|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volvo Penta TMD 31A qualmt
Moin zusammen,
ich fahre seit ein paar Jahren eine Marex 77 mit einem Volvo Penta TMD 31A. Alles läuft super, der Motor springt sofort an, verbraucht rund 3,5 - 4,0 ltr. Diesel. Der Ölverbrauch ist kaum spürbar. Ich habe die Ventile messen und einstellen lassen, die Düsen würden abgedrückt - alles super. Diesel ist komplett neu "Ultimate Diesel", alle Filter sind neu, mehr geht nicht. Das Problem, am Auspuff kommt von Anfang an weißer Qualm. Habe 2 wirkliche Fachleute am Motor gehabt, beide wissen nicht weiter. Auf einen Anruf bei einer weiteren Penta Vertragswerkstatt kam dann die Info: "Das ist bei dieser Reihe baubedingt so, da kann man nichts dran ändern." Nun haben wir im Hafen ein weiteres Boot mit diesem Motor - der Eigner hat tatsächlich das gleiche Problem. Hat einer von euch möglicher Weise Erfahrungen mit diesem Motor? Ich glaube nicht das die Volvo das mit dem Qualm so geplant hat. Beste Grüße aus Berlin Marco |
|
||||
|
||||
Diese Baureihen machen das kurz nach dem Start und wenn sie unterfordert sind. Bei 80 Grad Kühlwassertemperatur sollte nix qualmen wenn man eine vernünftige Drehzahl fährt.
Gruß Ralf
|
|||
|
|||
Ich habe 2 AQAD31A und die qualmen auch bis ca 70/75Grad und dann qualmt nichts mehr!
Also immer schön warm fahren