|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schutz / Verstärkung GFK Bootsrand
Liebes Forum
Mein erster Beitrag in diesem Forum ist gleich eine Frage =) Kurz zu meiner Essex: Angelboot aus GFK 5.60m lang 1.50m breit Über den Winter restauriert - sprich abgeschliffen, gespachtelt, neu angestrichen (komplette Schale aussen.) Innenausbau mit Scheinwerfer, Ankerlicht etc. Castingdeck mit Teppich usw. Da es ein angelboot ist, sind natürlich einige Rutenständer aussen am Rand montiert und jetzt kommen wir zum "Problem": die Rutenständer sind komplett durch geschraubt mit M6 Schrauben und mit Muttern an der Innenseite des Bootes montiert. Das Ganze wirkt für mich einfach etwas wackelig... Könnte man resp. hat jemand Erfahrung mit der Verstärkung eines Bootsrandes mit einem Aluminium U-profil? Meine Idee ist es den kompletten Rand einmal mit solch einem Aluprofil "einzupacken" so den Rand 1 vor Stössen zu schützen 2 eine bessere Auflage für Anbauteile zu schaffen. Danke für die Antwort und einen guten Wochenstart Grüsse Essex |
|
||||
|
||||
Hallo,
ein paar Bilder wären hilfreich ...... Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
Hi Thommy
Klar - ich hoffe es ist zu erkennen wasich meine. Die schwarzen "Dinger" an der Aussenseite sind die Halter der Rutenständer auf dem einten Bild ist der Rutenständer zusammengebaut (rot) Danke und Gruss Anhang 849773 |
|
||||
|
||||
Hallo,
man sieht leider nicht den Rand selber von unten, wenn es da drunter hohl ist, wäre ne gute Möglichkeit, ein Vierkant Alu runter zu bauen, wo Du die bereits vorhandenen Löcher nutzen kannst. So verteilt sich die Last auf die ganze Fläche. Oder eine entsprechendes U Aluleiste von oben über den gesamten Rand, aber das wird nicht gerade schön aussehen, und Du musst noch mehr Löcher zu Befestigung machen. Die Frage ist jedoch, ob das alles nötig ist, bei den kleinen Heringen die man noch fängt, müsste das Boot die Belastung eigentlich aushalten. Mach mal Bilder, wo man den Rand und die vorhandene Verschraubung besser in Nahaufnahme sieht, auch von unter dem Rand. Erst dann kann man wirklich was sagen. Die meisten Angler die ich kenne, haben die Halterungen im Boot, nicht Außen. Gruß Tommy |
|
|||
|
|||
Hallo Thommy
Danke erst Mal für deine schnellen Antworten. Das Boot steht bei meinen Eltern im Garten - sobald ich vorbei schaue mache ich bessere Bilder und erkläre noch einmal genauer was ich meine. Ps. Mein letzter "Hering" hatte 160cm und 18kg ;) und wo der wohnte, hat es auch noch grössere seiner Art Das Boot ist regelmässig mit mir auf Wels-fang (wurde für diesen Zweck erworben und umgebaut) daher die Bedenken zur Stabilität des Rutenhalters. Liebe Grüsse aus der Schweiz |
|
|||
|
|||
Hi,
Wenn ich das richtig verstehe, Ich würde Konterbleche verwenden, damit sich die Kraft auf größere Flächen verteilen kann. Fang direkt mit Va Blechen an, wenn du sie dick genug verwendest, kannst auch direkt Gewinde darein schneiden. In der Anfangszeit hat sich schon die eine oder andere Mutter durchs gfk gedrückt, bei mir. Gruß vom Rhein Der Motor sieht etwas a...lang fürs Boot aus.
|
||||
|
||||
Hallo,
so wie das auf dem 2. Bild aussieht, sind die ja direkt außen auf dem Rand geschraubt. Wenn das unter dem Rand hohl ist, was man nicht sehen kann, wäre mir das auch zu wackelig- Zumindest würde ich die nach innen verlegen, Schrauben und Löcher passen ja. Also warten wir mal auf neue Bilder. Du kannst ja mal das Netz durchforsten, bei Goooo Bilder ,oder EBay oder Kleinanzeigen einfach Angelboot oder Ruderboot eingeben, und dann anhand der Bilder sehen, wie es die anderen machen. Gruß Tommy |
|
|