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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2019, 04:36
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Standard Grundberührung und dann das !!

Hallo,
ein Bekannter hat gestern Bilder von einer Welle und den zugehörigen Propeller gemacht und um Hilfe gebeten. Es war ein Leihboot und er hatte Grundberührung im Vorwärtsgang. Drehzahl um die 1500 - 2000 warscheinlich Felsen. Motor war 50 PS Evinrude. Beim betrachten der Bilder komme ich auf ein paar Ungereimtheiten. Erstens wenn sich so eine Welle verdreht dann sollte doch vorher das innengewinde des Propellers aufgeben zuvor wohl auch die Gummirutschkupplung. 2. Ist die Scherdrehung meiner Meinung nach falsch bei einem Rechtsdrehenden Motor/Prop sollte bei einem plötzlichen Stop die Welle in der anderen Richtung verdreht sein. Zum 3. wie kann das so abscheeren bi einer Stahlwelle und der leichten Beschädigung. Selber habe ich hier 50 PS Motoren in der Vermietung und bekomme auch geschrottete Propps gottlob nicht sehr Häufig aber selbst BLanke Propps ohne Flügel haben die Wellen Problemlos weggesteckt.
Ich vermute da etwas anderes sei es ........ oder einfach nur Geldmacherei da ein neues Unterwasserteil in Rechnung gestellt werden soll.
Ich bitte mal um zahlreiche vermutungen und Hinweise.
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  #2  
Alt 09.07.2019, 05:02
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
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Vielleicht auch Kantholz und dieses hat sich mit der Kaviplatte verkeilt.
Die Rutschkupplung hält schon einiges aus.

Es gibt einige Möglichkeiten, aber der Schaden wird neu sein. Kein
Vermieter schickt dich mit so einer Welle aufs Wasser.
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  #3  
Alt 09.07.2019, 05:11
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Vielleicht auch Kantholz und dieses hat sich mit der Kaviplatte verkeilt.
Die Rutschkupplung hält schon einiges aus.

Es gibt einige Möglichkeiten, aber der Schaden wird neu sein. Kein
Vermieter schickt dich mit so einer Welle aufs Wasser.
Ich denke ein Kantholz scheidet aus da der Prop eingerissen ist das wäre wohl bei Nassem weichem Holz kaum der Fall.
Über Vermieter die solche Wellen noch für gut befinden möchte ich kein Urteil abgeben . Das ganze ist in Norwegen passiert.
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  #4  
Alt 09.07.2019, 05:23
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Raili Raili ist offline
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...die Welle ist aber in der richtigen Richtung verdreht, oder? Propeller dreht nach rechts, stoppt und Welle will weiter drehen
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liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 09.07.2019, 05:29
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...die Welle ist aber in der richtigen Richtung verdreht, oder? Propeller dreht nach rechts, stoppt und Welle will weiter drehen

Sehe ich auch so.

Wäre die Welle bereits zur Übernahme dermaßen abgeschert gewesen, wäre das mit Sicherheit durch den unrunden Lauf aufgefallen.
Insofern kann ich dem TE nicht folgen.
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Alex
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  #6  
Alt 09.07.2019, 05:29
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littlebert littlebert ist offline
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Wenn die Welle vor Fahrtantritt schon so ausgesehen hätte, müssten
einige Vibrationen durchs Boot gegangen sein.

Ich war Vermieter und Schrauber und habe einiges gesehen und mir anhören dürfen.
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  #7  
Alt 09.07.2019, 05:48
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Ich schließe mich den Vorpostern an, aaaber ich finde die Beschädigung am ALU-Propeller eigentlich auch nicht so gravierend, dass sie die Welle hätte so beschädigen können ...

Ich vermute dass auch kein Gutachter es zweifelsfrei klären wird

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



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  #8  
Alt 09.07.2019, 05:59
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Standard

Müßig ist darüber zu spekulieren ob ein Vorschaden vorhanden war. Das wäre eh nicht mehr zu Beweisen
Fakt ist, er hatte Grundberührung

Die Frage ist, ist es gerechtfertigt ein neues Unterwasserteil zu bezahlen Summe X
Oder eine Reparatur neue Welle und Pro.

