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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeöl in der Bilge Mercruiser 3.0 mit Alpha One Gen 2
Liebe Spezialisten.
Mercruiser 3.0 mit Alpha One Gen 2. Ich hatte nach dem letzten Einsatz (ca 3 Stunden Wakeboard) eine große Menge frisches Getriebeöl in der Bilge. Der Sicherheitsbehälter ist leer. Ich habe am Schlauch vom Behälter bis zum Durchgang durch den Spiegel keine Undichtigkeiten feststellen können. Ich kann mir nicht erklären woher das Öl kommt. Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich suchen kann? Suchfunktion habe ich schon bemüht. Danke schon mal und immer Handbreit! Grüße Berni |
#2
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Moin
Da dürfte der Simmering im Oberteil defekt sein. Im Kreuzgelenkbalg steht Öl und läuft unterhalb des Gimballagers über die Bohrung in die Bilge.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Geändert von BerniTDT (22.06.2019 um 19:41 Uhr) |
#4
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Ich habe auch Wasser in der Bilge. Dachte erst das kommt vom raus und rein oder passt das zum defekten Simmering?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Zitat:
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Hallo,
Nummer 20 sollte es ein ,dazu benötigst du aber noch einen Spezialschlüssel um die Mutter nr.16 zu lösen. Der Antrieb muss auf jeden Fall ab. Gruss Maik
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volle Fahrt vorraus
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#7
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Nee ,von diesem Ring kommt nur öl
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volle Fahrt vorraus
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#8
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Hm, gibt der Simmerring einfach so schlagartig auf? Oder kann es sein, dass das Lager einen Treffer hat und so der Simmerring überbeansprucht wurde?
Ich kann mich an ein Klackern im Standgas (eingekuppelt) erinnern und an leichte Vibrationen bei langsamen Geschwindigkeiten. Der Prop sah ok aus. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#9
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Servus Zusammen.
Also, unser Bötchen war jetzt in der Werkstatt. Anscheinend ist das Leck im Durchgang des Nachfüllschlauches durch den Spiegel. Also Simmering muss nicht neu. Allerdings ist beim Ausbau und freimachen aufgefallen, dass der Wassersammler / Wärmetauscher sowie das Abgasknie stark korrodiert ist. Ist ja auch vermutlich alles Erstausrüstung von 1995. Na ja, lange Rede kurzer Sinn, allein die Teile kosten 2000 Euro. Das übersteigt natürlich mein Budget und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Verschrotten? Wie ist das eigentlich, gibt es vielleicht eine Quelle für günstigere Ersatzteile? Vielleicht weiß ja jemand was. Konkret geht es um folgendes: - Wassersammler/Wärmetauscher - Abgasknie - zugehörige Gummiverbindungen - Steuerbordseitiger Trimmzylinder - Keilriemensatz Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Wäre echt klasse. Sonst bleibt nur noch das Versenken an umweltmäßig unbedenklicher Stelle Vielen Dank schon mal uns viele Grüße Berni |
#10
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#11
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Such dir die Ersatzteilnummern raus und versuch es in den USA - da wirds günstiger trotz Zollgebühren.
Oder mal hier im Forum die netten Händler ansprechen,die haben auch schon mal ein Herz für arme Bootsfahrer. Gruss Andreas |
#12
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Ach sehn se, hab ja die Fotos ganz vergessen:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#13
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Kauf Dir mal 10L Phosphorsäure 85% und leg die Dinger da mal nen Tag rein.
Bitte Sicherheitshinweise beachten und die Teile anschließend mit Lauge neutralisieren. Dann sieht man was noch wirklich an Material da ist. Auf den Bildern sieht das noch nicht so wild aus, kann aber täuschen. |
#14
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Sah bei mir mal ähnlich aus. Würde auch erst mal ordentlich säubern , die alte Dichtung runter und schön Plan schleifen. Dann Siehste auch ob noch genügend Fleisch zwischen den Stegen vorhanden ist. Aber vorher Wasser ablassen und den Sammler abbauen. Meinen habe ich so wieder super hin bekommen
Gruß |
#15
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Also, wenn diese Gußklumpen von 1995 sein sollen, dann spare dir die Säure.
Mach neu und gut. Wenn nötig Stück für Stück. Wird schon!!!
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Wat mutt dat mutt!!!
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#16
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Hi berni,
Danke für die Rückmeldung. Bei deinen Ersatzteilen fehlt doch noch das Teil für die Öldurchführung am Transom. Du hast bestimmt noch eins aus Kunststoff die brechen schnell. Zu den Abgassammlern ,schau doch mal nach gute Gebrauchte in der Bucht . Ich hab meine da auch verkauft ,für die Hälfte vom Neupreis. Gruß Maik
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volle Fahrt vorraus
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#17
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So, gibt was neues. Mittlerweile wurde einiges gemacht, das Problem besteht aber weiterhin..
