion viel interessanter
Das ist eh egal. Der Spiegel ist schon durch (morsch), siehe Bild 2.
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Gruß, Klaus

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  #7  
Alt 16.06.2019, 22:51
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Das ist eh egal. Der Spiegel ist schon durch (morsch), siehe Bild 2.
Das was du da siehst, es ist die Silikonabdichtung, die nur verschmiert ist. Das Spiegel kann nicht durch sein, weil es aus dem PE-3000 besteht. Das Spiegel wird noch dich überleben
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  #8  
Alt 16.06.2019, 22:54
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Das sind aber wohl keine Spsnnungsrisse mehr wie ich finde.
Evtl. ist das Boot übermotorisiert?
Das Boot ist für 115 PS Außenborder ausgelegt. Am Boot ist Suzuki DF115 angebaut.
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  #9  
Alt 16.06.2019, 23:03
silverblack silverblack ist offline
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Wie alt ist der Kahn - nicht das er für 115 PS aus 2 Takt Zeiten ausgelegt ist... die 4 Takter wiegen ja doch um einiges mehr...


Viele Grüße
Matthias
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  #10  
Alt 17.06.2019, 09:00
bikerherby bikerherby ist offline
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Moin,

Frage: was ist PE-3000?
Ich kann mir auch vorstellen das der Spiegel nass bzw. nicht mehr ausreichend stabil ist.
So sah mein Spiegel anfangs auch aus, der Riss wurde dann breiter (besonders beim Gas geben)
Ich denke Matte drüber kleben ist nichts Dauerhaftes,und nur Kosmetik
Gruß
Martin

Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
Sind die Risse über den Winter entstanden?
Evtl. ist dein Spiegel nass.

An den Stellen etwas verstärken wir wohl nicht viel bringen.


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  #11  
Alt 17.06.2019, 09:33
Neutral Neutral ist offline
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.... bei den Rissen wird der Spiegel defekt sein.

.... Silikon gehört nicht an einen Wohnwagen und auch nicht an ein Boot.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #12  
Alt 17.06.2019, 15:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Dmitrijr Beitrag anzeigen
Das was du da siehst, es ist die Silikonabdichtung, die nur verschmiert ist. Das Spiegel kann nicht durch sein, weil es aus dem PE-3000 besteht. Das Spiegel wird noch dich überleben
Willste mich veräppeln?

Oben am Rand die braunen Stellen sieht nach Lackabplatzungen aus. Und da ist wahrscheinlich Wasser eingedrungen.
Solche Risse entstehen, wenn der Untergrund nicht mehr stabil ist oder feucht ist. Das Innenmaterial gibt nach und durch Verziehungen reisst es aussen ein.
Und wo Silikon ist, da war was nicht in Ordnung.

Aber egal, wenn du das sagst, das alles palleti ist, dann wird das so sein.
__________________
Gruß, Klaus

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  #13  
Alt 17.06.2019, 16:21
iak iak ist offline
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Wenn ich vermute was die Bilder zeigen , hilft mM nur ein Neuaufbau .
Ich geh mal davon aus das die beiden Löcher um den Motor zu verbolzen ebenso wenig abgedichtet wurden wie die sonstigen zusätzlichen Bohrlöcher im Spiegel .
Was meinst Du mit PE 3000 ?
Ist der Spiegel holzfrei laminiert und ausgeschäumt ?
Das bräunliche sieht so aus als wäre sich da was am verflüchtigen und gammeln . Hast mal kontrolliert ob schon Feuchtigkeit im Zwischenboden ist ?
Um was für ein Boot handelt es sich eigentlich ?
__________________
Gruß Peter .
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  #14  
Alt 18.06.2019, 09:05
bikerherby bikerherby ist offline
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...so sah dann der dem Anschein nach kleine Riss (anfangs ähnlich dem auf deinem Foto) nach kurzer Zeit bei meinem Boot aus .

Spiegel war ziemlich durch.
Ich würde zumindest 2-3 Probebohrungen machen,um sicher zu gehn.
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  #15  
Alt 18.06.2019, 11:50
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Triton05 Triton05 ist offline
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wie alt ist denn der Dampfer?
__________________
Gruß Hans-H.
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  #16  
Alt 18.06.2019, 17:25
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hab mir noch mal die Bilder genau angesehen.
Du kannst erzählen was de willst, aber der Spiegel hat viele Schadstellen, in denen Wasser eindringen kann, schon eingedrungen ist. Von wegen, es wäre nur verschmirtes Silikon. Meiner Einschätzung nach ist der Spiegel innen morsch.