Ist das Gehäuse auch beschädigt, dann wohl neues UT
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  #9  
Alt 09.07.2019, 06:04
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Standard

Ich frage mich wo das Problem ist... wenn man ein Boot Chartert sollte dieses Versichert sein....
Dann ist max. die Selbstbeteiligung fällig.... Ob nun Reparatur oder neues Unterwasserteil ist ja da unerheblich.... der Selbstbehalt ist futsch...

diese kann man ja auch absichern....

Wenn man das Nicht gemacht hat ist man selbst schuld und muss mal versuchen dies bei seiner Privathaftpflicht zu melden....

Ich sehe den Schaden wie meine Vorredner als Folge der Grundberührung..
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Gruß Volker
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  #10  
Alt 09.07.2019, 06:17
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Die Finne hat keinen Schaden erlitten. versicherungen gibt´s hier kaum die das Abdecken. Wenn die Welle rechts dreht und angehalten wird, hat die doch das bestreben in die selbe Richtung weiter zu drehen.? Also sollte sich die Verzahnung nach Links gegen den Uhrzeiersinn verdrehen. Oder habe ich da ein Verständnissproblem. !!
Es geht hier auch nicht um Beschiss in erster Linie nur will mir so ein Schaden bei Gummikupplung und Messingnarbe nicht einleuchten. Das muß ja dann ein völlig Minderwertiger Stahl sein der an der Welle verbaut ist. Andererseits möchte ich dann die Zahnräder mal sehen die sollten dann ja auch rund sein.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #11  
Alt 09.07.2019, 06:33
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
...Also sollte sich die Verzahnung nach Links gegen den Uhrzeiersinn verdrehen. Oder habe ich da ein Verständnissproblem. !!...
Bei rechtsdrehendem Propeller (und damit rechtsdrehender Nabe/im Uhrzeigersinn), bei dem vermutetem Schadensbild:
Du hältst auf dem Bild mit der Nabe oben den (nicht vorhandenen) Propeller fest, dann dreht sich unten die Nabe weiter (rechtsrum/im Uhrzeigersinn), dementsprechend werden die Nuten/die Verzahnung weiter gedrückt --> nach rechts, im Uhrzeigersinn. Auf dem Bild natürlich nach links, da seitlich fotografiert.

EDIT: Natürlich nur, wenn der Propeller nicht auf dem unteren Ende der Verzahnung aufsteckt. Ich gehe nicht davon aus, das sich die Welle im Propeller verdreht hat.

Geändert von Pepper (09.07.2019 um 06:43 Uhr)
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  #12  
Alt 09.07.2019, 06:35
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Dein Bekannter leiht ein Boot welches kaum bis garnicht versichert ist?
Ganz egal,ein Gutachter wird die Sache schon bestimmen können.Falls es da Meinungsverschiedenheiten gibt,kann er sich drauf einstellen das ganze vor Gericht klären zu müssen.
In erster Linie schaut man sich das Mietboot doch genau an...jetzt kann ich mir schon vorstellen was die Vermietung möchte.
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Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (09.07.2019 um 06:42 Uhr)
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  #13  
Alt 09.07.2019, 06:49
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billi billi ist offline
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die Verdrehung der Welle Passt zu einem Blockierten Propeller

die Drehrichtung ist ja wenn man hinten auf die Welle schaut im Uhrzeigersinn....

der Prop und somit das Ende der Welle steht und die Welle dreht weiter....

theoretisch sollte es den Prop zerstören oder die Rutschkupplung des Propellers selbst... dies ist hier aus irgendeinem Grund nicht geschehen.... dann geht der Druck halt woanders hin....

ob das Getriebe und die Zahnräder im Innern auch was abbekommen haben kann man erst nach komplettem zerlegen des Antriebs feststellen.