Stand ist immernoch, dass in unregelmäßigen Abständen ein "Schwung" Getriebeöl aus dem Ausgleichsbehälter "verschwindet". Der Monteur unseres bisher geringsten Misstrauens hat seinen Angaben nach den Behälter abgedrückt, geguggt, aufgefüllt etc... bei ihm war alles dicht. Der Berni hat das Boot jetzt geholt und alles sauber in der Bilge gemacht. Nachfolgendes Foto ist dann entstanden. Also NACH der Säuberung. Jetzt habe ich in einem Fredd zum Bravo gelesen, dass evtl. durch einen undichten Simmerring Getriebeöl in den Balg gedrückt werden kann, das dann zum unpassenden Zeitpunkt wieder nach innen gedrückt wird. Kann da was dran sein bei uns?? Wir sind echt ziemlich ratlos und der Reparatur-"Zeiger" steht schon bei mehreren tausend Euro.. Wäre echt klasse, wenn Ihr uns da technisch unterstützen könnten. Scheinbar müssen wir dem Mechanikus ganz exakt sagen, was er machen muss. Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend in die Runde, VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben! |
#18
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Zitat:
Das ist ein Defekt aufgrund Verschleiss. Der ringt reibt mit den Jahren eine riefe in die Welle Das sieht man aber dann wenn es zerlegt ist. Ich habe direkt den Wellenstummel und den Simmering vom Karsten (Exhauster) ersetzen lassen und seitdem auch ruhe damit. Keine Undichtigkeit mehr. Muss jetzt so 2 Jahre her sein[emoji848] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#19
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Zitat:
Man sieht eindeutig wenn man genauer hinschaut dass es am transom runterläuft. Zieh einfach mal den Antrieb. Steht im Kreuzgelenkbalg dann weisst du es 100% aber ich sag mal es ist der Fall mit dem Simmering. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#20
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Simmerring tauschen kostet jetzt nicht so die Welt und weiter oben hab ich was von Trimmzylinder gelesen. Auch den kann man abdichten...
Beim 3 Liter Mercruiser muss man auch nicht zwingend den Auspuffkrümmer abbauen um den Schlauch für das Getriebeöl oder die Durchführung zu kontrollieren. Vor dem Wechseln vom Simmerring wäre vielleicht ein Wechsel der Werkstatt angebracht.
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#21
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Hey Leute, herzlichen Dank schon mal, auf Euch ist Verlass..
Werkstatt wechseln ist leider gar nicht so einfach bei uns.. Gibt nicht viel. Wobei ich mittlerweile auch dazu tendiere, lieber ein paar km mehr zu fahren und dann saubere Leistung zu bekommen. Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, handelt es sich dann um den Siri Nr. 20, der sozusagen das Kegelradgetriebe gegen die Kreuzgelenkwelle abdichtet? http://www.sterndrive.info/alpha-one..._gearcase.html Dann läuft quasi das Getriebeöl in den Bereich der Kreuzgelenkwelle. Und dann? Kommts dann an der Durchführung zum Motor raus und läuft runter in die Bilge, also ist dort auch keine wirksame Dichtung vorhanden? Also ist die Undichtigkeit erstmal im Oberwasserteil zu suchen, oder? Oder hab ichs falsch kapiert.. VG Stephan
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#22
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Zitat:
Du kannst den Antrieb auch via Palette zum Karsten(exhauster) senden. Er arbeitet nur mit Original Teilen und versteht sein Handwerk was Mercruiser Antriebe betrifft. Ist zwar mit etwas Aufwand, Zeit und Kosten verbunden aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Ausser es gibt in der Umgebung von Nürnberg auch jemand der sowas wirklich beherscht. Ich selber bin auch 450km mit mein Antrieb zum Karsten gefahren. Das war es wert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#23
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Versteh das Problem nicht so ganz.
Getriebeöl vom Alpha one in der Bilge, hab ich das richtig verstanden? Hau den Scheiß raus und gut is. Bringt in Wirklichkeit eh nur denen was bei denen der Antrieb undicht ist und sifft. |
#24
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Was soll uns das sagen?
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#25
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Soooooo..... Leute.
Gibt neue Neuigkeiten: Wir waren heute zusammen beim "Spezi" und haben den Antrieb gezogen -> und: Jede Menge frisches Öl im Balg. So ein Wunder.. (nach dem wir bis heute auf einen gemeinsamen Termin gewartet haben wg. Ausreden etc. pp.) Als der Herr sich nicht mehr winden konnte, kam raus, dass er kein Spezialwerkzeug hat und den Teil des Antriebs noch nie angefasst hat, obwohl er wohl schon 20 Jahre an den "Kisten" berufsmäßig schraubt.. Für uns ist klar, dass die Welledichtung am Oberteil zur Ölseite fritte ist. Wie ich das jetzt finde, spielt eigentlich keine Rolle. Fakt ist, dass wir Ober- und Unterteil jetzt zum Bruderherz ins Auto verladen haben und nun jemanden suchen, der das anständig abdichtet und wissend drüber guggt. Werde auch mal den Exhauster anschreiben, vielen Dank für den Tipp! So long, VG Stephan
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