Schau mal nach dem Foto, das ich beschriftet habe. Ich könnte wetten, das noch mehr schadhafte Stellen zu finden sind.
Rote Pfeile von oben nach unten:
1 großer Schaden
2 Schaden mit Lackabplatzer
3 Bohrloch nur gedübelt und nicht versiegelt. Kann Wasser eindringen
4 Ablauf kann innen porös und defekt sein. Kann Wasser eindringen
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Gruß, Klaus

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  #17  
Alt 19.06.2019, 20:59
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hab mir noch mal die Bilder genau angesehen.
Du kannst erzählen was de willst, aber der Spiegel hat viele Schadstellen, in denen Wasser eindringen kann, schon eingedrungen ist. Von wegen, es wäre nur verschmirtes Silikon. Meiner Einschätzung nach ist der Spiegel innen morsch.

Schau mal nach dem Foto, das ich beschriftet habe. Ich könnte wetten, das noch mehr schadhafte Stellen zu finden sind.
Rote Pfeile von oben nach unten:
1 großer Schaden
2 Schaden mit Lackabplatzer
3 Bohrloch nur gedübelt und nicht versiegelt. Kann Wasser eindringen
4 Ablauf kann innen porös und defekt sein. Kann Wasser eindringen
Hier:

1) Schmierfett von der Lenkung hat mit dem Lackabplatzer nicht zu tun.
2) an dieser Stelle befand sich das Wasserabfluss, ich habe den ausgebaut, un zu zu gucken wie der Zustand das Spiegel. Die Stelle war gut abgedichtet und trocken. Wasser, das du da siehst ist plötzliger Regen.
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  #18  
Alt 19.06.2019, 21:01
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von silverblack Beitrag anzeigen
Wie alt ist der Kahn - nicht das er für 115 PS aus 2 Takt Zeiten ausgelegt ist... die 4 Takter wiegen ja doch um einiges mehr...


Viele Grüße
Matthias
auf der CE-Zertifizierungstafel steht bis 115 PS
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  #19  
Alt 19.06.2019, 21:03
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Frage: was ist PE-3000?
Ich kann mir auch vorstellen das der Spiegel nass bzw. nicht mehr ausreichend stabil ist.
So sah mein Spiegel anfangs auch aus, der Riss wurde dann breiter (besonders beim Gas geben)
Ich denke Matte drüber kleben ist nichts Dauerhaftes,und nur Kosmetik
Gruß
Martin
PE-3000 Marine Kunststoff
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  #20  
Alt 19.06.2019, 21:06
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Willste mich veräppeln?

Oben am Rand die braunen Stellen sieht nach Lackabplatzungen aus. Und da ist wahrscheinlich Wasser eingedrungen.
Solche Risse entstehen, wenn der Untergrund nicht mehr stabil ist oder feucht ist. Das Innenmaterial gibt nach und durch Verziehungen reisst es aussen ein.
Und wo Silikon ist, da war was nicht in Ordnung.

Aber egal, wenn du das sagst, das alles palleti ist, dann wird das so sein.
Oben an Rande ist Schmierfett aus der Lenkung
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  #21  
Alt 19.06.2019, 21:07
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Dann mach doch mal das Schmierfett weg und präsentiere ein Bild ohne Geschmiere.
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Gruß, Klaus

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  #22  
Alt 19.06.2019, 21:14
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
wie alt ist denn der Dampfer?
17 Jahre alt
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  #23  
Alt 19.06.2019, 21:17
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Dann mach doch mal das Schmierfett weg und präsentiere ein Bild ohne Geschmiere.
hier sin die Fotos
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  #24  
Alt 19.06.2019, 21:26
Dmitrijr Dmitrijr ist offline
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Moin,

Frage: was ist PE-3000?
Ich kann mir auch vorstellen das der Spiegel nass bzw. nicht mehr ausreichend stabil ist.
So sah mein Spiegel anfangs auch aus, der Riss wurde dann breiter (besonders beim Gas geben)
Ich denke Matte drüber kleben ist nichts Dauerhaftes,und nur Kosmetik
Gruß
Martin
Und welche Lösung wäre für Dauerhaftes?
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  #25  
Alt 19.06.2019, 21:40
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Altaripa Altaripa ist offline
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Boot: Jako Kruiser 1050 Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DC7900
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Diesers "PE 3000" Kunststoffbrett sieht aus, als ob es mal nachträglich an den eigentlichen Spiegel angebracht/angeschraubt wurde. Das Brett sieht in Ordnung aus, die Risse sind aber im Spiegel im Bootskörper. Um Klarheit zu haben, würde ich in dem Bereich ein paar Probebohrungen machen. 100 Pro kommt da feuchtes oder zersetztes Holz zum Vorschein.

Würde erstmal ne fundierte Diagnose machen, dann die Art der Behandlung wählen....
__________________
Grüße, Jens

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