Das dies nicht ganz billig wird ist klar... aber das ist das Risiko wenn man etwas leiht und es kaputt macht das man es zahlen muss....
Wenn keine Versicherung besteht... würde ich sagen Pech...
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 09.07.2019, 06:54
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Bei rechtsdrehendem Propeller (und damit rechtsdrehender Nabe/im Uhrzeigersinn), bei dem vermutetem Schadensbild:
Du hältst auf dem Bild mit der Nabe oben den (nicht vorhandenen) Propeller fest, dann dreht sich unten die Nabe weiter (rechtsrum/im Uhrzeigersinn), dementsprechend werden die Nuten/die Verzahnung weiter gedrückt --> nach rechts, im Uhrzeigersinn. Auf dem Bild natürlich nach links, da seitlich fotografiert.

EDIT: Natürlich nur, wenn der Propeller nicht auf dem unteren Ende der Verzahnung aufsteckt. Ich gehe nicht davon aus, das sich die Welle im Propeller verdreht hat.
OK so wird dann ein Schuh draus. Bleibt nur die Frage warum die Gummikupplung gegen die Wellenverzahnung gewonnen hat. Aber das bleibt dann wohl das Geheimniss. Werde wenn ich was näheres weiß hier wieder berichten.
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  #15  
Alt 09.07.2019, 06:57
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Verdrehung der Welle Passt zu einem Blockierten Propeller

die Drehrichtung ist ja wenn man hinten auf die Welle schaut im Uhrzeigersinn....

der Prop und somit das Ende der Welle steht und die Welle dreht weiter....

theoretisch sollte es den Prop zerstören oder die Rutschkupplung des Propellers selbst... dies ist hier aus irgendeinem Grund nicht geschehen.... dann geht der Druck halt woanders hin....

ob das Getriebe und die Zahnräder im Innern auch was abbekommen haben kann man erst nach komplettem zerlegen des Antriebs feststellen.

Das dies nicht ganz billig wird ist klar... aber das ist das Risiko wenn man etwas leiht und es kaputt macht das man es zahlen muss....
Wenn keine Versicherung besteht... würde ich sagen Pech...
Es geht hier weniger um das bezahlen, wer in Norge ein Boot leiht der kennt die Gefahren nur zu gut oder lernt sie kennen. Der Bekannte ist auch versichert nur ob das für ein Boot gilt weiß ich nicht.
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  #16  
Alt 09.07.2019, 07:00
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Verdrehung der Welle Passt zu einem Blockierten Propeller

die Drehrichtung ist ja wenn man hinten auf die Welle schaut im Uhrzeigersinn....

der Prop und somit das Ende der Welle steht und die Welle dreht weiter....

theoretisch sollte es den Prop zerstören oder die Rutschkupplung des Propellers selbst... dies ist hier aus irgendeinem Grund nicht geschehen.... dann geht der Druck halt woanders hin....

ob das Getriebe und die Zahnräder im Innern auch was abbekommen haben kann man erst nach komplettem zerlegen des Antriebs feststellen.

Das dies nicht ganz billig wird ist klar... aber das ist das Risiko wenn man etwas leiht und es kaputt macht das man es zahlen muss....
Wenn keine Versicherung besteht... würde ich sagen Pech...
Sehe ich ganz genauso.
Warum man jetzt hier leihenhaft die Welle untersucht weis ich nicht,der Schaden passt zur Drehrichtung,wo ist das Problem?
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Gruß,Matze
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  #17  
Alt 09.07.2019, 07:04
DonBoot DonBoot ist offline
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Solche Wellen hab ich schon gesehen, wenn der Propeller sich langsam festfährt: also kein Schlag auf einen Felsen, sondern z.b. eine Sandbank. Das passt dann auch ganz gut zum Schadensbild des wenig beschädigten Propellers.

Bei einem Z-Antrieb würde man erstmal das Unterteil abnehmen und die Mitnehmerhülse kontrollieren. Wahrscheinlich sehen die Wellen an der Mitnehmerhülse nämlich ähnlich aus. Im Prinzip sollte das beim Außenbordmotor ähnlich sein. Danach ersetzt man die beschädigten Wellen, nicht aber das komplette Unterteil. Das ist nämlich um ein vielfaches teurer.

