|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bravo 3, Treibholzkontakt
Hallo zusammen,
ich hatte leider bei Gleitfahrt einen Kontakt mit einem Treibholz und mehreren Ästen die leider unter der Oberfläche trieben. Jetzt habe ich eine Vibration und auch eine Brummen über den gesamten Drehzahlbereich. Beschädigungen an den Schrauben sind nicht zu erfühlen bzw. zu erkennen. Meine Versicherung hat mir nun geraten den Schaden begutachten zu lassen. Habe nun die Befürchtung, dass dann das Boot einige Zeit außer Gefecht ist. Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte. Kann es sein, dass die Antriebswelle einen Schlag bekommen hat. Könnte man damit noch fahren? Hat jemand am Bodensee eine gut Adresse für Bravo 3 Antriebe? Danke und Grüße Tim |
#2
|
|||
|
|||
Wenn an den Propellern keine Schäden sichtbar sind, dann wird's schwierig der Versicherung eine Berührung mit Treibholz glaubhaft zu machen.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
Ich kann nicht ganz ausschließen, dass die Propeller keine Schäden haben. Gefühlt, haben sie sich nicht extrem verformt, was bei Edelstahl schwierig ist. Kratzer und leichte Verformungen/Dellen an den Rändern sind aber schon zu spüren. Vielleicht kommen die Vibrationen auch daher?
|
#4
|
||||
|
||||
Mit Sicherheit hat die Welle einen Schlag ab, weil Edelstahl nicht so leicht nachgibt und die Welle mit ins Unglück stürzt.
Bei einem Alupropeller passiert weniger, weil der Aluprob weicher ist und eher kaputt geht und die Welle meist heil bleibt. Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#5
|
||||
|
||||
ich denke deine Antriebswelle hat nen schlag um weitere Folgeschäden zu vermeiden sollte das Boot dringend raus und untersucht werden...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
|||
|
|||
Prop ab Messuhr dran an die Welle, eine Undrehung dann weist Du mehr.
__________________
Gruß Albert |
#7
|
||||
|
||||
Hallo
Hast Du keinen Ersatzprop. Alu würde es ja auch tun. Dann kannst Du eventuell die Welle ausschließen. Gruß Joggel
|
#8
|
|||
|
|||
Habe es fast vermutet, dass die Antriebswelle einen Schlag hat. Gehofft habe auf einen kleineren Schaden.
Werde morgen gleich mal bei einer Werkstatt aufschlagen und dies besprechen. Hoffentlich geht so ein Antriebswellentausch (Lieferung und Tausch) nicht zu lange. Danke für die schnellen Antworten und Infos. Grüße Tim |
#9
|
||||
|
||||
Für den Bravo3 gibt es keine Alu Props.
__________________
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
|
||||
|
||||
Wie Stefan schon richtig schreibt gibt es keinen Alu für Bravo 3 außerdem heißt es bei dem Antrieb nicht die Welle sondern die Wellen... das ist ein Duoprop und der hat bekanntlich 2 Wellen...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede Bravo III, Bravo III X, Bravo III XR ??? | Richard-S | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 26.08.2020 10:01 |
Unterschied Mercruiser Bravo III & Bravo III x | taucher | Technik-Talk | 17 | 20.01.2015 13:31 |
Bravo I oder Bravo III oder Volvo? | mattiju | Allgemeines zum Boot | 21 | 31.03.2009 12:52 |
Bravo Three X und Bravo Three x Diesel Unterschied? | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 24.10.2008 09:07 |
Propeller? Muss ich wirklich den neuen Bravo 3 gegen Bravo 1 tauschen | cranium | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 31.08.2008 16:37 |