|
|||
|
|||
Runabout Selbstbau
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Holzboot selber bauen. Unter anderem durch dieses Forum bin ich auf die Pläne von Glen L gestoßen und frage mich gerade welches Design das richtige wäre. Von der Größe her, würde ich gerne 7 bis 9 Meter haben, damit min. 6 Personen angenehm sitzen können. Allerdings soll das Boot noch mit einem Trailer gefahren werden können. Ich habe irgendwo gelesen, dass es dann mit Anhänger zusammen nur 3,5 Tonnen wiegen darf. Vom Stil her würden mir die Pläne der Tahoe 23, der Monte Carlo und der Miss Chris sehr gefallen. Jedoch frage ich mich, ob die Miss Chris mit ihren 28' und Innenbordmotor nicht doch die 3t übersteigt. Meine Frage an euch wäre jetzt, ob jemand schon mal eins von den Dreien gebaut hat und wenn ja welche Erfahrungen er gemacht hat. Viele Grüße Elias |
|
||||
|
||||
Hi,
Hast du Kenntnisse zum Bootsbau? Wie sieht es mit Platzbedarf aus? Wie sieht es mit Maschinen und Werkzeug aus? Über welches Budget verfügst du? Falls diese Frage für dich zu hard klingt, was willst du für den Bau ausgeben?
|
|||
|
|||
Hallo,
erst mal vielen Dank für die super schnelle Antwort. Platz für das Boot lässt sich sicher irgendwie finden, da ich auf dem Dorf wohne. An Maschinen und Werkzeug habe ich ein paar Sägen (also Stichsäge, Kreissäge, Fuchsschwanz, ...) ich denke das sollte reichen das Holz in Form zu bringen. Aber wenn nicht, kann man das sicher irgendwo leihen. Beim Geld habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich überhaupt keine Vorstellungen habe, wie teuer so ein Boot ist. Aber wenn du Erfahrungen hast, kannst du mir ja gerne mal Bescheid geben. Ach die Idee zu dem Bootsbau kam mir übrigens erst vor ein paar Tagen. Deshalb habe ich auch noch nicht so viel geplant und mich an das Forum gewendet, um zu erfahren, ob das überhaupt möglich wäre. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dir ist einfach so in den Sinn gefallen "och, ich bau mal ein riesen Boot". Du hast eine Handsäge, Kreissäge und Stichsäge. Klasse, damit lässt sich fast alles bauen. Du hast keinen Platz. Mit dem Thema Geld haste dich überhaupt nicht beschäftigt. Ich werfe mal eine 5-stellige Summe in den Raum. Besorge dir mal Pläne von Werften. Zu deiner Frage im letzten Satz: Mit diesen Vorraussetzungen ist es für dich nicht möglich. Kannste mit Kritik und ehrliche Antworten umgehen? Weil die meisten neuen Selbstbauer konnten es nicht.
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
natürlich kann ich mit Kritik umgehen und bin auch sehr dankbar für deine ehrliche Einschätzung. Ich weiß natürlich, dass die Pläne sehr groß sind und normalerweise von erfahrenen Leuten umgesetzt werden. Aber denkst du, dass man mit genügend Zeit nicht auch als Anfänger ein Boot bauen kann? Ich habe nicht vor ein absolutes Meisterwerk herzustellen sondern suche einfach ein Projekt, mit dem ich mich die nächsten Monate/Jahre beschäftigen kann. |
|
||||
|
||||
Wo ist dein Fahrgebiet?
Das Boot muss ja später mal zugelassen werden. Und da stehen dir schon einige Hürden im Weg. Darfst du ein Boot fahren (Führerschein)?
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
ich wohne in der Nähe von Wetzlar, also nicht ganz so weit zur Lahn. Allerdings würde ich lieber am Bodensee oder auf anderen Seen fahren, da die Lahn sehr viele Schleusen hat und voll von Kanus und Ruderbooten ist. Führerschein habe ich noch keinen, aber den kann ich auch machen, wenn ich mich tatsächlich dazu entscheide ein Boot zu bauen und das Projekt dann allmählich Form annimmt. Ein kleineres Boot bin ich aber schon öfter gefahren, weil man die ja ohne darf. Aus dem Beitrag oben entnehme ich, dass du die großen boote überhaupt nicht für Anfänger empfehlen kannst. Würdest du zum Einstieg eher ein Kleineres empfehlen? Viele Grüße Elias |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geschwindigkeitslimit immer noch führerscheinfrei bewegen. Bodensee ist z.B. recht anspruchsvoll, die haben einige recht spezielle Regelungen bzgl. der Motorisierung von Innenbordern. Aber auch ein eigenes Bodenseepatent, bekommt man für max. 1 Monat / Jahr als Ferienpatent, sofern man den Sportbootführerschein Binnen hat. Zum Vorhaben? Ambitioniert! Tu dir einfach mal einen Gefallen: Guck dir mal eine Werft an, wo solche Boote tatsächlich gebaut werden. Sicher kann man da von der Ausrüstung etwas abziehen, aber das meiste davon... Die Erfahrung und die Kenntnisse, die man für ein solches Projekt braucht, auch bei der Benutzung aller Werkzeuge, die dafür benötigt werden, sind umfangreich und wichtig, sonst kommt das Projekt nie ins Wasser... Tipp: Bau dir erst mal etwas kleines, Überschaubares und entscheide dann selbst anhand der gemachten Erfahrungen und dem resultierenden Ergebnis.