Grüsse Don
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  #18  
Alt 09.07.2019, 07:08
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Ich glaube aber nicht das man sowas hier klären kann.Es war keiner dabei der bestätigen wird das man am Uwt keinen Schaden verursacht hat.
Die Welle ist nun platt und was noch alles,wird dann schon geklärt.Ist doch ganz einfach....
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Gruß,Matze
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  #19  
Alt 09.07.2019, 07:35
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Die verdrehte Welle ist "richtig" (wenn im Vorwärtsgang geschehen).

Was ich mir aber überhaupt nicht erklären kann ist, dass Alu (Propeller) gegen Stahl (Well) "gewinnt"...
Normalerweise würde es den Alu-Prop zerfetzen, während die Welle keinen Schaden nehmen dürfte...
Für mich passt das nicht zusammen.

Oder ist dies ein beschichteter Edelstahl-Prop? Dann sieht die Sache anders aus.
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  #20  
Alt 09.07.2019, 07:38
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
OK so wird dann ein Schuh draus. Bleibt nur die Frage warum die Gummikupplung gegen die Wellenverzahnung gewonnen hat. Aber das bleibt dann wohl das Geheimniss. Werde wenn ich was näheres weiß hier wieder berichten.
Das ist eine Frage, welche man am besten dem Hersteller dieses minderwertigen Propellers stellen würde. Welche Sprache spricht man in Taiwan überhaupt? Solas-Propeller!

Gruss
Urs
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  #21  
Alt 09.07.2019, 07:41
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Zum 3. wie kann das so abscheeren bi einer Stahlwelle und der leichten Beschädigung. Selber habe ich hier 50 PS Motoren in der Vermietung und bekomme auch geschrottete Propps gottlob nicht sehr Häufig aber selbst BLanke Propps ohne Flügel haben die Wellen Problemlos weggesteckt.
Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Wenn die Welle rechts dreht und angehalten wird, hat die doch das bestreben in die selbe Richtung weiter zu drehen.? Also sollte sich die Verzahnung nach Links gegen den Uhrzeiersinn verdrehen. Oder habe ich da ein Verständnissproblem. !!

Als Vermieter würdest Du keine Diskussion gewinnen (mangels Verständnis), zumal man Fragen in der Regel mit einem "?" und nicht zwei "!!" beendet.

Lass doch einfach gut sein. Der Schaden wird geregelt, und Ruhe ist.

Dein Kumpel ist einfach nur aufgebrummt. Krönchen richten, weiter tanzen.
Pillepalle. Passiert.
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Alex
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  #22  
Alt 09.07.2019, 07:44
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Wie auch immer, dennoch kann ich nicht verstehen wie man sich einen Gegenstand mit hohem Wert ohne Versicherung leihen kann...
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Viele Grüße
Olli
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  #23  
Alt 09.07.2019, 07:47
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Wie auch immer, dennoch kann ich nicht verstehen wie man sich einen Gegenstand mit hohem Wert ohne Versicherung leihen kann...
oder verleihen.... halte das verhalten des Vermieters da auch für nicht gerade schlau....

ich stell mir vor wenn da ein Schaden von mehreren 1000€ passiert und der Mieter ist über alle Berge oder kann nicht zahlen...
da sitzt du dann als Vermieter doof da...
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  #24  
Alt 09.07.2019, 07:47
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Und dass der Motor sofort blockiert wurde, erkennt der geneigte Vermieter daran, dass auf dem Foto mit dem Propeller das erste Blatt touchiert hat, das zweite Blatt böse eingehakt hat (deswegen auch der Riss) und das dritte Blatt unversehrt ist.

Als nach höchstens 240° eine Propellerdrehung saß der Prop am Hindernis fest.

Da dürfte der Kahn spontan nach BB gerollt sein.
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Alex
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  #25  
Alt 09.07.2019, 07:48
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Und dass der Motor sofort blockiert wurde, erkennt der geneigte Vermieter daran, dass auf dem Foto mit dem Propeller das erste Blatt touchiert hat, das zweite Blatt böse eingehakt hat (deswegen auch der Riss) und das dritte Blatt unversehrt ist.

Als nach höchstens 240° eine Propellerdrehung saß der Prop am Hindernis fest.

Da dürfte der Kahn spontan nach BB gerollt sein.
Das hat definitiv gerummst....
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