|
||||
|
||||
Hallo Eliassr,
dein Vorhaben ist schon sehr ambitioniert. Klar lässt sich alles mit Zeit und Ausdauer umsetzen. Meist ist es aber so dass Zeit vielfach zu kurz geplant ist. Ich rede da von 2-4 mal zu kurz als zu Beginn angenommen für ein erstes Projekt. Zu deiner Frage "hat schon mal einer sowas gebaut"...… Ja ich habe einen Kollegen, der wohnt in Detroit / USA direkt am Lage Michigan. Er hatte sich eine "TAHOE von Glenn L" gebaut. Genau nach Plan mit entsprechenden Hölzern. Es war nicht sein erstes Boot (hatte vorher schon "n Stich & Glue" gebaut). Sein Plan war binnen 3 Jahre mit der Tahoe fertig zu sein. Letztendlich hatte er aber fast 5Jahre daran gearbeitet. Und das für einen der bereits Boote bauen konnte und wusste worauf es an kommt. Seine Bautätigkeit, nach eigenen Aussagen, war immer jedes Wochende (Freitag Nachmittag, Samstag + Sonntag) und das direkt bei Ihm auf dem Grundstück. Im Schnitt hatte er immer zwischen 6-8h an den einzelnen Tagen am WE gearbeit. Und das alles nebenbei zu normalen Arbeit, denn das Hobby muss ja auch finanziert werden Ich will dir das Projekt nicht ausreden, aber prüfe, rechne für dich mal alles durch. Auch wie deine Freundin / Frau dazu steht.... Optional gibt es ja auch die "SPIRIT" von GlennL, die lässt sich etwas einfacher bauen und auch dazu gibt es schon einen Bericht hier im Forum. --> Suchen und Fragen hilft Gruß Georg
|
||||
|
||||
Hallo,
ich werde mich wohl erst mal über Holzbootbau generell informieren und mir dann wahrscheinlich auch eine Werft anschauen. Kennt jemand eine in der Gegend um Frankfurt? Ich finde es im Moment sehr interessant zu sehen, wie andere Holzboote bauen und die Bilder von den Endergebnissen erstaunen mich doch immer sehr. Lust habe ich auf jeden Fall auch ein Boot zu bauen. Aber dann plane ich vorher Alles genau und fange mit einem kleineren Boot an. (unter 6m würde es sogar in die Garage direkt am Haus passen). Joh-Thaler-Boot, du hattest die Spirit vorgeschlagen. Könntest du mir eventuell einen Link schicken, damit ich sie mir anschauen kann? Ich habe nämlich nur ein 39' Stahl Segelboot gefunden. https://www.boatdesigns.com/39-Spiri.../products/462/
|
|
||||
|
||||
Alternative
Hast du evtl. auch an einen Bausatz gedacht, möglicherweise im Rahmen eines workshops?
Grüße aus Berlin von Günter
|
|||
|
|||
Ja ein Bausatz wäre sicher auch total interessant, weil man da sicher sein kann alle Materialien zu haben und außerdem einen festen Anhaltspunkt der Kosten hat.
Kannst du Einen empfehlen? Oder was sind anfängerfreundliche Bausätze? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die ist im Forum schon ein paar mal gebaut worden.
|
|||||
|
|||||
per
Zitat:
Und jetzt noch ein Füllsatz, weil 2 Buchstaben und 1 Satzzeichen als Nachricht als zu kurz bewertet werden...
|
|||
|
|||
Hallo eliassr,
ja sorry es sollte eigentlich "Squirt" heißen, sorry, schnelle Finger. hier der Link zur entsprechenden Seite https://www.boatdesigns.com/10-Squir.../products/360/ Gruß Georg
|
|||
|
|||
vielen Dank für den Hinweis auf die Squirt. Die sieht echt süß aus.
Ich hatte mir jetzt auch die Mahalini näher angeschaut. Die hat auch einen Außenborder, ist aber etwas größer. (2 Sitze sind schon sehr wenig) |
|
|